Teig kneten und noch mehr – das alles kann der Teigmodus!
Mit dem Teigmodus deines Thermomix® wird jeder Teig fluffig und geschmeidig. Pizzateig, Hefeteig, Kuchenteig – mit dem Teigmodus gelingt der Teig immer. Aber der Modus kann noch mehr! Wir haben 4 Empfehlungen für dich, was du mit dem Programm noch alles zubereiten kannst. Los geht's!
Eisbergsalat zerkleinern
Unsere erste Empfehlung zum Teigmodus ist das Zerkleinern von Eisbergsalat. In gerade einmal 20 Sekunden hast du die perfekten kleinen Stücke für deinen frischen griechischen Eisbergsalat. Superpraktisch und du musst dich nicht mit den vielen kleinen Salatstücken abmühen. Wir lieben es!
So einfach geht's:
- Entferne den Strunk vom Eisbergsalat und viertel ihn.
- Gib eine Hälfte in den Mixtopf, wische auf dem Display nach links und wähle den Modus "Teig kneten" aus.
- Stelle den Modus für 10-20 Sekunden ein. Schiebe ab und an den Salat durch die Deckelöffnung mit dem Spatel hinunter, damit alles gleichmäßig zerkleinert wird.
Unser Tipp: Fange mit einer niedrigen Sekundenanzahl an. Sind die Stücke nach Ablauf der Zeit noch zu groß, kannst du den Vorgang noch einmal wiederholen.
Cremige Dips rühren
Das Besondere am Teigmodus ist, dass sich das Mixmesser in Intervallen mal rechts- und mal linksherum dreht. Dadurch wird der Teig immer wieder runtergeholt und perfekt geknetet. Diese Eigenschaft ist auch für Dips unglaublich praktisch. Denn dadurch wird dein Kräuterquark, deine Guacamole, dein Zaziki oder Hummus supercremig. Gib dazu alle Zutaten in den Mixtopf und stelle den Teigmodus für 7 Minuten ein. Das Rühren dauert zwar etwas länger, aber es lohnt sich! Und nebenbei kannst du andere Dinge tun, so praktisch!
Hackfleisch vermengen
Gewürze und Co. mit dem Hackfleisch zu vermengen gehört nicht unbedingt zu unseren liebsten Aufgaben, vor allem nicht mit den Händen. Dank des Teigmodus kannst du diese Aufgabe aber ganz einfach an deinen Thermomix® abgeben! Hier wird das Hackfleisch nicht weiter zerkleinert, sondern nur mit den anderen Zutaten vermengt.
- Gib die Zutaten in den Mixtopf.
- Wische nach links über das Display und wähle "Teig kneten".
- Stelle 2 Minuten ein und lass den Thermomix® das Hackfleisch vermengen.
Zum Herausnehmen des Hackfleisches kannst du den Mixtopf einfach umdrehen und dann an der Mixmesserschraube drehen. So fällt das Fleisch von selbst aus dem Mixtopf und löst sich vom Messer. Und das Beste: Das Fleisch ist perfekt vermengt und deine Hände sauber. Lieben wir!
Zutaten unterheben
Auch zum Unterheben eignet sich der Teigmodus. Egal, ob du Früchte unter einen Joghurt oder Sahne unter den Teig heben möchtest, mit dem Thermomix® und seinem Modus gelingt es immer. Gib dazu einfach alle Zutaten in den Mixtopf und aktiviere den Teigmodus für 20 Sekunden. Vor allem für unseren supercremigen Erdbeerquark ist dieser Trick perfekt!
Teig kneten mit dem Teigmodus
Im Teigkneten ist der Teigmodus ein richtiger Profi, ist ja klar! Damit wird jeder Teig superfluffig und geschmeidig, sodass du die knusprigste Pizza, den fluffigsten Butterkuchen und saftigsten Zitronenkuchen zubereiten kannst. Der einzige Nachteil am Teigkneten im Thermomix®: Unter dem Messer sammelt sich immer Teig, den du nur schwer entfernen kannst beim Reinigen. Unser Tipp: der TeigPRO. Dieses Zubehör aus dem mein ZauberTopf Shop steckst du auf das Mixmesser, sodass nichts mehr darunter festkleben kann. Das erleichtert dir nicht nur die Reinigung des Mixtopfs, sondern auch das Herausholen des Teiges.
Wusstest du, dass du zum Herausholen des Teiges den Mixtopf einfach auf den Kopf drehen und an der Mixmesserschraube drehen kannst? Dadurch löst sich der Teig Stück für Stück vom Messer und fällt dann einfach heraus. Noch einfacher geht das mit dem TeigTwister® aus dem mein ZauberTopf Shop! Und die restlichen Teigreste löst du ganz einfach mit der Turbo-Funktion und etwas Mehl. So praktisch!
Im Video: Dési zeigt dir die Hacks
Du möchtest alle Hacks direkt in Aktion sehen? Dési hat alles für dich getestet. Überzeuge dich selbst von der Vielfältigkeit des Teigmodus deines Thermomix®!