Kuchen aufbewahren aber richtig!
Kuchen stellt keine Fragen – Kuchen ist die Antwort! Deshalb versuchen wir möglichst immer ein Stück im Haus zu haben. Nun fragst du dich vielleicht, wie du Kuchen lagern sollst, damit er möglichst lange frisch bleibt. Die Antwort darauf bekommst du in diesem Beitrag. Und natürlich die besten Rezepte für den Thermomix®.
Kuchen aufbewahren – die Möglichkeiten!
Es gibt verschiedene Methoden, um Kuchen optimal aufzubewahren. Du kannst den Kuchen luftdicht verpacken, z. B. in verschließbare Dosen aus Kunststoff oder Glas, sodass er nicht austrocknet. Alternativ kannst du Kuchen auch in Frischhaltefolie wickeln, geh damit aber sparsam um – der Umwelt zuliebe!
Lagere Kuchen eher kühl, z. B. auch im Kühlschrank.
Vor allem Kuchen mit frischen Früchten oder cremigen Füllungen, wie den Kirsch-Schmandkuchen auf dem Foto oben, solltest du unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Auch dort sollte Kuchen gut abgedeckt oder verpackt sein, damit er nicht den Geruch oder sogar den Geschmack anderer Lebensmittel annimmt!
Wenn es mal länger dauert – einfrieren!
Wenn du Kuchen länger als ein paar Tage aufbewahren möchtest, solltest du ihn einfrieren. Wie das genau geht und was du dabei beachten solltest, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema Kuchen einfrieren.
Unabhängig von der gewählten Methode ist es ratsam, den Kuchen vor der Aufbewahrung vollständig auskühlen zu lassen. Dadurch vermeidest du, dass sich Kondenswasser bildet und der Kuchen bleibt länger frisch.