So kommt dein Rühraufsatz optimal zum Einsatz
Nicole

So kommt dein Rühraufsatz optimal zum Einsatz

Seine Form erinnert ein bisschen an einen Schmetterling, deshalb nennen viele ihn auch so. Der Rühraufsatz des Thermomix® gehört zur Basisausstattung des Gerätes. Er kommt bei den meisten von uns nicht täglich zum Einsatz, trotzdem ist er ein extrem wichtiges Zubehör für deinen Thermomix®. Wir verraten dir, wann du ihn verwendest und was du beachten solltest, damit du lange Freude an ihm hast.

Wofür verwende ich den Rühraufsatz?

Thermomix® mit Eischnee
Perfekter Eischnee dank Rühraufsatz

Eischnee, Sahne, Softeis oder auch Buttercreme – dein Schmetterling kommt immer dann zum Einsatz, wenn du eine luftige Masse benötigst. Auch bei Pudding oder Soßen kann er dafür sorgen, dass die Masse schön gleichmäßig bei geringer Geschwindigkeit aufgeschlagen wird.

Der Rühraufsatz verhindert außerdem, dass etwas im Mixtopf ansetzt.

Wie setze ich den Rühraufsatz ein?

Um den Schmetterling zu verwenden, setze ihn auf das Mixmesser und drehe ihn leicht entgegen der Drehrichtung des Messers. Achte darauf, dass der Rühraufsatz sich nicht unter dem Mixmesser verhakt und sich nicht mehr senkrecht nach oben abziehen lässt. Bevor du loslegst, vergewissere dich, dass er richtig eingesetzt ist und einrastet.

Achte darauf, dass der Rühraufsatz richtig auf dem Messer sitzt - Foto: kathrin Knoll

Was muss ich beim Mixen mit dem Schmetterling beachten?

  • Wenn der Rühraufsatz eingesetzt ist und du dann deine Zutaten hinzufügst, gib sie links und rechts vom Schmetterling in den Mixtopf, niemals direkt darauf, ansonsten kann er die Zutaten nicht gleichmäßig verrühren.
  • Das Wichtigste ist allerdings, die Höchstgeschwindigkeit. Wenn der Rühraufsatz im Mixtopf ist, rühre nie schneller als Stufe 4. Er kann sonst abrutschen und kaputt gehen.
  • Benutze nie den Spatel, wenn der Rühraufsatz eingesetzt ist!
  • Wenn der Thermomix® läuft und der Aufsatz im Mixtopf ist, gib keine Lebensmittel hinzu, die ihn Rühraufsatz beschädigen oder blockieren könnten. Der Aufsatz ist recht filigran gearbeitet und kann leicht kaputt gehen.
Cremiges Yogurette-Softeis im Mixtopf
Köstliches Softeis dank Rühraufsatz! - Foto: Désirée Peikert

Was tun, wenn der Rühraufsatz kaputt ist?

Sollte dein Rühraufsatz brechen oder anderweitig kaputt gehen, ist das nicht schön, aber auch kein größeres Problem. Du bekommst ihn im Vorwerk-Shop für 8 Euro als Ersatzteil.

Rezepte mit Rühraufsatz

Lust auf cremige Schlagsahne, ein luftiges Softeis oder vielleicht eine Torte mit Biskuitboden? Dann schnell ran an den Rühraufsatz und schon entstehen köstlichste Leckereien in deinem Thermomix®. Für Torten und Kuchen mit Biskuit haben wir sogar eine ganze Kollektion zusammengestellt.

Angeschnittene Erdbeer-Biskuitrolle auf Holzbrettchen
Erdbeer-Biskuitrolle - Foto: BSH/ Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen