Kaffee mahlen im Thermomix – so einfach geht das!
Nicole

Kaffee mahlen im Thermomix – so einfach geht das!

Kaffee mahlen im Zaubertopf? Kein Problem. Wir zeigen dir, wie das geht und haben tolle Rezepte mit Kaffee für dich.

Kaffee mahlen kannst du ganz easy auch im Thermomix® – und das ist längst nicht alles, was dein Zaubertopf rund um das Thema Kaffee zu bieten hat. Milchschaum, Eiskaffee, und auch Kaffee kochen. Er ist einfach unglaublich nützlich, wenn du Kaffee liebst. Aber nun erst einmal zum Thema zurück …

Kaffee mahlen – viel hilft nicht immer viel!

Nachdem ich von einer lieben Kollegin hörte, dass sie ihre Bohnen im Thermomix® mahlt, entschied ich mich zur Anschaffung einer kleinen Siebträgermaschine. Sie bereitet hervorragenden Espresso zu, aber auch sogenannten Lungo, also einen ganzen Becher. Völlig ahnungslos warf ich die ersten Bohnen in den Mixtopf und pulverisierte sie beherzt eine Minute auf Stufe 10.

Viel hilft sicher viel, dachte ich mir, doch weit gefehlt. Aus der Kaffeemaschine kam nämlich nichts, als ich versuchte, mit diesem Pulver einen Kaffee zuzubereiten. Recherchen ergaben schnell, wo der Fehler lag. Für eine Siebträgermaschine sollte der Kaffee etwas grober gemahlen sein. Ist er zu fein, verdichtet das Pulver so stark, dass das Wasser nicht mehr daran vorbeilaufen kann.

Kaffee mahlen im Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein - Foto: Nicole Stroschein

Also der nächste Versuch, weniger Geschwindigkeit und eine kürzere Zeit – und siehe da – es funktionierte einwandfrei. Seither kaufe ich immer frische Kaffeebohnen, mahle sie etappenweise im Thermomix® und bin damit sehr glücklich.

Kaffee mahlen im Thermomix® – so geht's

Du nimmst 250 g Kaffeebohnen, gibst sie in den Mixtopf und pulverisierst sie 30 Sek | Stufe 9, evt. auch etwas länger.

Kaffee mahlen im Thermomix® für die Siebträgermaschine – Foto: Nicole Stroschein - Foto: Nicole Stroschein

Tipps und Infos zum Kaffee mahlen

Bevor du nun selbst anfängst, Kaffee im Zaubertopf zu mahlen, ist es wichtig, dies auf die von dir bevorzugte Zubereitungsart des Kaffees abzustimmen. Die oben beschriebenen Einstellungen funktionieren für mich und meine Siebträgermaschine perfekt. Das kann bei euch aber auch ganz anders aussehen.

Grundsätzlich gilt: Je länger das Wasser mit dem Kaffeepulver in Kontakt ist, desto gröber darf das Pulver sein. Bei einem Filterkaffee, der mehrere Minuten braucht, muss der Kaffee weniger fein gemahlen sein als bei einem Espresso. Ausführliche Infos zu den einzelnen Zubereitungsarten und dem Mahlgrad des Kaffees findest du hier auf sonntagmorgen.com, einer Seite, die sich mit allem rund um den Kaffee beschäftigt.

Entscheidend für Dauer und Geschwindigkeit beim Mahlen der Kaffeebohnen, kann auch der Feuchtigkeitsgehalt der Bohnen sein. Es kann also sein, dass du ein bisschen probieren musst, bevor das Ergebnis für deine Bedürfnisse perfekt ist. Doch keine Angst: Kaffee mahlen im Thermomix® ist keine Wissenschaft und es lohnt sich wirklich, darauf umzusteigen.

Kaffeeslush - Foto: Tina Bumann

Grundsätzliche Tipps & Infos rund um die Zubereitung von Kaffee im Thermomix®

  • Grundsätzlich gilt: Je größer die Menge an Kaffee ist, desto länger dauert der Mahlvorgang

  • Je dunkler die geröstete Kaffeebohne, desto weniger Koffein enthält die Bohne. Dies hängt mit dem Röstvorgang zusammen. Bohnen mit einem höheren Koffeinanteil schmecken leicht säuerlich. Dunklere Bohnen hingegen ergeben einen eher bitteren Kaffee.

  • Nach dem Mahlvorgang kannst du den Kaffee sogar im Thermomix® kochen.

Kaffee kochen im Thermomix® - Die Zutaten

  • 3 – 4 EL Kaffeebohnen
  • 1000 g aufgekochtes Wasser

Kaffee kochen im Thermomix® - Die Zubereitung

  1. Die Kaffeebohnen in den Mixtopf geben und 40 Sek. | Stufe 10 pulverisieren.
  2. 1000 g aufgekochtes Wasser hinzufügen. Danach 7 Min. | 100 Grad | Stufe 1 kochen.
  3. Durch ein kleines Sieb in eine Kanne geben und genießen.

Noch einfacher funktioniert das Kaffeekochen mit dem WunderBrew. Dieser praktische Aufsatz sorgt für perfekten Kaffee, den du im Anschluss auch nicht mehr filtern musst. Neugierig geworden? Dann schau dir den WunderBrew doch direkt mal im Shop an.

Der WunderBrew sitzt auf dem Mixtopf
Der WunderBrew

Weitere Rezepte mit Kaffee

Viele lieben ihren Kaffee mit einer ordentlichen Portion Milchschaum, im Sommer ist geeister Kaffeeschaum der Hit. Wenn du ein Geschenk für Kaffeefans suchst, dann zaubere doch mal ein Eiskaffeepulver auf Vorrat.

Eiskaffee in großem Glas mit angestelltem Eiskaffeepulver auf Holzbrett
Klassischer Eiskaffee

Kaffee ist aber nicht nur ein tolles Getränk, er gibt auch Torten, Keksen, Pralinen oder Likören das gewisse Etwas. Deshalb haben wir auch noch eine Kollektion mit Kaffee-Rezepten zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.

Foto: Nicky & Max

Schedule

Schedule

Schedule

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen