Alisa

Die fünf leckersten Risottos mit dem Thermomix®

Stehst du bereits in der Küche und wartest ungeduldig darauf, den Thermomix® anzuschalten, um dein persönliches Lieblingsrisotto zuzubereiten? Ein Moment noch! Bevor es losgeht, gilt es die wichtigste Frage zu beantworten, die sich alle Risott-Liebhaber*innen stellen: Welcher Reis für Risotto? Beim Spaziergang durch das Supermarktregal mit Reis, empfehlen wir dir, einen Rundkornreis auszuwählen, der groß ist und besonders viel wasserlösliche Stärke enthält. Die drei bekanntesten Risotto-Reissorten sind Vialone, Arborio und Carnaroli.

Finger weg von Reisverpackungen, auf denen „Type Carnaroli“ oder „Type Arborio“ steht, denn dabei handelt es sich meistens nicht um echten Risotto-Reis, was letztendlich einen Einfluss auf dein Koch-Ergebnis haben kann.

Neben Reis gehören zu einem leckeren Risotto außerdem fein gewürfelte Schalotten, hochwertiges Olivenöl, etwas Butter, guter Weißwein und Gemüse- oder Fleischbrühe. Für den richtigen Geschmack sorgt fein geriebener italienischer Hartkäse, wie beispielsweise Parmesan. Alles soweit verstanden? Dann kommen hier unsere fünf leckersten Risottorezepte für den Thermomix®.

Kürbisrisotto mit Hokkaido

Zugegeben, dass der erste Platz dieser exklusiven Liste von einem cremigen Kürbisrisotto belegt wird, scheint nicht fair, wenn man bedenkt, dass Kürbis nicht das ganze Jahr über verfügbae ist. Doch was sollen wir sagen? Der Geschmack dieses Risottos, das neben frischem Hokkaido auch Kürbiskernöl enthält, ist einfach ünschlagbar. Probier selbst!

Kürbisrisotto mit Hokkaido

Cremiges Spargelrisotto

Dicht auf das Kürbisrisotto und ebenfalls ein saisonales Highlight folgt ein cremige Spargelrisotto. Für dieses Rezept benötigst du neben den klassischen Risotto-Zutaten vor allem eines. Und zwar grünen Spargel.

Risotto mit grünem Spargel in tiefem, weißen Teller mit Parmesanhobeln garniert
Cremiges Spargelrisotto - Foto: Elena Veselova/Shutterstock

Pilzrisotto mit gebratenen Pilzen

Bei diesem Risottorezept für den Thermomix® hast du die Wahl: Champignons, Kräuterseitlinge, Austernpilze ... – oder gleich alle drei? Besorge dir deine Lieblingspilze und koche daraus dein allerliebstes Pilzrisotto.

Risotto mit gebratenen Pilzen - Foto: Anna Gieseler

Rote-Bete-Risotto

So viel steht fest: Dieses Risotto aus dem Thermomix® sorgt für aufgeregte "Ahhhhs" und überraschte "Ohhhs", wenn du es servierst. Die geheime Zutat, die dem klassischen Risotto seine beeindruckende Farbe verleiht, heißt Rote Bete.

Rote-Bete-Risotto - Foto: Katharina Küllmer

Hackfleischrisotto

Es zählt mittlerweile zu den beliebten Klassikern unter den Besitzer*innen des Thermomix®: das Hackfleischrisotto. Zurecht! Denn das Hackfleisch verleiht dem cremig gekochten Reis einen leckeren Biss. Noch nicht ausprobiert? Dann aber los!

Hackfleischrisotto - Foto: Nicole Schmidt

Psst! In unserer Risotto-Kollektion findest du 20 weitere Risottorezepte für deinen Thermomix®. Lass dich inspirieren!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen