Marmelade einfrieren – alles, was du dazu wissen solltest!
Nicole

Marmelade einfrieren – alles, was du dazu wissen solltest!

Marmelade einfrieren klingt im ersten Moment ein bisschen seltsam, es kann aber durchaus sinnvoll sein. Wann das der Fall ist und was du beachten solltest, wenn du deine Marmelade einfrieren möchtest, verraten wir dir in diesem Beitrag. Außerdem haben wir natürlich die besten Rezepte für Marmelade, Konfitüre und Gelees aller Art für dich und deinen Thermomix®.

Marmelade einfrieren – wann ist das sinnvoll?

Eine berechtigte Frage, denn grundsätzlich ist Marmelade ja von Haus aus schon sehr lange haltbar und das ganz ohne Einfrieren. Es kann aber durchaus sinnvoll sein, sie in den TK-Schlaf zu versetzen, um noch länger etwas von ihr zu haben. Dies gilt zum Beispiel für die folgenden Fälle:

  • Marmelade mit weniger Zucker. Die meisten Rezepte für Marmelade, Konfitüre und Gelee enthalten sehr viel Zucker, dadurch werden die eingekochten Früchte haltbar gemacht. Wenn du nun also weniger Zucker verwendest, weil du dich gesund ernähren möchtest, ist deine Marmelade nicht mehr ganz so lang haltbar. Dann ist es eine gute Idee alles, was du nicht innerhalb weniger Wochen essen möchtest, im Gefrierschrank zu lagern und erst aufzutauen, wenn es an der Zeit ist.
  • Lieber kein Gelierzucker. Wenn du auf Gelierzucker verzichtest oder lieber Alternativen wie Apfelpektin verwendest, ist deine Marmelade nicht so lange haltbar. Auch dann ist einfrieren sinnvoll.
  • Frische Farbe. Im Kellerregal wird Marmelade mit der Zeit häufig blass. Im Gefrierschrank ist das anders. Gefrorene Marmelade behält ihre satte Farbe und bleibt auch geschmacklich wie frisch gekocht. Und eine leckere Erdbeermarmelade schmeckt doch gleich nochmal so gut, wenn sie richtig rot ist!
  • Größere Mengen. Wenn unsere liebsten Früchte Erntezeit haben, bietet es sich an, gleich ein bisschen mehr Marmelade einzukochen. Und dann kann es auch sinnvoll sein, einen Teil davon einzufrieren, damit die Marmelade auf jeden Fall noch top schmeckt, wenn du sie genießen möchtest.
Einfache Erdbeermarmelade in Gläsern.
Die einfachste Erdbeermarmelade mit dem Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Marmelade einfrieren – wie geht das?

Marmelade einfrieren ist ganz einfach, wenn du nach dieser Checkliste vorgehst:

  1. Lass‘ deine Marmelade nach dem Einkochen abkühlen.
  2. Gib sie ihn ein Schraubglas und lass etwas Luft, es kann sein, dass die Marmelade sich beim Einfrieren ausdehnt.
  3. Schreibe Datum und natürlich den Namen der Marmelade auf das Glas.
  4. Stelle es in den Gefrierschrank

Wenn du die Marmelade essen möchtest, lass sie am besten über Nacht im Kühlschrank oder auch bei Zimmertemperatur auftauen.

Mirabellen-Marmelade in Gläsern von oben fotografiert
Mirabellen-Marmelade - Foto: gettyimages / artist-unlimited

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen