Schnelle Kartoffelgerichte für den Thermomix®
Vivien

Schnelle Kartoffelgerichte für den Thermomix®

Kartoffeln begleiten uns durchs ganze Jahr – und vor allem im August, September und Oktober ist das Angebot heimischer Freilandware am größten! An regnerischen Herbsttagen koche ich gerne die verschiedensten Gerichte mit der saisonalen Knolle. Denn kaum ein Gemüse zeigt sich so vielseitig wie der Alleskönner Kartoffel: Sie lässt sich zu Reibekuchen, Schupfnudeln, Gnocchi, Eintöpfen, Gratins und vielem mehr verarbeiten. Doch die meisten dieser Köstlichkeiten brauchen ihre Zeit – die ich nicht immer habe. Darum ist es immer schön, ein paar Rezepte im Repertoire zu haben, die in weniger als 35 Minuten auf dem Tisch stehen!

Schnelle Kartoffelgerichte für den Thermomix®

Klassische Salzkartoffeln

Kaum eine Beilage ist beliebter in der deutschen Küche als die gute alte Salzkartoffel. Aber auch als Hauptspeise macht sie was her! Zum Beispiel mit Senfeiern. Das Beste an diesem Rezept ist: Während die Kartoffeln im Garkorb gekocht werden, garen die Eier im Varoma® gleich mit. Dazu wird eine himmlische Senfsoße serviert.

Senfeier mit Kartoffeln - Foto: Tina Bumann

Knusprige Kartoffelpuffer

Auch ein absolutes Traditionsgericht, sind Kartoffelpuffer, egal, ob du sie mit Apfelmus oder Kräuterquark servierst. Damit triffst du immer die richtige Wahl.

Fünf knusprig ausgebackene Gemüsepuffer auf schwarzem Teller mit Kräuterdip mit dem Thermomix®
Foto: Anna Gieseler

Cremige Kartoffelsuppen

Es heißt: Eine gute Suppe schmeckt von Tag zu Tag besser. Darum kochen wir diese Kartoffelsuppe mit Olivencreme und Schinken am liebsten einen Tag vor dem geplanten Verzehr. Sie lässt sich aber auch wunderbar portionsweise einfrieren – und muss dann vor dem Essen nur wenige Minuten erwärmt werden.

Kartoffelsuppe mit Olivencreme und Schinken - Foto: Frauke Antholz

Herzhafte Kartoffelwaffeln

Dieses knusprigen Kartoffelwaffeln sind eine wunderbare Zwischenmahlzeit, die wir unseren Liebsten am liebsten zur Mittagszeit kredenzen. Aber auch für einen gemütlichen Sonntagsbrunch mit Freunden eignen sich diese Waffeln perfekt. Unsere Empfehlung: Serviere die Kartoffelwaffeln mit einem würzigem Feta-Dip und Radieschen.

Knusprige Kartoffelwaffeln - Foto: Shutterstock.com/A_Lein

Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Ein guter Kartoffelsalat ist nicht nur ein absoluter Klassiker auf jedem Buffet – auch im Lunchpaket lässt er sich wunderbar mitnehmen. Während die einen ihn mit Essig und Öl bevorzugen, schwören andere auf einen Kartoffelsalat mit Mayonnaise.

Kartoffelsalat mit Radieschen und Ei - Foto: Alexandra Panella

Kartoffelstampf mit Gorgonzola und Apfel

Dieser Kartoffelstamp ist nicht irgendein Kartoffelstampf. Dieser Kartoffelstampf ist ein italienisch inspirierter Kartoffelstampf mit würzigem Gorgonzola und säuerlichem Apfel. Und nicht zu vergessen der frische Rucola.

Italienischer Kartoffelstampf - Foto: Désiree Peikert

Weitere Kartoffelgerichte für den Thermomix®

Viele, weitere Rezepte mit Kartoffeln findest du übrigens in unseren Kollektionen mit dem Titel Tolle Knolle. Eine eigene Kollektion haben wir dem Thema Kartoffelsalate gewidmet.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen