Milchschaum im Thermomix® – klar!
Nicole

Milchschaum im Thermomix® – klar!

Cappucchino, Latte Macchiato, heiße Schokolade – die geliebten Getränke werden erst mit cremigem Milchschaum perfekt. Du fragst dich, wie du zuhause den besten Milchschaum mixt? Dieser Beitrag hält alle wichtigen Tipps und Tricks rund um Milchschaum im Thermomix® für dich bereit. Denn mit nur wenigen Handgriffen bekommt ihr ihn so lecker und fluffig hin wie wir.

Milchschaum im Thermomix®: das solltest du wissen

Bevor du dich an das Mixen deines perfekten Milchschaums machst, solltest du dir folgende Punkte einmal genau durchlesen.

  • Der Mixtopf sollte ganz sauber sein. Spülmittelreste sind tödlich für den Milchschaum.
  • Verwende bei der Zubereitung immer H-Milch. In Cafés wird für die Zubereitung von Milchschaum meist H-Milch mit einem Fettgehalt von 1,5% verwendet.
  • Um sicherzustellen, dass der Milchschaum auch gelingt, sollte die Milch vorher unbedingt gekühlt werden. Solltest du deine Milch vorher nicht kühlen können, kannst du vor der Zubereitung des Milchschaums Eiswürfel im Mixtopf zerkleinern. Dieser Vorgang erzielt den gleichen Effekt.
  • Das Aufschäumen von Milch im Thermomix® funktioniert mit und ohne Rühraufsatz.
  • Du schaffst es trotz aller Tipps und Tricks nicht Milchschaum zu erzeugen? Dann stimmt der Eiweißgehalt deiner Milch möglicherweise nicht. Je höher der Eiweißgehalt, desto dichter ist der Milchschaum. Doch der Eiweißgehalt der Milch kann je nach Jahreszeit variieren. Trinken die Milchkühe im Sommer mehr Wasser, ist der Eiweißgehalt in der Kuhmilch nicht hoch genug.
Milchschaum im Thermomix®

Milchschaum aufschäumen: so geht's

Du benötigst 200 g H-Milch (1,5% Fett) und evt. 1 bis 2 Eiswürfel

  1. Eiswürfel 10 Sek. I Stufe 10 im Mixtopf zerkleinern.
  2. H-Milch zu den Eiswürfelresten geben und 4 Min. I Stufe 3,5 aufschäumen.
  3. Danach den Schaum 3 Min. I 90 Grad I Stufe 2 erwärmen.
Latte Macchiato mit Zartbitterschokolade - Foto: Mike Hofstetter

Die besten Rezepte mit Milchschaum im Thermomix®

Natürlich kannst du jedes deiner Heißgetränke mit cremigem Milchschaum toppen. Doch wir wollen dir unsere drei Lieblingsgetränke der besonderen Klasse nicht vorenthalten. Entdecke mit einem Klick unseren Latte Macchiato mit Zartbitterschokolade, probiere unsere Cappucchino-Pannacotta mit Milchschaumhaube und komm unbedingt in den Genuss unserer leckersten Pumpkin Spice Latte.

Zwei Gläser mit Pumpkin Spice Latte
Pumpkin Spice Latte im Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen