Welches Maismehl für Tortillas?
Tortillas sind so lecker und vielseitig, dass sie nie langweilig werden. Vor allem, wenn du die Fladen auch noch selbst zubereitest. Traditionell werden Tortillas mit Maismehl gebacken, viele Rezepte enthalten aber auch Weizenmehl. Wir beleuchten heute mal das Thema Maismehl. Denn auch hier gibt es Unterschiede. Wir verraten dir, welches Maismehl für Tortillas das Beste ist. Los gehts!
Warum Maismehl für Tortillas?
Grundsätzlich kannst du natürlich auch Weizen- oder Dinkelmehl für Tortillas verwenden. Traditionell wird der Teig allerdings mit Maismehl zubereitet. Der größte Vorteil von Maismehl ist, dass es glutenfrei ist und somit auch für Menschen mit Zöliakie geeignet.
Wenn du also glutenfrei kochen möchtest, nimm z. B. dieses Rezept für Tortillas mit Maismehl.
Das richtige Maismehl für Tortillas
Das optimale Maismehl für Tortillas trägt den exotischen Namen Masa Harina. Dieses spezielle Mehl wird aus nixtamalisiertem Mais hergestellt.
Das bedeutet, die Maiskörner werden zunächst in einer Lösung aus Wasser und Kalk gekocht, dadurch erhöht sich die Verfügbarkeit der enthaltenen Nährstoffe und das Mehl bekommt bessere Klebeeigenschaften, ist also leichter zu verarbeiten.
Dank Nixtamalisierung kannst du den Teig gut zu Tortillas formen, außerdem bekommt er die charakteristische Textur und den Geschmack traditioneller Tortillas.
Was unterscheidet Masa Harina von anderem Maismehl?
- Bessere Klebeeigenschaften: Durch die Nixtamalisation wird das Mehl geschmeidiger, was für die Herstellung von Tortillas unerlässlich ist. Der Teig sollte soft und elastisch sein.
- Typischer Geschmack: Masa Harina verleiht Tortillas einen authentischen, leicht nussigen Geschmack, der sie von anderen Mehlsorten unterscheidet.
Was tun, wenn ich kein Masa-Harina-Maismehl habe?
Am besten kaufst du das Masa-Harina-Maismehl online. Falls du es nicht hast, kannst du auch versuchen, eine Mischung aus anderem Maismehl und Weizenmehl zu verwenden, um die Struktur zu verbessern.
Eine gängige Mischung wäre etwa 80 Prozent Maismehl und 20 Prozent Weizenmehl. Die Tortillas schmecken nicht genauso wie mit Masa Harina-Mehl, aber auch gut.