Müssen Eier in den Kühlschrank?
Susanne

Müssen Eier in den Kühlschrank?

Müssen Eier in den Kühlschrank? Tatsächlich ja. Die Empfehlung ist es, rohe Eier im Privathaushalt gekühlt zu lagern. Warum das wichtig ist und bei welcher Temperatur Eier am längsten frisch bleiben, erfährst du jetzt im Beitrag.

Müssen Eier in den Kühlschrank?

Im Supermarkt stehen die Eierkartons in der Regel ungekühlt, denn für den Einzelhandel und die Verbraucher:innen gelten unterschiedliche Empfehlungen. Also warum müssen Eier im Kühlschrank gelagert werden nach dem Kauf? Schlicht, um die Keimbildung gering zu halten. Dies geht am besten bei durchgehenden Temperaturen von 4-6 °C. Schauen wir uns das einmal genauer an:

Eier haben einen natürlichen Schutz gegen Keime – die Dottermembran. Wird das Ei durchgehend gekühlt, kann dieser Schutz am längsten aufrechterhalten werden. In der Praxis ist das für den Handel schwierig umzusetzen. Denn durch Transport, Ein- und Ausladen sowie Einsortieren in den Supermarktregalen würde die Kühlkette immer wieder unterbrochen werden. Schlecht für die Frische der Eier. Temperaturschwankungen sorgen nämlich dafür, dass sich Feuchtigkeit auf der Eierschale bildet und so die Keime besser überleben. Daher werden Eier bis zum Verkauf ungekühlt gelagert.

Ein Hinweis für dich: 18 Tage nach dem Legen beginnt die Membran der Eier für Bakterien durchlässig zu werden. Haltbar sind diese allerdings 28 Tage nach dem Legen. Meistens sogar noch länger. Woran du erkennst, ob Eier noch gut sind, erklärt dir Alisa in ihrem Artikel. Hüpf mal rüber!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen