Ist Hefe vegan?
Nicole

Ist Hefe vegan?

Hefe zaubert uns wundervolle Kuchen und ist für viele Brotrezepte unentbehrlich. Doch ist Hefe vegan? Diese Frage kommt immer wieder auf, deshalb beantworten wir sie heute mal ganz ausführlich. Was genau ist Hefe, wie funktioniert sie und ist sie rein pflanzlich? Auf gehts!

Was genau ist Hefe?

Hefe ist ein Mikroorganismus, genauer gesagt ein aus Hefepilzen bestehendes Gär- und Treibmittel. Hefen, sind einzellige Pilze, die sich durch Spaltung oder Sprossung vermehren.

Frische Hefe besteht aus ungefähr 10 Milliarden Hefezellen und zu ca. 30 % aus Wasser. Backwaren wie Brot, Brötchen, Kuchen und Gebäck gehen dank Hefe auf und bekommen eine herrlich lockere Konsistenz.

Hefe sorgt dafür, dass Teige schön aufgehen - Foto: Kathrin Knoll

Ist Hefe vegan?

Grundsätzlich lautet die Antwort: Ja! Hefe im Supermark, ist in den allermeisten Fällen pflanzlich und somit vegan. Die Hefe wird durch Fermentation von Zucker gewonnen, beispielsweise aus Getreide oder Melasse. Sie enthält keine tierischen Bestandteile und sind daher unbedenklich für Veganer.

Ausnahme: Es gibt spezielle Hefestämme, die auf Nährböden gezüchtet werden, die tierische Produkte enthalten können. Dies betrifft jedoch hauptsächlich Hefestämme, die in der Industrie oder Forschung verwendet werden und in herkömmlichen Backwaren nicht zum Einsatz kommen.

Wenn du also beim Einkaufen darauf achtest, dass die Hefe rein pflanzlich ist oder mit einem veganen Siegel gekennzeichnet ist, kannst du sicher sein, dass sie vegan ist.

Pizzateig halb abgedeckt mit einem Küchentuch
Klassischer Pizzateig mit Hefe - Foto: Kathrin Knoll

Wie verhält es sich mit Hefeextrakt?

Hefeextrakt wird oft als Geschmacksverstärker in Lebensmitteln verwendet, vor allem bei Suppen, Soßen und Fertiggerichten. In einigen Fällen wird Hefeextrakt aus Hefe gewonnen, die auf Nährböden gezüchtet wurde, die tierische Produkte enthalten können.

Achte also bei Produkten, die Hefeextrakt enthalten, genau auf die Inhaltsstoffe und entscheide dich im Zweifel für eine Alternative. Gesünder ist es ohnehin, wenn du ganz ohne Hefeextrakt und Geschmacksverstärker auskommst.

Leckeres mit Hefe

Grundsätzlich kannst du also auch vegan leben und mit Hefe backen. Vor allem bei Hefeteig ohne Butter und Eier ist das perfekt. Backe Pizza, Hefezopf oder auch leckere Kuchen mit Hefe.

Wenn Butter oder Milch im Rezept stehen, ersetze sie durch pflanzliche Alternativen. Also: Schnell ran an den Thermomix® und dann wird es richtig lecker!

Tricolore Hefezopf
Tricolore Hefezopf - Foto: Tina Bumann

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen