Perfekter Bienenstich mit dem Thermomix®
Nicole

Perfekter Bienenstich mit dem Thermomix®

Bienenstich gehört zu den absoluten Klassikern auf der Kaffeetafel und das aus gutem Grund! Der luftige Hefeteig als Basis mit köstlicher Creme und knusprig karamellisierten Mandelblättchen schmeckt einfach sensationell gut. Zudem blickt er auf eine lange Tradition zurück. Wir verraten dir alles, was du über den Kuchen wissen musst und haben natürlich auch das beste Rezept für den Thermomix®.

Woher hat der Bienenstich seinen Namen?

Angeschnittener Bienenstich
Bienenstich in einer Springform gebacken - Foto: Frauke Antholz

Die Geschichte des beliebten Kuchens reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Damals soll er seinen Namen bekommen haben. Anlass war ein Streit zwischen den Bewohnern von Linz am Rhein und denen der Nachbarstadt Andernach im Jahr 1474. Die Linzer wollten Andernach angreifen, zwei Jungen aus Andernach verhinderten dies aber, indem sie Bienenkörbe auf die Angreifer warfen.

Daraufhin suchten die Linzer von Bienenstichen geplagt das Weite suchten. In Andernach feierte man diesen Triumph mit einem Kuchen, der daraufhin den Namen Bienenstich bekam.

Wie backe ich einen perfekten Bienenstich mit dem Thermomix®

Wichtig ist vor allem, dass du einen luftigen Hefeteig als Basis nimmst. Er garantiert den besten Bienenstich und ist mit dem Thermomix® ganz einfach zuzubereiten. Creme und karamellisierte Mandeln sind dann die Krönung des Kuchens.

Welche Creme für einen Bienenstich?

Die Basis für die Creme deines Bienenstichs ist ein Vanillepudding, der dann noch mit Schlagsahne verfeinert wird. Die Masse hat es also in sich und schmeckt einfach grandios. Ob du den Bienenstich in einer Springform backst oder aber auf einem Blech, kannst du übrigens frei entscheiden. Wir haben für beide Varianten das perfekte Rezept.

Bienenstich
Bienenstich vom Blech - Foto: Alexandra Panella

Wie kann ich Gelatine ersetzen?

Eine gute Alternative zu Gelatine ist Agar Agar, das du im Supermarkt oder Reformhaus bekommst. Du kannst Gelatine auch mit Speisestärke ersetzen. Für 500 ml Pudding benötigst du ca. 40 g Stärke.

Leckere Rezepte für Bienenstich-Fans

Wenn du Bienenstich auch so sehr liebst wie wir, haben wir mehr als Kuchen für dich. Wie wäre es zum Beispiel mit Bienenstich-Waffeln oder diesem Bienen-Stich-Dessert?

Drei Gläser mit Bienenstich-Dessert aus dem Thermomix® auf blauem Untergrund
Foto: Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen