Sicherheit

Nicole

Sicherheit

Der Thermomix® hat so viel Power wie kein anderer Küchenhelfer. Deshalb ist es besonders wichtig, auf die Sicherheit im Umgang mit dem Gerät zu achten. Wir zeigen dir kurz und übersichtlich, worauf es dabei ankommt. Auch diese Rubrik wird laufend ergänzt.

Fragen oder Rezeptwünsche?

Safety first!


09:11 Min

Die häufigsten Fehler mit dem Thermomix® – und wie du sie vermeidest

Du und dein Thermomix®, ihr seid ein gutes Team. Du drückst den Startknopf deines liebsten Küchengeräts und er unterstützt dich bei all deinen Küchenabenteuern. Falls dabei schon einmal etwas schief gegangen ist, dann können wir dich beruhigen. Denn das ungewollte Mixen eines Breis, das falsch eingesetzte Messer und ausgelaufene Flüssigkeit ... – das kann passieren. In diesem Video spricht Dési über die häufigsten Fehler, die im Umgang mit dem Thermomix® passieren – und sagt dir, wie du sie umgehen kannst. 

Achtung Fruchtsäure!

Gesunde Säfte, cremige Smoothies oder ein fruchtiges Kompott – Achtung Fruchtsäure! Für das Schneidwerkzeug im Thermomix® gilt: Nach dem Kontakt mit Fruchtsäure sofort reinigen, damit das Metall deines Zaubertopfs nicht leidet.


Bedeutung „mit Hilfe des Spatels"?

Steht in einem Zubereitungsschritt eines Rezepts „Mit Hilfe des Spatels“, dann bedeutet das, dass ihr den Spatel durch die Deckelöffnung des Mixtopfes stecken und langsam drehen müsst. So unterstützt ihr ihn beim Mischen und Zerkleinern.

Foto: Anna Gieseler

Garkorb richtig entnehmen

Achtung heiß! Entferne den Gareinsatz stets mit deinem Spatel. Dieser ist dafür gemacht, den Garkorb aus dem Thermomix® zu nehmen, ohne, dass du dich verbrennst. Und so geht's:

  1. Hake den Spatel in der Öffnung am Gareinsatz ein. Achte darauf, dass der Spatel korrekt eingehakt ist.
  2. Verwende den Griff des Spatels, um den heißen Gareinsatz aus dem Mixtopf zu entfernen. Hebe den Gareinsatz in das Spülbecken und gieße das restliche Wasser ab.
  3. Trenne den Spatel vom Gareinsatz, indem du den Haken aus der Öffnung am Gareinsatz ziehst.

Foto: Kathrin Knoll

Geschwindigkeit mit Schmetterling

Der Schmetterling – auch genannt Rühraufsatz – sorgt z. B. dafür, dass Sahne oder Eischnee perfekt gelingen. Wenn er im Mixtopf eingesetzt ist, dürft ihr die Geschwindigkeit höchstens auf Stufe 4 regeln, sonst kann der Schmetterling zerbrechen.

Schüssel mit Schlagsahne auf kleinem Holzbrett
Foto: Anna Gieseler

Mixtopf richtig trocknen

Wenn du Zucker pulverisieren oder Mehl mahlen möchtest, muss dein Mixtopf absolut trocken sein. Verwende hierfür nach dem Spülen einfach ein Trockentuch. Lege das Trockentuch für 10 Sek. | Linkslauf | Stufe 2 in den Mixtopf und reibe den Mixtopf so trocken. Danach kannst du das Tuch wieder entfernen. Nun weitere 5 Sek. | Turbostufe mixen, um restliche Feuchtigkeit hervorzuheben. Danach kannst du deinen Mixtopf ein letztes Mal abtrocknen.

Zwei kleine Gläser mit Puderzucker vor einem Thermomix® auf grauem Untergrund
Foto: Kathrin Knoll

Sicherer Umgang mit dem Thermomix®

  • Stelle deinen Thermomix® niemals auf die heiße Herdplatte! Auf dem kalten Herd darf er aber gern stehen, am besten direkt unter der Dunstabzugshaube.
  • Achte immer darauf das Messer einsetzen. Besonders nach dem Spülen kann das wirklich mal schnell vergessen werden!
  • Nehme das Messer stets vorsichtig heraus und fasse es bitte nur oben und nicht an den Klingen an.
  • Hebe nach dem Kochvorgang den Deckel immer nach hinten hin an, damit es nicht zu Verbrennungen durch den Wasserdampf kommen kann!
  • Achte bitte immer auf den richtigen Sitz des Deckels, da sich sonst dein Gerät nicht anschalten lässt.
Messbecher
Foto: Kathrin Knoll

Teige kneten im Thermomix®

Bei der Zubereitung eines Teiges kann passieren, dass der Teig sich oben im Mixtopf ansammelt und das Messer leer läuft. Um das zu verhindern, kannst du den Spatel durch die Öffnung des Thermomix® stecken und ein wenig beim Umrühren helfen.

Wenn der Thermomix® einen Teig knetet, solltest du ihn nicht aus den Augen lassen. Beim Kneten von beispielsweise Hefeteig oder Mürbeteig kann es vorkommen, dass sich der Thermomix® leicht bewegt. Achte darauf, dass das Gerät nicht von der Arbeitsfläche fällt.

Die Knetstufe funktioniert nicht bei einer Temperatur von mehr als 50 °C. Wenn möglich kühle deinen Mixtopf in dem du ihn mit kaltem Wasser ausspülst, falls er noch zu warm sein sollte.

Foto: Günther Pichler

Transport von Dips, Dressings & Co.

Du bist zum Profi für Meal Prep geworden und bereitest für unterwegs Salate, Granola und Sandwiches vor? Für den Transport der passenden Dips, Dressings, Joghurt und Brotaufstrichen eignen sich fest verschließbare Schraub- und Einmachgläser am allerbesten. Hierbei kannst du auch leere Marmeladen- und Konfitürengläser ganz einfach umfunktionieren. Klick hier für noch mehr Tipps rund um das Thema Meal Prep.


Überkochen vermeiden

Auch im Thermomix® kann es passieren, dass etwas überkocht. Doch mit diesen einfachen Tipps kannst du das Risiko minimieren:

  1. Gib einen Schuss Öl ins Kochwasser, z. B. bei Nudeln o. ä.
  2. Reduziere die Temperatur kurz auf 95 °C oder 90 °C (z. B. bei Suppen)
  3. Erhöhe die Drehzahl um 1 - 2 Stufen.
  4. Lege beim Dampfgaren mit dem Varoma® bitte Backpapier unter Fleisch oder Fisch im Einlegeboden
  5. Beim Kochen mit Sahne oder Milch mmer höchstens 95 °C oder 90 °C wählen.
  6. Überschreite niemals die maximale Füllmenge deines Thermomix®. Besonders als TM31-Kunde solltest du bei TM5®-Rezepten darauf achtgeben.

Foto: Kathrin Knoll

Umrühren im Thermomix®

Für das Umrühren während des Kochvorgangs solltet ihr immer den Spatel von Vorwerk verwenden. Nur dieser gelangt auf Grund seiner Schutzvorrichtung nicht in die Klingen des Thermomix®.

Foto: Kathrin Knoll

Vorsicht, Verbrennungsgefahr!

Verwende stets bei der Zubereitung von erhitztem Essen deinen Messbecher und stelle diesen in die Öffnung deines Mixtopfdeckels. Bei stark erhitztem Füllgut solltest du sowohl die Geschwindigkeit als auch die Temperatur nur schrittweise erhöhen!

Achte darauf, dass du während des Mixvorgangs weder die Oberfläche des Mixtopfs noch den Deckel oder den Varoma® bei heißem Füllgut berührst. Dies könnte zu Verbrennungen führen.

Beim Pürieren solltest du immer den Messbecher einsetzen oder aber mindestens den Garkorb als Spritzschutz verwenden – sonst gibt es eine Sauerei in der Küche.

Berühre deinen Varoma® nach einem Mixvorgang nur an den dafür vorgesehenen Griffen.


Waage – Vorsicht beim Einwiegen

Die integrierte Waage des Thermomix® ist sehr praktisch, aber auch etwas empfindlich. Deshalb solltest du unnötige Erschütterungen vermeiden.

  1. Schlage Eier nicht am Mixtopf auf, wenn dieser im Gerät steht.
  2. Das Gleiche gilt für Reste am Löffel, schlage nicht mit dem Löffel auf den Rand des Mixtopfes.
Thermomix® Display Waage
Foto: Nicole Stroschein

Zerkleinern mit dem Spatel

Ihr könnt, ähnlich wie bei der Zubereitung von Teig, den Spatel durch die Öffnung des Deckels stecken und ein wenig beim Umrühren unterstützen, damit wirklich alles gleichmäßig vermischt wird.

Foto: Kathrin Knoll

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen