Charlotte

Frankreich, Frankreich!

Mein kulinarisches Herz schlägt für Frankreich. Hier drei der beliebtesten Klassiker auf einen Blick.

Frankreich hat, vor allem kulinarisch, einiges zu bieten: Aromatischer Coq au vin, zartes Boeuf Bourgignon, Ratatouille mit sonnengereiftem Gemüse, deftiges Cassoulet, knuspriges Baguette, luftige Croissants, saftige Madleines, köstlich gefüllte Macarons und Eclairs, leichtes Mousse au chocolat – Ihr merkt, ich komme richtig ins Schwärmen und weiß gar nicht wo ich da aufhören soll! Und dann gibt’s natürlich noch Schnecken, Austern, Frösche und einiges anderes verrücktes – von dem ich jetzt gerne wieder aufhöre!

Crêpes zum Nationalfeiertag

Am 14. Juli feiern die Franzosen ihren Nationalfeierteig. Eine gute Gelegenheit, euch ein paar Klassiker aus dem Thermomix® ans Herz zu legen. Den Anfang machen Crêpes! Hauchdünn, saftig, lecker gefüllt. Meine Lieblingskombi ist nicht Zimt und Zucker, nein – auch nicht Nutella. Ich liebe es herzhaft. Für mich muss der Crêpe mit Käse und Schinken gefüllt sein, mit Tomate und Mozzarella, mit Ziegenkäse, Thymian, Walnüssen und Honig. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Im folgenden Rezept beschreiben wir verschiedene Varianten für alle, die ebenfalls Abwechslung mögen.

Foto: Anna Gieseler & Kathrin Knoll

Perfekte Croissants

Habt ihr schon mal Croissants selbst gemacht? Es ist ein bisschen Arbeit und braucht ein bisschen Zeit – aber ich verspreche euch: Die Mühe lohnt sich und immerhin knetet der Thermomix® den Teig für uns. Und das Gefühl in dein selbstgebackenes Croissant zu beißen, ist einfach unvergleichlich.

Der Teig für Croissants wird sorgfältig gefaltet - Foto: Kathrin Knoll

Baguette geht immer

Da werdet ihr mir sicher zustimmen. Wenn es frisch aus dem Ofen kommt und noch leicht warm ist, liebe ich es am meisten. Einfach nur mit Butter oder etwas Käse oder auch zum Grillen. Hier mein Lieblingsrezept:

Schnelles Baguette - Foto: Shutterstock / Foxys Forest Manufacture

Soviel zu ein paar ersten Klassikern. Für mich geht’s übrigens bald auf eine kleine Gourmetreise nach Südfrankreich – seid gespannt, ich werde berichten und euch bestimmt ein paar tolle Rezepte mitbringen, die ihr dann mit dem Thermomix® nachkochen könnt. Bis dahin: au revoir!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen