Vivien

Wenns schnell gehen muss: Last-Minute-Mitbringsel aus dem Thermomix®

Ob spontane Einladung zum Adventskaffee oder vergessenes Wichtelgeschenk: Hier findest du originelle Geschenke aus der Küche, die du ohne großen Aufwand zubereitest. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Endlich ist es wieder so weit: Die Vorweihnachtszeit hat begonnen! Seit meiner Kindheit freue ich mich alle Jahre wieder riesig darauf. Ich verbinde wunderbare Erinnerungen mit den lichtergeschmückten Straßen, den Naschereien, auf die man ein ganzes Jahr warten muss – meine liebsten sind Vanillekipferl und Kokosmakronen – oder auch Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen.

Zur Vorweihnachtszeit gehören auch Adventsbrunch, Wichteln unter Freund*innen oder, seinen Nachbar*innen selbstgebackene Kekse mitzubringen: Weihnachten ist eben auch die Zeit des Schenkens. Für welchen Anlass es auch ist, am liebsten schenke ich etwas Selbstgemachtes aus dem Thermomix®. Dass du dafür nicht stundenlang in der Küche stehen musst, zeige ich dir hier mit meinen acht Ideen für Geschenke aus der Küche.

Schöne Ideen für eine zauberhafte Verpackungen findest du übrigens hier.

1. Spekulatiusaufstrich

An Weihnachten darf Spekulatius einfach nicht fehlen. Wie wäre es mal mit einer Variante des Gebäcks als Aufstrich? Mit nur 4 Zutaten und 5 Minuten Zubereitungszeit musst du bei unserem Spekulatius-Aufstrich nicht zwei Mal überlegen. Vor allem die Kids freuen sich darüber riesig!

Verschließbares Glas mit Spekulatiusaufstrich
Foto: Anna Gieseler

2. Ratz-Fatz-Pralinen mit Amaretto

Schön schokoladig, schön rund, schön pink: Unsere fixen Pralinen mit Amaretto sind ein tolles Mitbringsel für Erwachsene! In nur 20 Minuten sind sie bereit, verschenkt zu werden sehen aber nach wesentlich mehr Aufwand aus! Besonders praktisch: Die Pralinen kommen ohne außergewöhnliche Zutaten aus.

Wow! Ratz-Fatz-Pralinen mit Amaretto - Foto: Kathrin Knoll

3. Popcorn-Crossies


In 3 Zutaten (und einer Prise Salz) zum perfekten Mitbringsel! Diese Popcorn-Crossies sind der perfekte Snack für gemütliche Weihnachtsfilmabende. Damit es besonders schnell geht, kannst du die Masse auch einfach auf ein Blech mit Backpapier streichen, aushärten lassen (am besten im Kühlschrank oder an der kühlen Luft draußen) und dann in Stücke brechen. Noch mehr Crunch gefällig? Wenn du magst, kannst du das Popcorn zu gleichen Teilen durch Cornflakes ersetzen.

Knusprige Weihnachtszeit mit Popcorn-Crossies - Foto: Alexandra Panella

4. Rote-Bete-Bällchen

Dieses Mitbringsel haben deine Liebsten garantiert noch nicht geschenkt bekommen! Diese farbigen Rote-Bete-Bällchen sind vegan, gluten- und laktosefrei und somit ideal für Freund*innen oder Familienmitglieder mit Unverträglichkeiten. Mit nur 5 Zutaten und dank deinem Thermomix® sind sie außerdem easy in der Zubereitung.

Foto: Sophia Handschuh

5. Weihnachtszucker

Es wird kreativ! Unser Weihnachtszucker ist mit Weihnachtsgewürzen aromatisiert und somit das perfekte Geschenk, zum Beispiel zu Nikolaus. Er eignet sich ideal, um weihnachtliche Torten und Desserts zu bestreuen, aber auch Getränke wie Tee, Kaffee oder heiße Schokolade mit Sahne zu verfeinern. Verschenk doch gleich noch das Rezept für No-Bake-Sterntorte mit Weihnachtszucker dazu – so haben deine Freund*innen gleich eine Idee, wie sie ihren Weihnachtszucker verwenden können.

Perfekt verwendet: No-Bake-Cake mit Weihnachtszucker - Foto: Ira Leoni

6. Badesalz

Verschenke Wellness und Entspannung pur! Durch die bunten Blüten sieht dieses Badesalz – vor allem in einem Glasbehälter – wirklich toll aus. Wer es frisch mag und den Sommer ein wenig vermisst, greift hingegen zum Zitronenbadesalz. Doch Vorsicht: Nicht jede*r hat eine Badewanne zu Hause. Jene, die eine haben, freuen sich jedoch besonders doll!

Entspannung in der Vorweihnachtszeit durch Badesalz - Foto: Désirée Peikert

7. Selbst gemachter Likör

Das ideale Mitbringsel: Damit könnt ihr gleich gemeinsam anstoßen. In diesem Video zeigt Désirée, wie du Schokoladenlikör ganz einfach selbst mixt und wie du eine schöne Geschenkverpackung dazu basteln kannst. Du hast Schokolikör schon letztes Jahr verschenkt? Dann probiere doch mal Salted-Caramel-Likör, festlichen Stollen-Likör oder Gebrannte-Mandel-Likör. Prost!

Selbst gemachter Schokoladenlikör geht immer - Foto: Tina Bumann

8. Kräutersalz

Dieses Geschenk steht garantiert nicht nur rum! In einem hübschen Glas verpackt ist Kräutersalz ein tolles – und auch praktisches – Geschenk, das wirklich sehr einfach und schnell zubereitet ist. Es ist mein liebstes Last-Minute-Geschenk, das in nur einer Minute fertig ist! Mein Tipp: Schau doch mal im heimischen Gewürzschrank nach und zaubere ein Salz aus den Kräutern, die du ohnehin im Haus hast.

Schneller geht nicht! Kräutersalz in einer Minute - Foto: Kathrin Knoll

Weitere Ideen und Inspirationen für Geschenke aus der Küche findest du in unser beliebten Weihnachtskollektion: Geschenke aus der Küche. Viel Spaß beim Stöbern und Mixen!

Kollektion: Geschenke aus der Küche - Foto: Kathrin Knoll

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen