Plätzchen verpacken und verschenken! 🎁
Plätzchen verpacken, um sie vielleicht auch zu verschenken, bringt mindestens genau so viel Spaß wie das Backen selbst In diesem Beitrag findest du die besten Tipps und Ideen für deine Plätzchen-Verpackung. Egal, ob du trockene Kekse und Plätzchen verpacken möchtest oder etwas aufwändigeres Gebäck. Und natürlich haben wir wieder wundervolle Rezepte für den Thermomix®. Auf gehts!
Plätzchen verpacken – Die Möglichkeiten
- Keksdose: Blechdosen sind die Klassiker, um Kekse schön und nachhaltig zu verpacken. Es gibt sie in so vielen Größen und Designs, dass du immer wieder andere Varianten wählen kannst.
- Karton: Beschichtete Kartons sind auch eine schöne Alternative, oft kannst du sie noch selbst kreativ verzieren.
- Gläser: Je nach Größe der Kekse, kannst du sie auch in Gläser verpacken. Das sieht wunderschön aus und die Gläser kannst du später auch noch wiederverwenden. Auf dem Foto oben siehst du übrigens köstliche Anistupfen in einem Glas.
- Tüten: Kleine Beutel aus Zellophan halten deine Kekse frisch und man sieht auf den ersten Blick, was darin ist. Allerdings ist Plastik keine nachhaltige Variante. Geh also bitte sparsam damit um! Eine Alternative sind Papiertüten oder Butterbrottüten, die du noch kreativ verzieren kannst.
- Geschenkpapier: Besorge dir schönes Geschenkpapier oder Packpapier und verpacke die Plätzchen darin.
Plätzchen vorbereiten
Bevor du damit beginnst, deine Plätzchen zu verpacken, lass sie immer vollständig auskühlen. Wenn sie noch warm sind, kann sich Kondenswasser bilden und die Kekse weichen auf oder schimmeln sogar nach kurzer Zeit.
Lege dir nun die Kekse und Plätzchen so zurecht, wie du sie später verpacken möchtest. Entweder einheitlich nach Sorten aufgeteilt oder aber jeweils eine Mischung, die du so verschenken möchtest.
Plätzchen schützen
Wenn du die Plätzchen in eine Keksdose oder ein Glas legst, kannst du sie mit etwas Seiden- oder Backpapier auspolstern. Lege oder staple sie vorsichtig, sodass sie nicht zerbrechen. Beim Verpacken in Tüten, nimm nicht zu viele Kekse.
Als Deko kannst du schöne Bänder oder Schleifen verwenden und auch noch einen Anhänger oder ein Etikett daran befestigen, auf dem du zum Beispiel notierst, wie die Plätzchen heißen.