Airfryer reinigen – 7 Top-Tipps für eine saubere Heißluftfritteuse 💖
Nicole

Airfryer reinigen – 7 Top-Tipps für eine saubere Heißluftfritteuse 💖

Artikel zum Hören - 3:41 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Eine Heißluftfritteuse, wie der Philips Airfryer 3000 Series Dual Basket, ist ein praktisches Küchengerät, das täglich im Einsatz sein kann und einfach zu reinigen ist. Wichtigste Reinigungsprinzipien umfassen: das Gerät vom Strom nehmen und abkühlen lassen, bevor mit der Reinigung begonnen wird, Krümel und Essensreste durch Ausschütteln von Korb und Schublade entfernen, den Korb mit warmem Wasser und Spülmittel oder durch maschinelle Reinigung säubern, die Innenschale schonend mit einem Schwamm und Spülmittel reinigen und bei Bedarf ebenfalls in die Spülmaschine stellen. Das Heizelement sollte vorsichtig mit einem weichen Tuch gereinigt werden. Für die Außenseite des Geräts kann ein feuchtes Tuch und ein spezielles Zauberspray verwendet werden, um Kratzer zu vermeiden. Ein Frischekick lässt sich durch Einreiben mit Zitronensaft erzielen. Weitere Informationen und Inspirationen zu Airfryer-Rezepten sind online verfügbar.

Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, möchte die Heißluftfritteuse nicht mehr missen. Dann ist der Airfryer täglich im Einsatz, gern auch in Zusammenarbeit mit dem Thermomix®, und muss natürlich auch mal sauber gemacht werden. In diesem Beitrag findest du die 7 wichtigsten Tipps zum Airfryer reinigen im Überblick.

Putzalarm für den Airfryer – Die 7 Top-Tipps

Die Reinigung deiner Heißluftfritteuse ist zum Glück ganz einfach. Wir zeigen dir am Beispiel des Philips Airfryer 3000 Series Dual Basket, wie du das Gerät auf Hochglanz bringst, sodass es aussieht wie neu und jederzeit einsatzbereit ist.

Großer Vorteil des Airfyers: Die Anti-Haftbeschichtung von Korb und Auffangschale sorgt dafür, dass nichts daran kleben bleibt. Das erleichtert natürlich auch die Reinigung. In vielen Fällen reicht es sogar, Korb und Schale kurz auszuwischen. Aber von vorn!

Flasche mit Zauberspray Reinigungsspray steht vor dem Airfryer
Zauberspray zur schonenden Reinigung des Gehäuses - Foto: Anna Gieseler

Reinigung – aber sicher!

Bevor du mit der Reinigung loslegst, lass die Heißluftfritteuse immer komplett abkühlen und zieh den Stecker aus der Steckdose. So vermeidest du Verbrennungen und bis auf der sicheren Seite!

Krümel entsorgen

Nimm den Korb oder die Schublade aus dem Gerät und schüttle sie ordentlich aus. So entfernst du ganz einfach die meisten Krümel und Essensreste. Wenn du zum Beispiel nur Brötchen erwärmt oder TK-Pommes zubereitet hast, ist mehr auch gar nicht nötig.

Du sparst also direkt Zeit und Arbeit! Schau dir unbedingt auch unsere Übersicht dazu an, wie lange, welche Lebensmittel im Airfryer erhitzt werden. Nun aber zurück zur Reinigung!

Heißluftfritteuse und Thermomix® Topf von oben, laugenbrötchen in der Fritteuse
Super im Team: Thermomix® und Airfryer - Foto: Anna Gieseler

Korb reinigen

Mit warmem Wasser und etwas Spülmittel wird der Korb blitzschnell sauber. Bei hartnäckigen Rückständen kannst du den Schaum einfach 10 Minuten einweichen lassen oder den Korb des Airfryers direkt in die Spülmaschine stellen.

So geht’s ganz easy. Solltest du ein anderes Gerät besitzen, schau erst in die Gebrauchsanweisung, ob es spülmaschinenfest ist.

Eine Hand hält einen Schwamm über den Korb der Heißluftfritteuse
Korb und Schale mit einem Schwamm reinigen - Foto: Anna Gieseler

Auffangschale säubern

Im nächsten Schritt reinigst du die Innenwanne mit einem weichen Schwamm, warmem Wasser und etwas Spülmittel. So bleibt die Beschichtung heil und die Schale glänzt wie neu! Alternativ kannst du die Schale auch immer in der Spülmaschine reinigen. Einmal trockenwischen – und weiter geht’s!

Auffangschale des Airfryers in der Spülmaschine
Korb und Auffangschale dürfen in die Spülmaschine - Foto: Anna Gieseler

Heizelement nicht vergessen

Das Herzstück deines Airfryers liegt über den beiden Schalen – das Heizelement. Wenn nötig, kannst du es ganz vorsichtig reinigen, am besten mit einem weichen Tuch oder einer Bürste. Hier bitte auf gar keinen Fall aggressiven Reiniger verwenden.

Außenseite abwischen

Die Außenfläche deiner Heißluftfritteuse wischst du mit einem feuchten Tuch und etwas Reiniger ab, dafür kannst du zum Beispiel das Zauberspray für den Airfryer verwenden!

Wichtig! Verzichte auf Scheuerschwämme, damit keine Kratzer entstehen. Im Anschluss einmal trockenwischen, und deine Fritteuse glänzt wie neu.

Eine Hand hält einen Lappen und wischt das Gehäuse des Airfryer ab
Von außen kannst du den Airfryer mit einem Tuch abwischen - Foto: Anna Gieseler

Frischekick für den Airfryer

Für angenehme Frische reibst du Korb und Innenpfanne mit Zitronensaft ein. Das neutralisiert Gerüche und erzeugt einen herrlichen Duft. 30 Minuten einwirken lassen, abspülen und abtrocknen – schon ist dein Airfryer wieder einsatzbereit!

Du siehst – es ist ganz einfach, deine Heißluftfritteuse zu pflegen. Wenn du noch weitere Informationen rund um den Airfryer und seine Talente suchst und dich von neuen Rezepten inspirieren lassen möchtest, schau in unserer Themenwelt rund um die Heißluftfritteuse vorbei.

Thermomix® und Airfryer auf einer Arbeitsplatte, daneben Töpfe mit Kräutern
In vielen Küchen steht der Thermomix® direkt neben dem Airfryer - Foto: Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen