Einfach Brot backen mit dem Thermomix®
Sophia

Einfach Brot backen mit dem Thermomix®

Das erste Mal, als ich mit meinem Thermomix® erfolgreich ein Brot gebacken habe, war das für mich ein Grund zum Feiern. Nicht losgehen zu müssen, um neues Brot zu kaufen, wenn keins mehr da ist, und dieser wundervolle Duft, erfüllen mich immer noch mit Stolz. Ich verspreche dir, auch du willst dieses Gefühl erleben. Und damit du genauso erfolgreich Brot backst wie ich, gebe ich dir ein paar einfache und wichtige Grundlagen mit auf deinen Brotback-Weg. Backschürze an und los!

Brot backen mit dem Thermomix®: die Zutaten

Die Verwendung der richtigen Zutaten macht einen großen Unterschied hinsichtlich der Qualität eures Brots. Die entscheidenden Faktoren sind die Hefe, das Mehl und die Reihenfolge der Zutaten, die ihr verwendet.

Die richtige Hefe für dein Brot

Ihr könnt entweder frische Hefe oder Trockenhefe verwenden. Wenn ihr Trockenhefe verwendet, achtet darauf, dass auf der Packung „Instant“ steht. Mit diesem Typ Trockenhefe geht der Hefeteig am schnellsten auf. Ihr könnt ansonsten auch „aktive Trockenhefe“ kaufen, bei der der Hefeteig eventuell ein wenig langsamer aufgeht. Schaut beim Brotbacken mit dem Thermomix® einfach regelmäßig nach eurem Teig, um die Gehzeit zu überprüfen.

Einfach umgerechnet: 30 g frische Hefe erzielen das gleiche Ergebnis wie 1 EL Trockenhefe.

Hefe selbst mixen mit dem Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Das richtige Mehl

Fürs Brotbacken eignet sich am besten Weizenmehl Type 550. Weizen­mehl Type 405 ist milder und enthält weniger Mineralstoffe, Gluten und Proteine. Für einen elastischen Brotteig benötigt man jedoch einen hohen Protein­- und Glutengehalt. Der Teig wird damit geschmeidiger und behält beim Backen seine Form. Alternativ kannst du Dinkel-­, Buchweizen-­ oder Vollkornmehl verwenden. Diese Mehlsorten enthalten mehr Mineralstoffe. Zwar kann der Teig daher manchmal klebriger sein oder sich etwas schwerer verarbeiten lassen, doch das Ergebnis ist superlecker.

Achtung: Ein reines Roggenbrot könnt ihr nicht einfach mit Hefe backen, dafür benötigt ihr Sauerteig. Doch keine Scheu, auch das Backen von frischem Broten mit Sauerteig ist dank Thermomix® total einfach.

Brot backen mit glutenfreiem Mehl

Wenn ihr mit glutenfreiem Mehl backen möchtet, denk daran, dass sich der Teig nicht wie normaler Teig verbindet. Beim Brotbacken mit glutenfreiem Mehl erhältst du eine Konsistenz, die einem dicken Kuchenteig ähnelt. Du musst den gekneteten Teig direkt in eine Backform geben und dort aufgehen lassen. Um beim Backen mit glutenfreiem Mehl gute Ergebnisse zu erzielen, benutzt ihr am besten fertige Brotbackmischungen.

Oder du traust dich an eines unserer beliebtesten Brotrezepte: Low-Carb-Brot. Denn dieses Brot wird mit Nüssen und Samen gebacken und kommt ganz ohne Mehl aus.

Angeschnittenes Brot aus der Kastenform auf hellem Untergrund
Low-Carb-Brot mit dem Thermomix® - Foto: Désirée Peikert

Tipps für die Knet- und Gehzeit

Die Knetzeit für euren Brotteig hängt von der Mehl­sorte ab, die du verwendest. Für Teige aus Mehl Type 550 beträgt die Knetzeit etwa 2 Minuten. Für Teige aus dunkleren Mehlsorten oder Vollkornmehl beträgt sie dagegen eher 3 Minuten. Briocheteig braucht sogar 10 Minuten, da du die Butter gut in den Teig einarbeiten musst. Es ist wichtig, den Teig lang genug zu kneten, um das Gluten des Mehls zu aktivieren und dadurch ein elastischeres Ergebnis zu erhalten.

Auch die Gehzeit variiert je nach verwendeter Mehlsorte. Für helle Mehlsorten ist die Gehzeit wesentlich kürzer als für dunklere Mehlsorten wie beispielsweise Roggenmehl. Wenn du nicht den ganzen Tag warten willst, bis dein Teig aufgegangen ist, kannst du ihn auch in Frischhalte­folie wickeln oder in eine geölte Schüssel legen, die du mit Frischhaltefolie abdeckst. Dann stellst du ihn über Nacht in den Kühlschrank, sodass der Teig langsam aufgehen kann und zu fermentieren beginnt. Am nächsten Tag nimmst du ihn aus dem Kühlschrank und lässt ihn vor dem Backen für 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen.

Brotteig kneten und falten. - Foto: Sophia Handschuh

Die besten Tipps für Brot backen mit dem Thermomix®

Zutaten, Knet- und Gehzeiten sind abgehalten. Doch der ein oder andere Tipp wird dir auf dem Weg zum/zur heimischen Brotbäcker*in noch weiterhelfen.

  1. Um Teig einfacher aus dem Mixtopf zu holen, stell den Mixtopf kopfüber auf eine leicht bemehlte Fläche. Den Mixtopffuß abnehmen und das Mixmesser herunterdrücken, sodass es nach innen fällt. Den Mixtopf wieder aufrecht hinstellen und das Mixmesser aus dem Teig nehmen. Um Teigreste zu entfernen, setzt den Mixtopf wieder zusammen und schaltet 2 x in den Turbo-Modus. Dadurch sollten alle Teigreste an die Wand des Mixtopfs geschleudert werden, sodass ihr sie einfach mit dem Spatel entfernen könnt. Noch einfacher geht es mit diesem Thermomix® Zubehör: TeigTwister.
  2. Es ist wichtig, Hefe immer zuerst im Mixtopf zu aktivieren, indem du sie zusammen mit der Flüssigkeit aus deinem Rezept, wie Wasser oder Milch, erwärmst. Und zwar so: 2 Min. | 37 °C | Stufe 2 erwärmen.
  3. Damit dein Baguette eine schöne Kruste bekommt, bepinsel es direkt vor dem Backen mit einer Mischung aus Wasser und 1⁄2 TL Salz. Durch das Salz wird auf der Oberfläche eine Reaktion ausgelöst, durch die dein Baguette noch leckerer wird.
  4. Benutze den Messbecher, um Brötchen aus eurem Teig zu schneiden. Dann kannst du jedes Brötchen mit ein wenig Wasser bepinseln und in ein paar Kerne oder Samen tauchen.
  5. Wenn du Vollkorn mahlst, verwende immer nur 250 g auf einmal und mahle 1 Min. | Stufe 10. Reduzier die Zeit auf 40 Sek. | Stufe 10, wenn du eine gröbere Körnung haben willst.
Der Duft von frischem Brot ist so wunderbar - Foto: Sophia Handschuh

Du weißt alles, was du für das Backen deines ersten Brotes wissen musst. Also, schau doch mal in die Kollektion mit meinen Lieblingsbroten und starte dein erstes Brotbacken-Experiment. Eins steht fest: Befolgst du die Schritte im Rezept, wirst du das perfekte Brot backen.

Die besten Brot mit dem Thermomix® - Foto: Sophia Handschuh

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen