Rebecca

Die Top 10 Low-Carb-Rezepte für den Thermomix®

Die Auswahl an Low-Carb-Rezepten für den Thermomix® in unserem ZauberTopf Club ist riesig. Falls dir die Entscheidung darum auch schon mal schwer fiel und du dich gefragt hast, was wohl die beliebtesten Low-Carb-Rezepte sind, dann bist du in diesem Beitrag genau richtig. Wir haben die 10 beliebtesten Rezepte rausgesucht und hier für dich zusammengefasst. Von toskanischen Hackbällchen über den deftigen Bauerntopf bis zur Big Mac Rolle ist für alle etwas dabei. Und falls dir Low Carb noch gar kein Begriff ist, haben wir auch eine kleine Einführung für dich. Los geht's!

Low Carb – Die Grundidee

Ins Deutsche übersetzt bedeutet Low Carb „wenig Kohlenhydrate". Bei der Ernährungsweise geht es darum, die Zutaten so auszuwählen, dass in einer Portion nicht mehr als 25 Gramm Kohlenhydrate enthalten sind. Das Ziel ist es, den Stoffwechsel zu verbessern und damit Gesundheitsrisiken zu mindern. Es geht also in erster Linie nicht ums Abnehmen, auch wenn die Ernährungsweise dafür ebenfalls geeignet ist. Wichtige Nährstoffe ziehst du weiterhin aus verschiedenen Zutaten: Proteine sind in Fleisch, Fisch und Eiern enthalten, wichtige Fette in Nüssen und Ölen. Salat und Gemüse kannst du so viel essen, wie du möchtest, wenn du dich Low Carb ernährst, und Weißmehlprodukte ersetzt du ganz einfach durch Vollkornprodukte. Wie einfach du diese Vorgaben umsetzen kannst, zeigen dir unsere Top 10 Low Carb Rezepte.

Low Top 10 der besten Carb Rezepte für den Thermomix®

Wir haben die 10 beliebtesten Low-Carb-Rezepte für deinen Thermomix® für dich rausgesucht. Sie sind vielfältig, machen satt und vor allem unwiderstehlich lecker!

Hackbällchen Toskana

Die unangefochtene Top 1 sind die Hackbällchen Toskana. Zarte Hackbällchen in cremiger Tomatensoße und zusätzlich noch mit Mozzarella überbacken – da kann wirklich niemand widerstehen. Und mit nur 11 g Kohlenhydrate pro Portion ist dieses Rezept auch noch perfekt geeignet für deine Low-Carb-Ernährung.

Runde Auflaufform mit überbackenen Hackbällchen Toskana aus dem Thermomix®
Überbackene Hackbällchen Toskana in cremiger Tomatensoße mit dem Thermomix®  - Foto: Tina Bumann

Bauerntopf mit Hackfleisch

Dieses Comfort Food der klassischen Küche lässt sich auch bestens in deinen Low-Carb-Plan integrieren. Unser Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln enthält 24 g Kohlenhydrate pro Portion. Er ist deftig, cremig und unwiderstehlich lecker. Dieses Rezept sollte auf keinen Fall in deiner Sammlung fehlen!

Weißer tiefer Teller mit Bauerntopf
Deftiger Bauerntopf mit Hackfleisch, Kartoffeln und Paprika aus dem Thermomix® 

Paprika-Sahne-Hähnchen mit dem Thermomix®

Unser einfaches Paprika-Sahne-Hähnchen solltest du definitiv probieren, schließlich gehört es nicht nur zu den beliebtesten Familienessen, sondern auch zu den beliebtesten Low-Carb-Rezepten. Pro Portion kommst du hier auf 16 g Kohlenhydrate und hast damit eine sattmachende Mahlzeit, die perfekt in deinen Essensplan passt.

Eine Gussform mit Hähnchen und Paprika mit einer sahnigen Sauce, garniert mit Kräutern.
Einfaches Paprika-Sahne-Hähnchen mit dem Thermomix®  - Foto: gettyimages.de/ola_p

Räubertopf mit Paprika

Unser Räubertopf mit Paprika kommt mit saftigem Geschnetzeltem vom Rind und Schwein daher. In nur 1 Stunde hast du den Topf mit dem Thermomix® fertig zubereitet und kannst ihn selbst noch durch Kartoffeln, Möhren oder Würstchen ergänzen. Ein Gericht für die ganze Familie mit 22 g Kohlenhydrate pro Portion!

Fleisch und Paprika in einem Schmortopf angerichtet auf einem Holzbrett.
Unser Räubertopf mit Paprika schmeckt der ganzen Familie. - Foto: Kathrin Knoll

Putengulasch mit roter Sahnsoße

Dass unser cremiges Putengulasch mit roter Sahnesoße eines der beliebtesten Low-Carb-Rezepte ist, ist wirklich kein Wunder! Zartes Putenfleisch trifft auf Paprika, Zwiebeln und Champignons und wird mit einer cremigen Frischkäse-Soße abgerundet. Lecker! Und nur 11 g Kohlenhydrate pro Portion, lieben wir!

Schale Blumenkohlreis und Schale mit Putengulasch in roter Sauce
Cremiges Putengulasch in roter Sahnesoße aus dem Thermomix®  - Foto: Anna Gieseler

Tomaten-Paprika-Suppe mit Joghurt

Du liebst Suppen? Dann ist diese Tomaten-Paprika-Suppe mit Joghurt perfekt für dich! Aromatisch, cremig und unfassbar lecker. Ran an den Thermomix® und los geht's! Und mit 12 g Kohlenhydraten pro Portion gehört sie definitiv auf deine Liste an Low-Carb-Rezepten. Guten Appetit!

Teller mit Suppe und Basilikum
Diese cremige Tomaten-Paprika-Suppe machst du ganz leicht im Thermomix®  - Foto: Désirée Peikert

Zucchinitopf mit Hackbällchen

Dieser Zucchinitopf mit Hackbällchen hat gerade einmal 6 g Kohlenhydrate pro Portion. Dank der Crème fraîche wird sie unfassbar cremig und somit unwiderstehlich. Die Hackbällchen werden mit Paprikapulver lecker würzig und sind die perfekte Ergänzung zum Zucchinitopf. Probier's aus!

Zucchinitopf mit Hackbällchen im Kochtopf.
Diesen Zucchinitopf mit Hackbällchen aus dem Thermomix® wirst du lieben. - Foto: Kathrin Knoll

Bunter Gemüseauflauf Tomate-Mozzarella

Diesen leckeren Gemüseauflauf Tomate-Mozzarella hast du im Nu zubereitet: Abwechselnd Tomaten, Mozzarella und Zucchini in eine Auflaufform füllen, die cremige Sahnesoße im Thermomix® zubereiten, mit Käse bestreuen und ab in den Ofen! So einfach und nur 22 g Kohlenhydrate pro Portion. Wahlweise kannst du auch weiteres Gemüse hinzufügen, du hast die Wahl.

Ovale weiße Auflaufform mit Gemüseauflauf aus Tomaten, Mozzarella und Zucchini von oben fotofrafiert
Einfacher Gemüseauflauf Tomate Mozzarella mit dem Thermimix®  - Foto: Désirée Peikert

Big Mac Rolle

Du liebst Burger? Wir auch! Und daher gibt es unsere geliebte Big Mac Rolle als Low-Carb-Variante. Die Zubereitung gelingt dir in deinem Thermomix® ganz einfach und das Ergebnis ist unwiderstehlich lecker und saftig. Perfekt für alle, die Burger lieben, aber sich kohlenhydratearm ernähren wollen, denn diese Big Mac Rolle hat pro Portion gerade einmal 11 g Kohlenhydrate.

Die saftige Big Mac Rolle hast du im Thermomix® einfach zubereitet. - Foto: Désirée Peikert

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Dieses Zwiebel-Sahne-Hähnchen in würziger Sahnesoße solltest du dir nicht entgehen lassen. Denn der Klassiker lässt sich prima in deinen Low-Carb-Essensplan integrieren, da er nur 11,5 g Kohlenhydrate pro Portion enthält. Noch dazu wird das Hähnchen schonend gegart und so unglaublich saftig und zart.

Hähnchenfilet in Sahnesoße in einer Pfanne
Saftiges Zwiebel-Sahne-Hähnchen mit dem Thermomix®  - Foto: gettyimages / archikatia

Dir reichen diese 10 unglaublich leckeren Rezepte nicht? Dann haben wir in unserer Low-Carb-Rezeptsammlung noch weitere Rezepte für dich, klick dich mal durch! Und psst, falls du Kuchen liebst, haben wir auch unsere liebsten Low-Carb-Backrezepte für dich zusammengefasst, damit du auch mit wenig Kohlenhydrate richtig schlemmen kannst!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen