Was sind Franzbrötchen?
Nicole

Was sind Franzbrötchen?

Franzbrötchen gehören zu Hamburg wie der Hafen und die Elbphilharmonie! Und, wann immer ich Freund:innen im Süden Deutschlands besuche, bringe ich ihnen welche mit. Oder aber wir backen sie zusammen, denn auch das ist dank Thermomix® kein Problem! Was genau Franzbrötchen sind, verrate ich dir in diesem Beitrag. Auf gehts!

Was sind Franzbrötchen?

Franzbrötchen sind süße Brötchen aus Hamburg mit einer langen Tradition, Erzählungen zufolge stammen sie aus dem 19. Jahrhundert hat. Ein softer Hefeteig geht hier eine unwiderstehliche Verbindung mit Zimt, Zucker und Butter ein. Optisch erinnern Franzbrötchen ein bisschen an ein Schneckenhaus.

Franuzbrötchen vor dem Backen
 Franzbrötchen selber machen - Foto: Anna Gieseler

Wer hat das Franzbrötchen erfunden?

Eine Theorie sagt, dass die Franzbrötchen ursprünglich von französischen Bäckern in Hamburg erfunden wurden, denen beim Backen von Croissants ein Fehler unterlief. Eine andere Geschichte erzählt von einem Hamburger Bäcker, der die schwedischen Zimtschnecken abwandeln wollte. Der Name seines Ladens: Franz Bäcker.

Wie auch immer es wirklich war, heute sind Franzbrötchen ein fester Bestandteil der Hamburger Küche. Sie werden oft zum Frühstück oder als süßer Snack zwischendurch gegessen und wirklich alle lieben sie.

Franzbrötchen mit dem Thermomix®

Neben dem Rezept für klassische Franzbrötchen, haben wir auch noch Franzbrötchen mit Zuckerguss, mit Marzipan oder Franzbrötchen mit Streuseln im Angebot. Für alle, die gar nicht genug davon bekommen können, gibt es auch noch ein Rezept für Franzbrötchen-Aufstrich aus dem Thermomix®.

Franzbrötchen mit Streuseln - Foto: Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen