Karamellisieren im Thermomix®
Nicole

Karamellisieren im Thermomix®

Karamellisieren mit dem Thermomix® ist einfacher als du denkst, vor allem, wenn ein TM6 in deiner Küche steht. Wie du aus Zucker Karamell zauberst und was du dabei beachten solltest, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Was ist karamellisieren eigentlich?

Wenn wir Zucker erhitzen, karamellisiert er. Es entsteht eine gold-braune Masse, die süß und gleichzeitig nussig schmeckt. Karamell passt zu vielen süßen, aber auch herzhaften Rezepten.

Ab 135 °C beginnt der haushaltsübliche Kristallzucker zu schmelzen, zwischen 165 und 175 °C färbt sich das entstandene Karamell braun und bekommt das typische Aroma. Abgekühltes Karamell wird hart und fast durchscheinend, es bricht schnell.

Karamellisieren mit dem Thermomix® TM6

Beim TM6 gibt es einen extra Modus zum Karamellisieren, du musst also nur noch den Anweisungen der jeweiligen Rezepte folgen. Einfacher geht es nicht. Wenn du Karamellbonbons mit dem TM5 zaubern möchtest, kannst du nach unserem Rezept für sahnige Karamellbonbons vorgehen.

Selbst gemachte Karamellbonbons auf einem Blech mit Karamellblock und Kordel.
Karamellbonbons selber machen - Foto: Bosch/Anna Gieseler

Mixtopf vom Karamell reinigen

Damit dein Mixtopf im Anschluss wieder richtig glänzt, entferne Karamellreste nach dem Umfüllen des Karamells sofort mit dem Spatel vom Rand. Gib dann Wasser und Essig in den Mixtopf und starte den praktischen Modus Vorspülen im Programm „Fett und Karamell“.

Eine leckere Möglichkeit, Karamellreste aus dem Mixtopf zu bekommen, ist, einen Karamellshake zuzubereiten. Gib dafür nach der Zubereitung von Karamell Milch in den Mixtopf und erwärme sie 3 Min. | 70 °C | Stufe 3. So reinigst du ganz nebenbei den Topf und hast noch einen leckeren Drink.

Tipp: Gib immer etwas Zitronensaft zu den Zutaten, wenn du Karamell zubereitest. So verhinderst du, dass das Karamell kristallisiert oder anbrennt. Und keine Sorge: Der Zitronensaft verändert nicht den Geschmack.

Leckere Rezepte mit Karamell

Salzkaramellpralinen, Karamell-Fudge mit Meersalz, eine königliche Karamellcreme als Brotaufstrich oder Topping für Torten und Kuchen – Schau dir gern auch unsere anderen Rezepte für Karamellfans an und probiere doch gleich selbst mal aus, feinstes Karamell im Thermomix® zuzubereiten.

Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du eine feine Karamellsoße auch aus fertigen Karamellbonbons zaubern.

Pralinen in einer Schachtel und auf einem Bettchen.
Feine Salzkaramellpralinen - Foto: Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen