Biskuitrolle aufrollen: Mit diesen Tipps gelingt's
Becca

Biskuitrolle aufrollen: Mit diesen Tipps gelingt's

Im Biskuitrolle aufrollen war meine Oma immer eine Meisterin. Und da ich den fluffigen Teig mit leckerer Quarkcreme und frischen Früchten einfach liebe, habe ich mich selbst darin ausgebildet, eine Biskuitrolle zu backen – und perfekt zu rollen. Dabei habe ich den besten Trick gefunden, wie dir beim Biskuitrolle aufrollen der Teig nicht bricht. Wie? Das erkläre ich dir jetzt!

Biskuitrolle aufrollen in 5 Schritten

Damit dir deine Biskuitrolle ab sofort immer gelingt und nicht zerbricht, zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du die Biskuitrolle aufrollst.

  1. Backe den Biskuitteig nach Rezept, zum Beispiel diese klassische Erdbeer-Biskuitrolle.
  2. Breite ein sauberes Küchentuch auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte aus und bestreue es mit 1 EL Zucker.
  3. Stürze den Biskuitteig mit dem Backpapier auf das Küchentuch.
  4. Bestreiche das Backpapier mit etwas kaltem Wasser. Ziehe es dann nach etwa 20 Sekunden vorsichtig ab.
  5. Rolle den Biskuitteig mit dem Küchentuch langsam auf und lass ihn vollständig auskühlen.
Angeschnittene Erdbeer-Biskuitrolle auf Holzbrettchen
Diese Erdbeer-Biskuitrolle gelingt dir mit unseren Tipps garantiert. - Foto: BSH/ Anna Gieseler

Biskuitrolle füllen

Nachdem deine Biskuitrolle vollständig ausgekühlt ist, kannst du sie mit einer Füllung deiner Wahl bestreichen. Zum Beispiel mit einer Sahnecreme wie bei dieser Biskuitrolle mit Mandarinen. Oder mit einer schokoladigen Creme wie bei unserer lockeren Biskuitrolle mit Schokolade und Erdbeeren. So geht's:

  1. Entrolle dafür vorsichtig den Teig, sodass er nicht bricht.
  2. Bestreiche ihn danach gleichmäßig mit deiner Creme und verteile die Früchte.
  3. Nun kannst du den Teig einfach wieder so einrollen, wie du ihn vorher entrollt hast und dabei langsam das Küchentuch abziehen. Und schon ist deine perfekte Biskuitrolle fertig!
Schokoladen-Erdbeer-Biskuitrolle auf einem Teller.
Biskuitrolle aufrollen – das geht auch mit Schokolade - Foto: Katharina Küllmer

Wenn du magst, kannst du deine Biskuitrolle noch garnieren, entweder klassisch mit Puderzucker oder mit Schokoraspeln, aber auch eine Creme kannst du auf deiner Rolle verstreichen. Unsere Pfirsich-Biskuitrolle haben wir noch mit Pfirsichen dekoriert. So lecker!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen