Alisa

Perfekte Sahne schlagen im Thermomix® – mit Gelinggarantie

Ein Klecks luftig aufgeschlagene Sahne gehört auf jeden Kuchenteller. Doch das Steifschlagen flüssiger Sahne mit einem Handrührgerät ist umständlich und sorgt stets für eine Sauerei. Gut, dass es den Thermomix® gibt. Denn dieser übernimmt das Sahneschlagen ohne lästige Spritzer. In diesem Beitrag erwartet dich nicht nur das einfache Grundrezept für Schlagsahne, sondern auch noch wertvolle Tipps und Tricks.

Sahne schlagen im Thermomix® – das Grundrezept

Mit nur einem Schritt kannst du in deinem Thermomix® die perfekte Sahne schlagen. So gehts:

  1. Den Rühraufsatz einsetzen. Sahne in den gekühlten Mixtopf geben und Stufe 3 ohne Zeiteinstellung bis zur gewünschten Konsistenz steif schlagen.

Du willst das Rezept inkl. Kochmodus? Hier lang: Sahne schlagen im Thermomix®.

Sahne schlagen war noch nie so einfach!

Tipps für die perfekte Sahne im Thermomix®

  • Wie lange dein Zaubertopf braucht, hängt von der Menge der Sahne, der Temperatur und dem Fettgehalt ab. Bei Bedarf kannst du kurz vor Ende etwas Zucker und/oder Sahnesteif in den Mixtopf geben.
  • Hast du viele Gäste zum Kuchen geladen, kannst du auch größere Mengen Sahne schlagen. Hier verwendest du keinen Rühraufsatz. Einfach 600 bis 1400 g eisgekühlte Sahne in den Mixtopf geben und solange auf Stufe 10 schlagen, bis das Messer ins Leere läuft.
  • Ein kühler Mixtopf garantiert dir eine gutes Ergebnis. Du brauchst den Mixtopf jedoch nicht in den Tiefkühler legen, ein Ausspülen mit eiskaltem Wasser genügt.
  • Huch, aus gerade noch flüssiger Sahne ist kalte Butter geworden? Das passiert schonmal. Daher gilt: Bleib beim Schlagen der Sahne neben dem Mixtopf stehen und behalte das Geschehen genauestens im Auge.
  • Du erkennst die perfekte Sahne auch am Geräusch: Sobald du aus dem Mixtopf keine Flüssigkeit mehr routieren hörst, ist die Sahne fertig geschlagen.

Schlagsahne im Thermomix® – das Video zum Rezept

Willst du das ganze Geschehen noch einmal live und in Farbe betrachten? Dann schau dir unser Führerschein-Video an!

Sahne schlagen im Thermomix®

Vegane Sahne im Thermomix®

Obwohl es in diesem Beitrag um die perfekte Schlagsahne geht, wollen wir dir unser Rezept für vegane Sahne nicht vorenthalten. Denn mit diesem einfachen Rezept mixt du aus Cashewkernen, Wasser und Salz eine pflanzliche Alternative, die du für die Zubereitung von veganen Curries, Eintöpfen, Kuchen, Waffeln & Co. einsetzen kannst. Probier doch mal!

Glasflasche mit Sahne auf grauem Untergrund
Vegane Sahne im Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Rezepte, bei denen Schlagsahne nicht fehlen darf

Was wäre ein Beitrag über die perfekte Schlagsahne ohne die passenden Rezepte? In diesem Absatz warten unsere drei beliebtesten Kuchen auf dich – bei denen fluffige Sahne keineswegs fehlen darf.

1. Klick hier und gelange direkt zum Rezept für einen Apfelkuchen mit knusprigen Streuseln.

Apfelkuchen mit Streusel auf dunklem Untergrund von Äpfeln umgeben
Apfelkuchen mit Streuseln - Foto: gettyimages / Angelika Heine

2. Serviere deine perfekt gemixte Schlagsahne doch einmal zum saftigen Mandelkuchen ala vegano.

Veganer Mandelkuchen

3. Dieser fluffige Kirsch-Blechkuchen schmeckt mit Sahne gleich noch viel besser, versprochen!

Saftiger Kirschkuchen vom Blech in Stücke geschnitten aufeinander gestapelt
Kirschkuchen vom Blech - Foto: Désirée Peikert

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen