Alisa

So saftig und zart: Lachs im Varoma®

Weißt du, welches Lebensmittel einen ganz eigenen Beitrag verdient hat? Lachsfilet. Der Grund: Das Dreamteam Thermomix® und Varoma® sorgen dafür, dass dein Lachs jedes Mal zum absoluten Hochgenuss werden. In diesem Artikel erwartet dich das Grundrezept für Lachs im Varoma® sowie Tipps & Tricks rund um die Zubereitung des beliebtesten Fisches. Also, lass uns eintauchen!

Lachs im Varoma®: das Grundrezept

Eins vorweg: Ohne deinen heiß geliebten Varoma® läuft hier gar nichts. Denn nur mit seiner Hilfe werden deine Lachsfilets so zart gegart.

Zutaten

  • 600 g Lachsfilet mit Haut
  • 1 EL Olivenöl, zzgl. etwas mehr zum Bestreichen
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 TL Ahornsirup
  • 500 g Wasser
  • 2 Prisen Salz
  • 2 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Lachs mit der Hautseite nach unten in eine passende Form legen. Olivenöl, Sojasoße und Ahornsirup in einer Schüssel vermengen und den Lachs damit bepinseln. Den Lachs abgedeckt für etwa 30–45 Min. im Kühlschrank ziehen lassen.
  2. Den Einlegeboden mit einem passgenauen Stück Backpapier auslegen. Das Lachsfilet mit der Hautseite nach unten auf den Einlegeboden legen.
  3. Das Wasser in den Mixtopf füllen. Den Varoma® mit dem Einlegeboden aufsetzen und den Lachs 25 Min. | Varoma® | Stufe 1 garen. Anschließend den Varoma® absetzen, den Lachs mit Salz sowie Pfeffer würzen und servieren.

Für das Rezept inkl. Kochmodus klick hier: Lachs aus dem Varoma®.

Lachs aus dem Varoma®® so zart - Foto: Anna Gieseler

Geheimtipp: Du kannst den 2. Zubereitungsschritt des Rezepts ganz einfach verkürzen. Und zwar, indem du eine speziell auf den Varoma® zugeschnittene Dauerbackfolie verwendest. Die Dauerbackfolie aus dem ZauberTopf-Shop ist eine umweltfreundliche Alternative zum Backpapier, denn sie ist wiederverwendbar. Einmal investiert, leistet sie dir in der Küche lange Gesellschaft. Schau sie dir an!

Zwei Lachsfilets auf Dauerbackfolie im Varoma®
Die Dauerbackfolie für deinen Varoma®®

Was passt zu Lachs aus dem Varoma®?

Zartes Lachsfilet allein ist lecker, doch uns fehlen noch die richtigen Beilagen. Was passt zu Lachs aus dem Varoma®? Hier unsere Vorschläge:

Spargel-Antipasti – perfekt zu Lachs aus dem Varoma®® - Foto: Thomas Neckermann

Video: Lachs garen mit Dési

Dési hat eingekauft: Lachsfilets. Natürlich gart sie den Fisch im Varoma® – und nimmt dich dabei mit. Lass dir die spannenden Einblicke in die ZauberTopf-Küche keinesfalls entgehen! Zum Video in voller Größe: Lachs garen mit Dési.

Lachs garen im Varoma® mit Dési

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen