Endlich wieder Kürbiszeit!
Nicole

Endlich wieder Kürbiszeit!

Ende August geht es wieder los – in Deutschland beginnt die heiß ersehnte Kürbis-Ernte. Insgesamt gibt es rund 800 Sorten. Allerdings eignen sich nicht alle Sorten zum Essen. In diesem Beitrag verraten wir dir alles, was du zum Thema Kürbis wissen solltest und wie du ihn in deinem Thermomix® perfekt garst. Außerdem erwarten dich unsere leckersten Kürbisrezepte.

Kürbis auf dem Vormarsch

Viele Jahre fristeten Kürbisse in Deutschland eher ein Schattendasein, wurde vorwiegend als Viehfutter eingesetzt. Als in den 90er Jahren das Halloween-Fest aus den USA nach Europa kam, änderte sich dies ganz langsam. Vor 10 bis 15 Jahren begann dann ein regelrechter Kürbis-Siegeszug, der bis heute anhält. Zwischen 2007 und 2017 verdoppelte sich die Erntemenge in Deutschland auf 86 000 Tonnen.

Neben den klassischen Halloween-Kürbissen und Zierkürbissen aller Art, werden auch immer mehr Sorten zum Verzehr angebaut.

Kürbisse
Bunte Kürbisse - Foto: Kerstin Wrba / Unsplash

Kürbis: Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe

Kürbisse haben einen sehr hohen Gehalt an Carotinoiden. 100 g Kürbis decken den Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen. Carotinoide gelten als krebsvorbeugend und sollen vor Herzkrankheiten schützen.

Zudem entält Kürbis Kalium (reguliert u.a. den Flüssigkeitshaushalt), Vitamin B6 (wichtig für Blutbildung und Nervensystem) und Vitamin E (verhindert u.a. schädliche Prozesse an den Zellen). Seine Inhaltsstoffe können verdauungsfördernd und entwässernd wirken.

Alle Nährstoffe befinden sich beim Kürbis im Fruchtfleisch. Die Schale ist ungenießbar, außer beim Hokkaido-Kürbis. Seine Schale wird durch das Kochen weich und du kannst sie einfach mitessen.

Hokkaido-Kürbis
Hokkaido-Kürbis - Foto: pixabay

Besonders wertvoll sind auch Kürbiskerne. Ihr Fett besteht zu 45 % aus hochwertigen ungesättigten Fettsäuren. Sie enthalten viele Mineralstoffe, Vitamine und können den Cholesterinspiegel regulieren. Kürbiskerne wirken harntreibend und sind ein bewährtes Heilmittel bei Harnwegsinfektionen und Prostatabeschwerden.

Die wichtigsten Kürbissorten im Überblick

Schale mit Kürbis-Hummus mit angelegten Möhren und Pita-Chips
Kürbis-Hummus aus Butternuss-Kürbis - Foto: Sophia Handschuh

Insgesamt gibt es rund 800 Kürbis-Sorten, darunter aber auch viele Zierkürbisse, die nicht essbar sind. Die wichtigsten Kürbisse zum Kochen siehst du hier:

  • Der Butternuss-Kürbis oder Butternut hat die Form einer Birne und wiegt ca. 1 bis 2 kg. Er hat wenig Kerne und viel Fruchtfleisch. Der Kürbis hat ein feines Butteraroma, daher sein Name. Du kannst ihn roh oder gegart essen.
  • Der Hokkaido-Kürbis gehört zu den beliebtesten Kürbissen. Seine Früchte haben die Form einer großen Zwiebel und du bekommst sie im Handel mit einem Gewicht von 1 bis 2 kg. Hokkaido-Kürbisse sind leuchtend orange, ihre Schale kannst du ganz einfach mitessen. Dadurch ist die Verarbeitung ganz unkompliziert. Er hat ein feines Aroma, das an Esskastanien erinnert und schmeckt als Kürbiscremesuppe, genauso gut wie im Kürbisauflauf oder Kuchen.
  • Der Muskatkürbis wird bis zu 20 Kilogramm und schmeckt sehr saftig und aromatisch. Du kannst sein Fleisch auch roh essen. Gegart ist er eine tolle Beilage oder Füllung.
  • Der Spaghettikürbis ist oval und länglich geformt Form, die Farbe variiert zwischen cremegelb und sattem Sonnengelb. Sie werden bis zu zwei Kilogramm schwer und haben ein ganz besonderes Fruchtfleisch. Es zerfasert nach dem Backen in die Form von Spaghettis, daher auch der Name Spaghettikürbis.

Die besten Kürbisrezepte für den Thermomix®

Hände geben Kürbiswürfel in Thermomix® mit Zwiebeln
Kürbissuppe im Thermomix® kochen

Der absolute Klassiker ist natürlich eine Kürbissuppe oder auch Kürbiscremecuppe. Sie gibt es in verschiedenen Varianten und schmeckt immer toll. Kürbis eignet sich auch toll für die Zubereitung von Babybrei.

Doch auch im Salat, als Auflauf, im Kuchen, eingeweckt oder als Gemüsebeilage schmeckt Kürbis großartig. Probiere Spaghetti mit Kürbissoße, knusprige Kürbis-Kartoffelpuffer oder Kürbis-Hack-Auflauf. In unserer Kollektion zum Thema Kürbis findest du die Lieblingsrezepte. Schau dich um!

Die besten Rezepte mit Kürbis - Foto: Tina Bumann

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen