Backen im Varoma® – so gelingen Kuchen und Brote perfekt!
Nicole

Backen im Varoma® – so gelingen Kuchen und Brote perfekt!

Backen im Varoma®? Ja, das funktioniert wirklich. Richtig gut sogar. Im heißen Dampf gelingen Kuchen und Brote einfach perfekt und werden besonders saftig. In diesem Artikel erfährst du, was du dabei beachten solltest und welche Formen besonders geeignet sind. Natürlich haben wir auch tolle Rezepte für dich und deinen Thermomix®!

Was kann ich im Varoma® backen?

Brote, Kuchen, Muffins – grundsätzlich kannst du im Varoma® alles backen, was du auch im Backofen backst. Genaugenommen ist es aber natürlich kein Backen, sondern dämpfen. Die Temperatur ist nicht so hoch wie im Backofen, dafür gibt es permanenten Dampf. Deine Brote oder Kuchen bleiben also schön saftig.

Welche Formen passen in den Varoma®?

Wichtig: die Formen müssen in den Varoma® passen. Der Dampfgaraufsatz des Thermomix® hat am Boden einen Durchmesser von 19 cm und eine Höhe von rund 13 cm. Du kannst also z. B. diese klassische Springform mit einem Durchmesser von 18,5 cm verwenden. Im Shop findest du auch eine Kastenform und Muffinförmchen, die perfekt für den Varoma® geeignet sind.

Herzhafte Low-Carb-Muffins aus dem Varoma®® - Foto: Sophia Handschuh

Welche Temperatur wähle ich?

Wie immer, wenn du etwas im Varoma® zu bereitest, wählst du auch die Temperatureinstellung Varoma®. Du findest die Einstellung über dein Display, sie folgt beim Temperaturregler nach 120 °C. Varoma® bedeutet, dass das Gerät permanent auf 100 °C erhitzt, sodass die Flüssigkeit im Mixtopf zu Wasserdampf wird.

Die Dauer des „Backens“ variiert natürlich je nach Rezept. Muffins brauchen ca. 25 Min., ein kleiner Kuchen, wie der Nusskuchen von unserem Bild oben, braucht 60 Minuten um zu garen.

Worauf muss ich achten beim Backen im Varoma®?

Wie schon beschrieben, brauchst du eine passende Form. Dadurch, dass die Hitze geringer ist als im Backofen, müssen Formen aber auch nicht feuerfest sein. Du kannst also auch kleine Kuchen im Glas zaubern und Gläser verwenden, die nicht extra zum Backen produziert wurden. Beim Dämpfen steht deine Form dauerhaft im heißen Wasserdampf, deshalb solltest du sie abdecken, sonst gerät zu viel Feuchtigkeit in den Teig.

Zum Abdecken eignen sich hitzebeständige Folie oder Silikondeckel, die du wiederverwenden kannst.

Backen im Varoma®® ganz einfach - Foto: falkemedia

Rezepte für Kuchen und mehr aus dem Varoma®

Grundsätzlich kannst du alles im Varoma® backen, was du sonst im Backofen backen würdest. Kuchen, Muffins, Brote und auch herzhafte Leckereien. Im Video zeigen wir dir, wie du Erdbeer-Cheesecake im Varoma® dämpfst.

Probiere auch Zitronenmuffins, Nusskuchen, Schoko-Zimtschnecken oder ein saftiges Karottenbrot. Natürlich haben wir auch eine Kollektion mit Rezepten zum Backen im Varoma® für dich.

Backe, backe, Karottenbrot im Varoma®® - Foto: Tina Bumann

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen