Selbstgemixter Apfelsaft: So bleibt er lange haltbar!
Nicole

Selbstgemixter Apfelsaft: So bleibt er lange haltbar!

Apfelsaft ist wohl der beliebteste Saft überhaupt. Kein Wunder – er schmeckt fruchtig, mild, süß und so gut! Dank Thermomix® kannst du sogar selbst Saft mixen. Der frische Saft schmeckt lecker, ist gesund und du kannst ihn sogar ohne Zucker und Konservierungsstoffe herstellen. Doch genau das ist natürlich auch ein kleines Problem. Die entscheidende Frage lautet also:

Wie mache ich meinen Apfelsaft haltbar?

Am leckersten und gesündesten ist der Saft, wenn du ihn direkt nach der Zubereitung trinkst, das Rezept für Apfelsaft findest du natürlich hier im Club. Im Kühlschrank aufbewahrt, hält er sich nur kurz (ca. 1 – 3 Tage), verliert aber auch schnell seine wertvollen Bestandteile.

Eine Möglichkeit, Saft länger haltbar zu machen, ist das Einfrieren, z. B. in verschließbaren Tüten. Er bleibt dann 12 – 16 Monate haltbar und du kannst ihn nach Bedarf auftauen.

Ein Glas und eine Karaffe mit Apfelsaft
Spritzig-süßer Apfelsaft im Thermomix® - Foto: Kathrin Knoll

Alternativ kannst du deinen Saft pasteurisieren, also seine Haltbarkeit durch erhitzen auf unter 100 °C verlängern. Optimal ist es, den Saft so schnell wie möglich auf 72 °C zu erwärmen (die Temperatur variiert bei einigen Früchten). Nach 20 Minuten sollten nicht erwünschte Mikroorganismen abgetötet sein.

Saft pasteurisieren – so geht's

  1. Sofortiges Erhitzen nach dem Umfüllen in den offenen Flaschen – Du stellst zunächst die Flaschen in ein Wasserbad (Topf oder Einkochtopf), die Flaschen stehen zur Hälfte im Wasser. Dann füllst du den Saft bis ca. 3 cm unter den Rand und erhitzt das Wasser auf 72 °C. Nach 20 Min. nimmst du die Saftflaschen aus dem Wasserbad und verschließt sie. Für dieses Verfahren nimmst du am besten Flaschen mit Twist-Off-Deckel oder Kronkorken.
  2. Pasteurisieren mit geschlossenen Flaschen Hierfür benötigst du spezielle Saftflaschen mit Gummikappen, die mit Drahtklammern verschlossen werden, oder Weck-Gläser, die mit Deckel und Gummiring verschlossen sind. Nach dem Einfüllen des Saftes säuberst du den Rand des Glases sorgfältig und verschließt es. Dann erhitzt du wie beschrieben.

Gut zu wissen: Pasteurisierter Saft ist etwa 1 Jahr lang haltbar.

Foto: Günther Pichler

Selbstgemachter Apfelsaft aus dem Thermomix®

Welche Apfelsorte du für deinen Saft wählst, hängt natürlich weitgehend von deiner eigenen Vorliebe ab. Wenn du einen eigenen Apfelbaum hast, erübrigt sich die Frage, ansonsten probiere dich einfach durch die verschiedenen Sorten durch. Bei sehr süßen Äpfeln kannst du komplett auf Zuckerzugabe verzichten. Auch hierfür haben wir ein eigenes Rezept.

Apfelsaft aus dem Thermomix® - Foto: Désirée Peikert

Wichtig: Sterile Flaschen!

Damit dein Saft lange haltbar bleibt, ist es wichtig, dass du die Flaschen vor dem Abfüllen sterilisierst. Auch dies kannst du im Thermomix® machen.

Hierfür gibst du 500 g Wasser in den Mixtopf, die abgewaschenen Flaschen legst du in den Varoma® (evtl. auch noch in den Einlegeboden), Deckel darauf, Varoma® aufsetzen und dann 15 Min. | Varoma® | Sanftrührstufe.

Oder aber, du erhitzt die Flaschen während der Zubereitungszeit des Saftes bei 120 °C im Backofen. Vorher wäschst du sie natürlich gründlich ab.

Viele, tolle Infos, rund um die tollen Früchte, und drei weitere Rezepte findest du übrigens in diesem Video mit Désirée.

Apfelsaft im Thermomix® mit Dési

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen