So frierst du Hühnerfrikassee richtig ein!
Nicole

So frierst du Hühnerfrikassee richtig ein!

Liebst du Hühnerfrikassee auch so sehr wie wir? Cremig, würzig und so lecker! Besonders praktisch ist es, wenn du direkt eine große Portion zubereitest und einen Teil davon für später einfrierst. Denn so hast du auch an stressigen Tagen oder wenn einfach wenig Zeit zum Kochen ist, ein richtig leckeres Essen auf dem Teller. In diesem Beitrag verraten wir dir deshalb, wie du Hühnerfrikassee richtig einfrierst. Auf gehts!

Hühnerfrikassee – Das perfekte Rezept und die richtige Zubereitung

Vor dem Einfrieren steht natürlich das Kochen. Frische Zutaten und die richtige Würze sind dabei super wichtig, die Zubereitung übernimmt natürlich der Thermomix® nach unserem Rezept für sahniges Hühnerfrikassee.

Verwende hochwertiges Hühnerfleisch, am besten in Bio-Qualität, frisches Gemüse und schmecke dein Frikassee unbedingt mit Kräutern und Gewürzen ganz nach deinem Geschmack ab.

Cremiges Hühnerfrikassee - Foto: Alexandra Panella

Abkühlen lassen

Bevor du das Hühnerfrikassee einfrierst, lass es vollständig abkühlen. Wenn es schnell gehen muss, kannst du den Topf in kaltes Wasser oder in den Kühlschrank stellen. Das Abkühlen vor dem Einfrieren ist wichtig, denn sonst kann sich Kondenswasser bilden und für Gefrierbrand sorgen.

Frikassee richtig portionieren

Bevor du das Hühnerfrikassee einfrierst, teile es in gut portionierte Einheiten. Dadurch kannst es du später einfacher auftauen und vor allem genau die Menge entnehmen, die du brauchst. Luftdichte Behälter oder die praktischen Silikonbeutel sind dafür ideal.

Sorge dafür, dass möglichst wenig Luft in der Verpackung zurückbleibt. Auch so verhinderst du Gefrierbrand. Drücke so viel Luft wie möglich aus den Gefrierbeuteln oder verschließe luftdichte Behälter fest.

Beschriften nicht vergessen

Damit du immer genau weißt, was sich in deinem Gefrierschrank befindet, vergiss nicht, die Portionen zu beschriften. Schreibe das Datum des Einfrierens und den Inhalt auf die Verpackung. So kannst du regelmäßig checken, welche Gerichte du als Nächstes aufbrauchen solltest.

Tiefer grauer Teller mit veganem Frikassee auf Wildreis auf dunkelblauem Untergrund
Veganes Hühnerfrikassee mit Wildreis - Foto: Désirée Peikert

Im Gefrierschrank lagern

Die Temperatur im Gefrierschrank sollte - 18 °C oder noch kälter sein. Bevor du neue Portionen einfrierst, schau nach, was noch im Gefrierschrank lagert und hole die Gerichte, die demnächst gegessen werden sollten, nach vorn.

Achte darauf, dass beim Einfrieren nichts aneinander klebt. Du kannst Hühnerfrikassee bis zu 6 Monate im Gefrierschrank lagern.

Das Auftauen

Wenn du dich dazu entscheidest, dein gefrorenes Hühnerfrikassee zu genießen, taue es am besten langsam im Kühlschrank auf. Wenn es doch mal schneller gehen muss, kannst du die Gefrierdose oder den Beutel in ein Wasserbad stellen und das Frikassee dann ganz einfach im Topf oder der Mikrowelle erwärmen.

Natürlich haben wir auch alle Informationen rund um das Aufwärmen von Essen mit dem Thermomix® für dich zusammengestellt.

Low-Carb Hühnerfrikassee - Foto: Désirée Peikert

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen