So gelingt dir der perfekte Käsekuchen – alle Fragen, alle Antworten
Nicole

So gelingt dir der perfekte Käsekuchen – alle Fragen, alle Antworten

Käsekuchen ist der Klassiker auf unserer Kaffeetafel. Hier erfährst du, wie er dir garantiert gelingt – und wir liefern die besten Rezepte gleich mit.

Käsekuchen stellt keine Fragen, Käsekuchen ist die Antwort. Und das schon seit langer Zeit! Die ersten Rezepte gab es bereits im 14. Jahrhundert. Bis heute lieben wir ihn in allen nur denkbaren Variationen. Mit oder ohne Boden, schlicht oder mit Früchten, klassisch deutsch mit Quark oder als Cheesecake mit Frischkäse. In diesem Käsekuchen-Ratgeber widmen wir uns den wichtigsten Fragen rund um das Thema Käsekuchen und haben natürlich auch tolle Rezepte für dich.

Käsekuchen – die wichtigsten Fragen

Eigentlich ist Käsekuchen eine simple Angelegenheit. Quark oder Frischkäse, Ei, Zucker, etwas Stärke, z. B. in Form von Puddingpulver – fertig ist die herrliche Masse, die mit deinem Thermomix® klümpchenfrei und cremig gelingt. Trotzdem tauchen immer wieder Fragen zum perfekten Käsekuchen auf.

Käsekuchen mit oder ohne Boden backen?

Die Antwort lautet: Das bleibt allein deinem Geschmack überlassen. Käsekuchen schmeckt toll mit einem Boden aus Mürbeteig oder Keksen, er ist aber auch ganz ohne Boden lecker und dann vor allem für alle eine tolle Alternative, die sich Low Carb ernähren.

Low-Carb-Käsekuchen

Wann ist mein Käsekuchen fertig?

Käsekuchen ist fertig gebacken, wenn die Masse noch etwas weich ist, da sie beim Auskühlen noch nachhärtet. Damit der Kuchen nicht zu dunkel wird, kannst du ihn nach der Hälfte der Backzeit mit Backpapier abdecken.

Achtung! Käsekuchen mag keine krassen Temperaturunterschiede. Lasse ihn deshalb zunächst einfach im geöffneten Backofen auskühlen und nimmt ihn erst nach etwa einer Stunde heraus.

Wie vermeide ich Risse im Käsekuchen? Wie verhindere ich, dass mein Käsekuchen zusammenfällt?

Zwei Fragen, eine Antwort: Gib deinem Käsekuchen Zeit, langsam über mehrere Stunden abzukühlen erst im geöffneten Backofen, dann bei Zimmertemperatur. So vermeidest du, dass er Risse bekommt und in sich zusammenfällt. Außerdem verhindert Eischnee, der nicht zu fest ist, dass der Kuchen Schaden nimmt. Du kannst bei jedem Rezept die Eier trennen, das Eiweiß zu Schnee schlagen und diesen dann löffelweise unter den Teig heben, bevor du den Kuchen backst.

Wann schmeckt der Käsekuchen am Besten?

Käsekuchen schmeckt oft am zweiten Tag noch besser, weshalb du ihn ruhig schon am Tag vor dem Servieren backen und über Nacht in den Kühlschrank stellen kannst. Er lässt sich dann auch besser schneiden.

Käsekuchen mit Eierlikör dekoriert und in Schale
Eierlikör-Käsekuchen - Foto: Désirée Peikert

Von der Theorie zur Praxis: Die besten Käsekuchen im ZauberTopf-Club

Mit unserem klassischen Käsekuchen liegst du immer richtig! Wenn du Kohlenhydrate reduzieren möchtest, kannst du klassischen Käsekuchen ohne Boden ausprobieren oder du backst unseren köstlichen Low-Carb-Käsekuchen.

Besonders gut sieht der cremige Kuchen in Kombination mit roten Früchten aus. Wie wäre es also mit sommerlichem Käsekuchen mit Beeren? Ein toller Hingucker sind außerdem unsere Käsekuchenmuffins, bei denen Blaubeeren für die nötigen Farbtupfer sorgen. Fünf Zutaten und vollen Genuss bringt der fixe Käsekuchen mit Himbeeren, während dieser Käsekuchen mit Erdbeerdecke genial fruchtig schmeckt.

Fünf Käsekuchenmuffins mit Blaubeeren auf weißem Backpapier
Käsekuchenmuffins mit Blaubeeren - Foto: Kathrin Knoll

Wer auf Nüsse steht, liegt mit Käsekuchen mit Walnusshaube goldrichtig, während Mohnfans bei diesem Rezept auf ihre Kosten kommen. Zum Schluss möchte ich dich noch nach New York entführen: Hier wird verboten cremiger New York Cheesecake gegessen, der durch Frischkäse seine einzigartige Konsistent erhält. Ein weiterer Trend aus den USA? Käsekuchen ohne Backen, auch No Bake Cheesecake genannt, hier mit dunklem Oreoboden und süß-fruchtigem Highlight.

Du siehst: Der Fantasie ist beim Thema Käsekuchen keine Grenzen gesetzt. Noch mehr Inspiration findest du in unserer exklusiven Kollektion, die du mit nur einem Klick aufs Cover erreichst. Viel Spaß!

Kollektion: Cremige Käsekuchen - Foto: Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen