Wie lassen sich Zimtschnecken aufbewahren?
Susanne

Wie lassen sich Zimtschnecken aufbewahren?

Wer seine Zimtschnecken aufbewahren möchte, für den haben wir die drei besten Tipps. Damit bleibt das Hefegebäck nicht nur frisch, sondern schmecken auch noch nach Tagen richtig lecker. Wie einfach du deine Zimtschnecken aufbewahren kannst, verrate ich dir jetzt.

Zimtschnecken aufbewahren - die 3 besten Tipps

Ja, zugegeben - Hefegebäck schmeckt frisch aus dem Ofen am allerbesten. Nichtsdestotrotz lassen sich Zimtschnecken problemlos aufbewahren. Und zwar so gut, dass sie auch noch nach ein paar Tagen richtig lecker sind. Versprochen! Was es dabei zu beachten gibt? Hier kommen meine drei besten Tipps, wie sich Zimtschnecken aufbewahren lassen:

  1. Lasse deine Zimtschnecken nach dem Backen vollständig abkühlen. Das verhindert, dass sich später beim Verpacken Kondenswasser bildet und die Schnecken matschig werden.
  2. Bewahre die Schnecken möglichst luftdicht verpackt in einer Plastikdose oder einem Gefrier- oder Silikonbeutel auf. Alternativ kannst du sie auch in Frischhaltefolie einschlagen.
  3. Zimtschnecken entweder luftdicht verpackt bei Zimmertemperatur lagern oder alternativ im Kühlschrank aufbewahren.

Übrigens: Falls deine Zimtschnecken ohne Zuckerguss oder Frosting daherkommen, kannst du sie auch noch einmal 5 Minuten im heißen Ofen bei 150 °C Ober-/Unterhitze erwärmen.

Zimtschnecken auf einem Brett und einem Teller auf einem gedeckten Tisch.
Einfach Zimtschnecken aufbewahren und bis zu 3 Tage genießen.

Wie lange lassen sich Zimtschnecken aufbewahren?

Die Zimtkringel lassen sich problemlos 2-3 Tage aufbewahren. Wem das zu kurz ist, der kann seine Zimtschnecken einfach einfrieren. Der Vorteil hier: Du hast sie immer auf Vorrat, wenn du Appetit darauf hast und kannst die Haltbarkeit auf ca. 6 Monate verlängern. Was es beim Einfrieren zu beachten gibt, erfährst du in unserem Artikel zum Zimtschnecken einfrieren.

Zimtschnecken-Käsekuchen auf Kuchenteller
Zimtschnecken kannst du auch auf deinen Käsekuchen packen. - Foto: Sandra Leibinger

Die besten Zimtschnecken-Rezepte

Du kannst gar nicht genug von dem Zimtgebäck bekommen? Das geht mir ganz genauso. Deswegen backe ich die Kringel auch wirklich regelmäßig. Aber nicht immer nur nach klassischem schwedischen Rezept alias Kanelbullar. Ich mag Zimtschnecken in allen Varianten. Daher landen sie auch gerne als Apfel-Zimtschnecken, Schoko-Zimtschnecken oder in Form von Zimtschnecken-Pfannkuchen bei mir auf dem Teller. Das Beste: Mit dem Thermomix® sind die Rezepte alle ganz einfach gemacht.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen