Wunderbare Spargelzeit: dein Ratgeber
Nicole

Wunderbare Spargelzeit: dein Ratgeber

Ob weiß, grün oder violett – Spargel war schon immer etwas ganz Besonderes. Optisch ein echter Hingucker und geschmacklich einzigartig. Liebesgöttin Aphrodite war dem Stangengemüse verfallen, die Griechen und Römer konnten ihm ebenfalls nicht widerstehen. In diesem Artikel haben wir alle wichtigen Infos für dich zusammengestellt, dazu gibt es Tipps für die Zubereitung und natürlich die besten Rezepte mit Spargel.

Geballten Wissen rund um Spargel

Die Spargelsaison startet traditionell im April startet und endet am 24. Juni – dem Johannistag. So ist gewährleistet, dass der Spargel ausreichend Zeit hat zu wachsen und die Ernte auch im nächsten Jahr üppig ausfällt.

Welche Spargelsorten gibt es?

Es gibt drei Sorten Spargel: weißen, violetten und grünen. Weißer Spargel ist sehr mild und wächst unter­irdisch. Ragt das Spargelköpf­chen langsam aus dem Boden, verfärben sich die Stangen durch das Licht leicht violett. Grüner Spargel wächst überirdisch und schmeckt im Vergleich zu den anderen Sorten herber.

Wie schäle ich Spargel am besten?

Weißen Spargel musst du vor dem Essen schälen. Dazu hältst du die Stange locker in der Hand und schälst vom Kopf zum Ende die Schale sauber ab. Wichtig ist, dass du einen scharfen Spargelschäler hast. Es passiert sonst leicht, dass die Klingen von der Schale verstopft werden. Bei grünem Spargel reicht es, ihn. zu putzen und die Enden abzuschneiden.

Grün oder weiß – welcher Spargel ist dein Favorit? - Foto: pixabay/Sarah_Loetscher

Wie erkenne ich frischen Spargel?

Frische Spargel erkennst du ganz einfach an den Schnittstellen! Idealerweise sind diese glatt und feucht. Sind sie trocken, deutet dies auf überlagertes Gemüse hin. Wer auf Nummer sicher gehen will, macht den „Quietschtest“: Dafür die Stangen vorsichtig aneinander reiben. Ist ein Quietschgeräusch zu hören, dann ist der Spargel frisch.

Weißer und grüner Spargel mit Kruste
Spargel mit Kartoffelkruste - Foto: StockFood / Schulte-Ladbeck, Stefan

Wie lagere ich Spargel optimal?

Wer knackigen Spargel vom Wochenmarkt genießen möchte, sollte ihn möglichst rasch verputzen. Im Kühlschrank, in ein feuchtes Küchentuch gewickelt, kannst du die Stangen bis zu zwei Tage lagern. Das leckere Königsgemüse eignet sich aber auch sehr gut zum Einfrieren. Geschält und ungekocht hält sich Spargel tiefgekühlt rund ein halbes Jahr.

Spargel richtig lagern – so geht's! - Foto: pixabay

So gesund ist Spargel

Spargel ist nicht nur kulinarisch interessant, sondern auch ganz schön gesund! Die Stangen haben kaum Kalorien und Fett und punkten mit einem hohen Kaliumgehalt, Asparaginsäure, einer guten Portion Folsäure, Vitamin C, B-Vitaminen sowie vielen wichtigen Mineralstoffen. Unter anderem kann Spargel entwässernd sowie blutreinigend wirken und den Stoffwechsel ankurbeln.

Spargel mit Kartoffeln, Lachs und Kräuter-Hollandaise
Spargel mit Lachs und Sauce Hollandaise

Spargel im Varoma® schonend garen

Natürlich wartet auf dich bereits ein Video, in dem Dési dir zeigt, wie du immer den perfekten Spargel garst.

Spargel garen im Thermomix®

Als Besitzer eines Thermomix® kannst du Spargel wunderbar im Varoma® zubereiten. Wir zeigen dir wie!

Als Grundrezept für die Zube­reitung gilt:

  1. 500 g Wasser oder Gemüsebrühe in den Mixtopf geben
  2. Spargel in den Varoma® oder auf den Einlegeboden legen.
  3. Varoma® verschließen, aufsetzen und 23–35 Min. | Varoma® | Stufe 1 garen.

Wichtig: Die Zeit variert dabei je nach Dicke der Stangen.

Generell gilt: Beim Garen von Spargel immer die ersten beiden Stangen über Kreuz legen, alle übrigen Stangen darüber platzieren.

Die besten Rezepte mit Spargel

Der absolute Klassiker in Sachen Spargel ist natürlich Spargel mit Kartoffeln, Sauce Hollandaise und wahlweise Schinken oder Schnitzel – die Beilagen variieren regional. Doch gibt es noch soooo viele andere Arten, das leckere Gemüse zuzubereiten.

Als Auflauf oder Salat, als Suppe oder sogar im Dessert. Die besten klassischen Spargelrezepte haben wir in unserer Kollektion „Endlich Spargelzeit“ zusammengestellt. Mit einem Klick auf das Foto kommst du zur Kollektion. Für alle, die Abwechslung in Sachen Spargel wünschen, ist unsere Kollektion „Spargel mal anders“ sicher interessant.

Spargel-Antipasti mit dem Thermomix®

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen