Der Garkorb und seine Talente
Ricarda

Der Garkorb und seine Talente

Der Garkorb deines Thermomix® ist ein echtes Allroundtalent. Bist du mit dem Können des Körbchens bereits vertraut oder fehlt dir noch ein wenig Wissen? In diesem Beitrag geben wir dir einen Überblick darüber, wie du aus deinem Garkorb alles herausholst.

Der Garbkorb des Thermomix®

Reis kochen im Garkorb - Foto: Anna Gieseler

Der Garkorb ist wie eine zweite Ebene für deinen Mixtopf. Du kannst darin Reis, Kartoffeln oder Gemüse kochen. Und das auch, während im Mixtopf eine Soße gart.

Seit der Einführung des TM6 hat das Körbchen einen praktischen Deckel, er ist aber ansonsten gleich groß wie der Vorgänger. Heute verraten wir dir, wie du mithilfe deines Garkorbs einfach pürierst, Lebensmittel auftaust und Obstsaft einwiegst.

Kleine Portionen pürieren

Wer nur eine kleine Menge wie ein paar Möhren und Kartoffeln beispielsweise für ein Babybrei pürieren möchte, setzt dabei am besten den Garkorb ein. Denn so verteilt sich das Gemüse oder Obst nicht bis an den obersten Rand des Mixtopf. Dein fertiger Brei lässt sich nach dem Pürieren ganz einfach vom Rand lösen.

Kleine Portionen im Thermomix® mit Hilfe des Garkorbes pürieren – Foto: Kathrin Knoll - Foto: Kathrin Knoll

Schokolade schmelzen

Wenn ihr geschmolzene Schokolade benötigt, etwa um duftendes Gebäck zu verzieren, könnt ihr diese direkt im Spritzbeutel zubereiten.

  1. Dafür zunächst 500 g Wasser in den Mixtopf geben.
  2. Nun 50 bis 100 g Kuvertüre in Stücken in einen Gefrierbeutel füllen und diesen fest verschließen.
  3. Den Garkorb einhängen und den Beutel hineinlegen.
  4. Die Schokolade 12 Min. | Varoma® | Stufe 1 schmelzen lassen. ­
  5. Anschließend den Beutel vorsichtig herausnehmen.
  6. Gege­benenfalls ein Geschirr­handtuch zum Anfassen verwenden, sollte die Schokolade zu heiß sein.
  7. Nun eine Ecke der Tüte auf­schneiden und das Gebäck mit der geschmolzenen Schokolade verzieren.
Zartbitterkuvertüre im Thermomix® Garkorb
Schokolade schmelzen im Garkorb

Auftauen im Garkorb

Dein Garkorb eignet sich perfekt dafür, tiefgefrorene Lebensmittel, Obst, Gemüse oder Fleisch, schnell und einfach aufzutauen.

  1. Wasser in den Mixtopf füllen.
  2. Das tiefgefrorene Obst oder Gemüse in einen Gefrierbeutel geben und verschließen.
  3. Eventuell vorhandene Klümpchen voneinander lösen, sodass Beeren oder Gemüse locker im Beutel liegen.
  4. Den Beutel in den Garkorb legen. 100 g für etwa 10 Min. | Sanftrührstufe auftauen.
Auftauen im Garkorb – Foto: Kathrin Knoll - Foto: Foto: Kathrin Knoll

Obstsaft einwiegen

Wer Obst und Obstsaft aus Glas oder Konserven verarbeiten möchte, kann dies mit dem Garkorb einwiegen.

  1. Für das Einwiegen des Obsts den Garkorb über dem Mixtopf festhalten und die Früchte hineingeben. Dabei den Saft in den Mixtopf gießen. Falls der Saft für das Rezept nicht genügt, mit gekauftem Saft auffüllen.
  2. Erst dann den Garkorb ein­hängen und das Obst einwiegen.
Obstsaft einwiegen mit dem Garkorb – Foto: Anna Gieseler - Foto: Foto: Anna Gieseler

Der Garkorb als Ersatz für das Küchensieb

Wer einen Thermomix® sein Eigen nennt, braucht keine Siebe mehr in der Küche. Während der Varoma® sich als Sieb für größere Lebensmittel wie Kartoffeln und Tomaten eignet, ersetzt der Garkorb das Sieb für kleine Mengen. Einfach Obst und Gemüse wie Beeren, Cocktailtomaten oder Weintrauben hineinlegen, abspülen und abtropfen lassen.

Foto: Kathrin Knoll

Der Garkorb: Video

Als Teil unserer Videoreihe für den Thermomix® Führerschein gibt es ein umfangreiches Video, dass dir das Können des Garkorbs noch einmal näher bringt. Klick den Playbutton und lerne alles, was du wissen musst.

Der Garkorb des Thermomix®

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen