Gyros aufwärmen – so geht's!
Nicole

Gyros aufwärmen – so geht's!

Gyros – oder auch Döner – sind sehr beliebt. Egal, ob vom Lieblingsimbiss oder aber selbst zubereitet mithilfe des Thermomix®, wie z. B. in diesem Rezept für Gyros mit Wraps. Denn zartes Fleisch, fein gewürzt, mit frischen Beilagen passen als unkompliziertes Mittagessen genauso gut wie zum Abendessen. Was aber, wenn etwas vom Gyros übrig bleibt, kann ich es wieder aufwärmen? Kannst du und es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten:

Schonendes Aufwärmen im Ofen

Ein schonender Weg, um dein übrig gebliebenes Gyros aufzuwärmen, ist der Backofen. Du brauchst dazu eine Ofenform oder ein Backblech und etwas Alufolie. Verteile das Gyros gleichmäßig auf dem Blech, bedecke es leicht mit Alufolie, um zu verhindern, dass es austrocknet, und erwärme es rund 10-15 Minuten bei etwa 150 °C. So bleibt das Fleisch saftig und behält seinen vollen Geschmack.

Gyros aufwärmen in der Pfanne

Wenn es mal schnell gehen muss, ist die Pfanne eine gute Wahl. Erhitze etwas Öl in einer Antihaftpfanne und brate das Gyros bei mittlerer Hitze an. Du kannst auch ein paar Tropfen Wasser hinzufügen, um Dampf zu erzeugen und das Fleisch zusätzlich zu befeuchten. Achte darauf, es gleichmäßig zu erhitzen, damit es nicht austrocknet.

Cremiges Putengyros mit Champignons mit Reis in einer Schüssel.
Putengyros mit Krautsalat und Zaziki - Foto: Désirée Peikert

Mikrowelle vorsichtig nutzen

Die Mikrowelle ist sicherlich die schnellste Option, aber sie erfordert etwas mehr Fingerspitzengefühl. Platziere das Gyros in einem mikrowellengeeigneten Behälter, decke es locker mit einem feuchten Papiertuch ab, um Feuchtigkeit zu bewahren, und erwärme es in Intervallen von 30 Sekunden bei mittlerer Leistung. Wenn du das Fleisch zwischendurch umrührst, wird es gleichmäßig erhitzt.

Fleisch im Thermomix® aufwärmen

Last, but not least, kannst du Fleisch tatsächlich auch im Thermomix® aufwärmen. Hierfür legst du die Gyros- oder Döner-Reste in den Einlegeboden, gibst 500 g Wasser in den Mixtopf und erhitzt das Ganze 15 Min. | Varoma® | Stufe 1. Zum Aufwärmen mit dem Thermomix® haben wir auch ein Video, in dem Dési alles ganz genau erklärt.

Tipp: Erwärme die Beilagen separat

Wenn du Beilagen wie Pommes, Reis oder Pita-Brot dazu servieren möchtest, erwärme sie am besten separat. So behält jedes Element seine Textur und den vollen Geschmack. Pita-Brot lässt sich zum Beispiel wunderbar kurz in der Pfanne rösten, um es wieder knusprig zu machen.

Denke daran, dass sich Gyros oft besser aufwärmen lässt, wenn du es langsam und behutsam angehst. Vermeide zu hohe Temperaturen, um zu verhindern, dass es austrocknet.

Eine tolle Idee für übriggebliebenes Gyros ist sonst auch unser Gyrosauflauf.

Gyrosauflauf in Auflaufform
Gyrosauflauf - Foto: Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen