Kirschen entsteinen mit dem Thermomix® – so gehts!
Nicole

Kirschen entsteinen mit dem Thermomix® – so gehts!

Kirschen entsteinen kannst du ganz einfach mit dem Thermomix®. Vorausgesetzt, du möchtest sie für Marmelade, Kompott oder Likör verwenden, denn die Kirschen bleiben dabei nicht ganz. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du deine Kirschen im Zaubertopf von den Steinen trennst. Los gehts!

Kirschen entsteinen im Thermomix®: das brauchst du

Du kannst bis zu 1600 g Kirschen entsteinen, ohne Steine wiegen sie dann etwa 1400 g, außerdem benötigst du dafür den Saft von 1 Zitrone.

So geht's

  1. Die Kirschen und den Zitronensaft in den Mixtopf geben, 3 Min. | Linkslauf | Stufe 4 entkernen.
  2. Die Masse durch das Garkörbchen oder ein anderes, grobes Sieb drücken, sodass nur noch die Kerne im Sieb übrigbleiben. Dabei den Saft und das Fruchtfleisch auffangen.
Kirschen entsteinen mit dem Thermomix® – Masse durch das Garkörbchen streichen
Die Masse durch das Garkörbchen streichen - Foto: Kathrin Knoll

So gesund sind Kirschen

100 g Kirchen enthalten 76 KCAL und 15,3 g Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett nur in sehr geringen Mengen. Sie enthalten viel Vitamin C, sowie wichtige Mineralstoffe wie Kalium, das gut für das Herz ist, und Magnesium, das unsere Muskeln entspannt.

Darüber hinaus sind die Früchte reich an Antioxidantien. Diese schützen unsere Zellen vor schädlichen Einflüssen und können das Risiko von chronischen Krankheiten reduzieren. Sie wirken entzündungshemmend und können somit helfen, Entzündungen im Körper zu bekämpfen.

Wusstest du, dass Kirschen eine positive Wirkung auf unseren Schlaf haben können? Sie enthalten nämlich Melatonin, das Hormon, das unseren Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert. Wenn du abends mal schlecht einschlafen kannst, könnte eine Handvoll Kirschen als Snack eine natürliche Hilfe sein.

Kirschen
Kirschen können für besseren Schlaf sorgen! - Foto: candoyi/Pixabay

Was kann ich mit entsteinten Kirschen zubereiten?

Nun kannst du die Masse z. B. zu Kompott, Marmelade oder auch Likör weiterverarbeiten. Generell alles, wofür die Kirschen nicht mehr ganz sein müssen. Also auch Kirscheis oder Smoothie, Grütze oder auch Kirschsorbet.

Kirschen so entsteinen, dass sie ganz bleiben

Wenn du Kirschen so entsteinen möchtest, dass sie möglichst ganz bleiben, und hast keinen Entsteiner, kannst du das vorsichtig mit einem Küchenmesser tun.

Oder aber du nutzt eine Flasche, deren Öffnung kleiner ist als die Kirschen, legst jeweils eine Kirsche auf die Öffnung und stößt dann den Kern mit einem Stäbchen, wie du es für asiatisches Essen kennst, durch die Kirsche in die Flasche.

Kirschkucheneis

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen