Butterkuchen – so gelingt er perfekt!
Nicole

Butterkuchen – so gelingt er perfekt!

Butterkuchen ist der Klassiker unter den Blechkuchen. Er ist so simpel und dabei so lecker. Wir zeigen dir heute, wie du den perfekten Butterkuchen zauberst. Und der Thermomix® hilft dir natürlich dabei.

Butterkuchen – welche Sorten gibt es?

Marzipan-Butterkuchen - Foto: Jorma Gottwald

Für viele besteht ein perfekter Butterkuchen aus Hefeteig und ist super fluffig. Es gibt allerdings auch Butterkuchen ohne Hefeteig, der auch sehr lecker schmeckt. Manchmal kommt auch ein Butterkuchen originell daher, zum Beispiel dieser Apfel-Butterkuchen oder der Marzipan-Butterkuchen. Wir wollen uns aber heute auf den klassischen Butterkuchen mit Hefeteig konzentrieren und zeigen dir Schritt für Schritt, wie du ihn am besten zubereitest.

Butterkuchen – Der beste Hefeteig dank Thermomix®

Butterkuchen mit Mandeln auf einem Blech von oben fotografiert
Der beste Butterkuchen mit Mandeln - Foto: Anna Gieseler

Die gute Nachricht: Im Thermomix® gelingt Hefeteig immer. Denn dein Zaubertopf erwärmt die Hefe auf exakt 37 °C, die Temperatur, die Hefe zum Aufgehen braucht. Wichtig ist, dass du Hefe verwendest, die noch aktiv ist und die volle Triebkraft besitzt. Ist die Hefe abgelaufen, kann es passieren, dass ein Teig trotz optimaler Bedingungen nicht aufgeht.

Welche Hefe verwende ich für Butterkuchen?

Du kannst frische Hefe oder auch Trockenhefe verwenden. Grundsätzlich gilt: 1 Würfel frische Hefe entspricht 2 Päckchen Trockenhefe. Für ein Rezept mit 500 g Mehl benötigst du 1/2 Würfel bzw. 1 Packung Trockenhefe. Frischhefe kannst du auch auspacken und in einer kleinen Dose einfrieren. Vor der Verwendung im Kühlschrank auftauen, sie wird dann flüssig, funktioniert aber wie gewohnt.

Welches Mehl für Hefeteig?

Am besten eignen sich Weizen- und Dinkelmehl, nimm Weizenmehl Type 405 oder 550, alternativ Dinkelmehl Type 630.

Was tun, wenn mein Teig nicht aufgeht?

Perfekter Hefeteig verdoppelt sich während der Gehzeit - Foto: Anna Gieseler

Bleibt der Teig klein und kompakt, kann es sein, dass deine Hefe nicht mehr aktiv ist, oder aber an einem zu hohen Salz- oder Fettgehalt. Im zweiten Fall kann die Zugabe von etwas Zucker helfen. Knete den Zucker unter den Teig und lass ihn abgedeckt erneut an einem warmen Ort gehen. Vielleicht hast du Glück.

Wenn nicht, setze lieber einen neuen Teig an, als den inaktiven Hefeteig zu verarbeiten – er würde auch beim Backen flach bleiben, hart und überhaupt nicht luftig werden. Das wäre schade um alle weiteren Zutaten und die Arbeitszeit.

So ruht der Teig für deinen Butterkuchen optimal!

Hefeteig im Mixtopf des Thermomix®
Hefeteig im Mixtopf - Foto: Anna Gieseler
  • Hefeteige mit bis zu 400 g Mehl kannst du direkt im Mixtopf mit aufgesetztem Deckel gehen lassen. Besonders praktisch: Die Restwärme des Topfes hilft dem Teig beim Aufgehen.
  • Du kannst den Teig auch Im Varoma® gehen lassen: Gib dafür 500 g Wasser und 30 g Zitronensaft (gegen Kalkbildung) in den Mixtopf, forme den Teig zu einer Kugel und lege ihn in den gefetteten Varoma®. Diesen verschlossen aufsetzen. Beim TM6 60 Min. | 60 °C | Fermentieren einstellen. Beim TM5® und TM31 die Einstellung 60 Min. | 60 °C | Stufe 1 wählen. Durch den Wasserdampf wird der Teig besonders luftig.
  • Klassisch in einer Schüssel: Forme den Teig zu einer Kugel, lege ihn in eine leicht gefettete große Schüssel, decke diese mit einem sauberen Geschirrhandtuch ab und lass den Teig an einem warmen Ort gehen.
  • Im Backofen geht dein Hefeteig besonders schnell auf. Erwärme den Ofen auf 40 °C Ober-/Unterhitze. Gib den Teig in eine hitzebeständige Schüssel, decke diese mit einem sauberen Geschirrtuch ab und stelle die Schale in den vorgeheizten Ofen.

Wann ist der Hefeteig bereit zum Weiterverarbeiten?

Das Volumen des Teiges sollte sich bei jeder Variante erst verdoppelt haben, ehe du ihn weiterverarbeitest. Das dauert 30 – 60 Minuten. Übererprüfe sein Volumen einfach nach einer halben Stunde.

Schritt für Schritt zum perfekten Butterkuchen

Nun aber zu unserem Butterkuchen mit Mandeln. Nachdem der Teig sich verdoppelt hat, knetest du ihn noch einmal mit der Hand durch und rollst ihn dann aus, sodass er ein Blech mit Backpapier ausfüllt. Dann drückst du mit den Fingern oder einem Kochlöffel in gleichmäßigen Abständen Löcher in den Teig.

Butterkuchen vorbereiten
Löcher in den Teig drücken - Foto: Anna Gieseler

Als nächstes gibst du in jedes der Löcher ein wenig von der Creme aus Butter, Zucker und Vanillezucker, die du gemixt hast. Zum Schluss kommen dann Zimtzucker und Mandelblättchen auf den Kuchen und er wandert in den Ofen. Nach nur 25 Min. ist er dann fertig und einfach himmlisch lecker. Probiere es aus, das ganze Rezept findest du natürlich hier im Club.

Buttercreme in den Hefeteig für Butterkuchen drücken
Foto: Anna Gieseler

Bereit zum Backen - Foto: Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen