Die 10 leckersten Risottos mit dem Thermomix®
Alisa

Die 10 leckersten Risottos mit dem Thermomix®

Diese 10 Risotto-Rezepte für den Thermomix® wirst du lieben! Stehst du schon in der Küche und wartest ungeduldig darauf, deinen Zaubertopf anzuschalten, um dein persönliches Lieblingsrisotto zuzubereiten?

Risotto im Thermomix®: das musst du wissen

Risotto kochen ist aufwendig? Von wegen! Dank Thermomix® kochst du zu jeder Tageszeit ein perfektes Risotto – ohne selbst rühren zu müssen, denn das erledigt dein Zaubertopf. Bevor wir dir unsere Bestenliste an Risottorezepten vorlegen, zeigt Dési dir, wie du in deinem Zaubertopf ganz einfach Risotto kochst. Also, schau vorbei!

Risotto im Thermomix® mit Dési

Ein Moment noch! Bevor es losgeht, gilt es die wichtigste Frage zu beantworten, die sich alle Risotto-Liebhaber*innen stellen: Welcher Reis für Risotto? Beim Spaziergang durch das Supermarktregal mit Reis, empfehlen wir dir, einen Rundkornreis auszuwählen, der groß ist und besonders viel wasserlösliche Stärke enthält. Die drei bekanntesten Risotto-Reissorten sind Vialone, Arborio und Carnaroli.

Finger weg von Reisverpackungen, auf denen „Type Carnaroli“ oder „Type Arborio“ steht, denn dabei handelt es sich meistens nicht um echten Risotto-Reis, was letztendlich einen Einfluss auf dein Koch-Ergebnis haben kann.

Das Grundrezept für Risotto im Thermomix®

Keine Bestenliste ohne das klassische Risottorezept. So einfach ist das. Mit diesem Grundrezept mixt du das beliebteste aller Risottos.

Klassisches Risotto in tiefem Teller mit Kräutern
Klassisches Risotto im Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Neben Reis gehören zu einem leckeren Risotto also fein gewürfelte Schalotten, hochwertiges Olivenöl, etwas Butter, guter Weißwein und Gemüse- oder Fleischbrühe. Für den richtigen Geschmack sorgt fein geriebener italienischer Hartkäse, wie beispielsweise Parmesan. Alles so weit verstanden? Dann kommen hier unsere acht leckersten Risottorezepte für den Thermomix®.

Kürbisrisotto mit Hokkaido

Zugegeben, dass der erste Platz dieser exklusiven Liste von einem cremigen Kürbisrisotto belegt wird, scheint nicht fair, wenn man bedenkt, dass Kürbis nicht das ganze Jahr über verfügbar ist. Doch was sollen wir sagen? Der Geschmack dieses Risotto, das neben frischem Hokkaido auch Kürbiskernöl enthält, ist einfach unschlagbar. Probiere es selbst, du wirst es lieben!

Kürbisrisotto mit Hokkaido

Cremiges Spargelrisotto

Dicht auf das Kürbisrisotto und ebenfalls ein saisonales Highlight folgt das cremige Spargelrisotto. Für dieses Rezept benötigst du neben den klassischen Risotto-Zutaten vor allem eines. Und zwar grünen Spargel. Tipp von uns: Du kannst genauso auch weißen Spargel verwenden oder eine Mischung. Beachte nur, dass weißer Spargel natürlich geschält werden muss.

Risotto mit grünem Spargel in tiefem, weißen Teller mit Parmesanhobeln garniert
Cremiges Spargelrisotto - Foto: Elena Veselova/Shutterstock

Bärlauchrisotto im Thermomix®

Frischer Bärlauch hat nur wenige Wochen im Jahr Saison. Deshalb solltest du dich im Frühjahr ranhalten, wenn du in den Geschmack dieses aromatischen Bärlauch-Risottos im Thermomix® kommen willst. Oder! Du frierst die gezupften Blätter einfach ein. Das Special Add On dieses Rezepts: aromatische Tomaten aus dem Varoma®.

Nahaufnahme eines Tellers mit Bärlauch-Risotto mit Tomaten
Bärlauch-Risotto im Thermomix® - Foto: Désirée Peikert

Pilzrisotto mit gebratenen Pilzen

Bei diesem Risottorezept für den Thermomix® hast du die Wahl: Champignons, Kräuterseitlinge, Austernpilze ... – oder gleich alle drei? Besorge dir deine Lieblingspilze und koche daraus dein allerliebstes Pilzrisotto.

Risotto mit gebratenen Pilzen - Foto: Anna Gieseler

Einfaches Spinatrisotto

So hübsch angerichtet wie auf dem Rezeptfoto schmeckt das duftende Spinatrisotto aus dem Thermomix® noch ein wenig besser. Die Zutatenliste ist übersichtlich, die Zubereitungszeit kurz, Optik und Geschmack überzeugend.

Spinatrisotto im Thermomix® - Foto: Tina Bumann

Rote-Bete-Risotto

So viel steht fest: Dieses Rote-Bete-Risotto aus dem Thermomix® sorgt für aufgeregte „Ahhhhs“ und überraschte „Ohhhs“, wenn du es servierst. Die geheime Zutat, die dem klassischen Risotto seine beeindruckende Farbe verleiht, heißt Rote Bete.

Rote-Bete-Risotto im Thermomix® - Foto: Katharina Küllmer

Würziges Hackfleischrisotto Bolognese

Es zählt mittlerweile zu den beliebten Klassikern unter den Besitzer*innen des Thermomix®: das Hackfleischrisotto. Zurecht! Denn das Hackfleisch verleiht dem cremig gekochten Reis einen leckeren Biss. Noch nicht ausprobiert? Dann aber los!

Große Schüssel mit Risotto-Bolognese auf blauem Untergrund
Hackfleischrisotto - Foto: Anna Gieseler

Risotto Carbonara

Dieses Special Risotto Rezept wird dich schon beim ersten Löffel an vom Hocker reißen – versprochen! Das Risotto Carbonara – angelehnt an die klassische Spaghetti Carbonara – zählt garantiert zu unseren Besten! Es ist einfach noch cremiger als du es dir vorstellen kannst.

Risotto Carbonara im Thermomix®

Gemüserisotto im Thermomix®

Auf ein Risotto mit Hackfleisch folgt ein Risotto mit Gemüse. Die auserwählten Gemüsesorten für dieses cremige Risotto: Kohlrabi, Karotten und Petersilienwurzel. Dieses Gemüserisotto aus Thermomix® wird zuletzt mit einer kleinen Portion Crème fraîche verfeinert. Cremigkeit garantiert!

Gemüserisotto im Thermomix® - Foto: StockFood / Arras, Klaus

Weitere Rezepte für Risotto im Thermomix®

Psst! In unserer Risotto-Kollektion findest du 20 weitere Risottorezepte für deinen Thermomix®. Lass dich inspirieren!

Jede Menge Ideen für perfekes Risotto im Thermomix® - Foto: Ira Leoni

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen