Käsekuchen einfrieren: Mit diesen Tipps gelingt's
Becca

Käsekuchen einfrieren: Mit diesen Tipps gelingt's

Kann man Käsekuchen einfrieren? – Egal wie lecker, cremig und locker der selbstgebackene Käsekuchen ist, manchmal bleibt eben etwas übrig. Du kurze Antwort: Ja, du kannst Käsekuchen einfrieren! Damit er auch nach dem Auftauen wie frisch gebacken schmeckt, kommen hier ein paar Tipps für dich, wie du den Kuchen richtig einfrierst und wieder auftaust. Los geht's!

Käsekuchen einfrieren: So geht's

Natürlich soll dein klassischer Käsekuchen nach dem Einfrieren noch genauso schmecken, wie frisch gebacken. Am besten mit der gleichen Cremigkeit. Damit dir das gelingt, gehst du so vor:

  1. Lass den Käsekuchen zunächst vollständig abkühlen. Am besten stellst du ihn vor dem Einfrieren noch einmal einige Stunden in den Kühlschrank.
  2. Du kannst den Käsekuchen im Ganzen oder in Stücken einfrieren. Lege zwischen die Stücke etwas Backpapier, damit sie nicht aneinanderkleben und sich gut voneinander lösen lassen.
  3. Gib den Käsekuchen in eine gefrierfeste Dose, einen Gefrierbeutel oder einen wiederverwendbaren Silikonbeutel.
  4. Frier den Kuchen zunächst unverschlossen für maximal 4 Stunden ein. So kann er sich noch etwas ausdehnen.
  5. Verschließe das Gefäß nun luftdicht, beschrifte es mit dem aktuellen Datum und frier den Käsekuchen vollständig für bis zu 1 Monat ein.
Cremigster Himbeer-Käsekuchen mit knusprigen Vanillestreuseln mit dem Thermomix®  - Foto: Sophia Handschuh

Käsekuchen auftauen: Unsere Tipps

Wenn du deinen Käsekuchen nur aus dem Gefrierschrank rausholst und ihn direkt bei Zimmertemperatur auftauen lässt, bildet sich Kondenswasser und dein Kuchen wird weich und etwas matschig. Das wollen wir nicht! Denn schließlich soll er schmecken, als hättest du ihn gerade frisch gebacken. Wie das geht? Folge unseren Tipps:

  1. Lass den Käsekuchen über Nacht im Kühlschrank auftauen.
  2. Hol ihn aus dem Kühlschrank und lass ihn noch 30 Minuten zimmerwarm werden.
  3. Heize währenddessen deinen Ofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vor.
  4. Stelle den Käsekuchen für 15-20 Minuten in den Backofen und backe ihn erneut auf.
  5. Lass ihn nach dem Backen bei geöffneter Ofentür 1 Stunde abkühlen. So reißt der Kuchen nicht auf und fällt dir nicht ein.

Wenn du nur einzelne Stücke auftauen möchtest, kannst du die gefrorenen Käsekuchenstücke auch für 45-60 Sekunden in die Mikrowelle geben. Etwas frischer und besser schmeckt er jedoch, wenn du ihn kurz aufbackst.

Angeschnittener Rhabarber-Käsekuchen mit angestelltem Teller mit Kuchenstück
So cremig und fruchtig: Rhabarber-Käsekuchen - Foto: BSH/Désirée Peikert

Du liebst Käsekuchen genauso sehr wie wir? Unserer Redakteurin Nicole hat die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den perfekten Käsekuchen. Wann ist er fertig gebacken? Wie reißt der Kuchen nicht ein? Schau mal vorbei! Und falls du auf der Suche nach einem neuen Lieblings-Käsekuchen bist, probier dich unbedingt durch unsere Rezeptkollektion mit 24 leckeren Käsekuchen-Rezepten mit deinem Thermomix®.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen