Die Top 10 Low-Carb-Rezepte für den Thermomix®
Becca

Die Top 10 Low-Carb-Rezepte für den Thermomix®

Du suchst Low-Carb-Rezepte für den Thermomix®? Dann bist du hier im ZauberTopf Club genau richtig. Wir haben die 10 beliebtesten Rezepte herausgesucht und hier für dich zusammengestelle. Hackbällchen Toskana, deftiger Bauerntopf oder die köstliche Big Mac Rolle – hier ist für jede:n etwas dabei. Und falls du noch Basisinfos rund um die kohlenhydratarme Ernährung brauchst, haben wir auch eine kleine Einführung und tolle Artikel rund um die Low Carb Ernährung für dich. Los geht's!

Low Carb – Die Grundidee

Ins Deutsche übersetzt bedeutet Low Carb wenig Kohlenhydrate. Bei dieser Ernährungsweise geht es darum, die Zutaten so auszuwählen, dass in einer Portion nicht mehr als 25 Gramm Kohlenhydrate enthalten sind und du ausreichend Protein zu dir nimmst.

Das Ziel ist es, den Stoffwechsel zu verbessern und damit Gesundheitsrisiken zu mindern.

Es geht also nicht in erster Linie ums Abnehmen, auch wenn du das durch Low Carb gut unterstützen kannst. Wichtig ist eine vielfältige Ernährung mit hohem Eiweißanteil. Bevorzuge proteinreiche Lebensmittel. Einen hohen Eiweißanteil haben z. B.:

  • Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen, Kichererbsen
  • Mandeln und Nüsse
  • Haferflocken
  • Mageres Fleisch
  • Fisch
  • Eier

Wertvolle Fette in Nüssen und Ölen. Salat und Gemüse kannst du so viel essen, wie du möchtest, wenn du dich Low Carb ernährst. Weißmehlprodukte ersetzt du durch Vollkornprodukte.

Zucchini-Kichererbsen-Salat - Foto: BSH/Anna Gieseler

Top 10 der besten Low-Carb-Rezepte für den Thermomix®

Nun aber zu den 10 beliebtesten Low-Carb-Rezepten für deinen Thermomix®. Sie sind vielfältig, sättigen und schmecken vor allem unwiderstehlich lecker!

Hackbällchen Toskana

Die unangefochtene Top 1 sind die Hackbällchen Toskana. Zarte Hackbällchen in cremiger Tomatensoße und zusätzlich noch mit Mozzarella überbacken – da kann wirklich niemand widerstehen. Und mit nur 11 g Kohlenhydrate pro Portion ist dieses Rezept perfekt geeignet für deine Low-Carb-Ernährung.

Runde Auflaufform mit überbackenen Hackbällchen Toskana aus dem Thermomix®
Überbackene Hackbällchen Toskana in cremiger Tomatensoße mit dem Thermomix®  - Foto: Tina Bumann

Bauerntopf mit Hackfleisch

Diesen Klassiker der herzhaften Küche kannst du auch bestens in deinen Low-Carb-Plan integrieren. Der Bauerntopf in der Low-Carb-Version enthält gerade einmal 16 g Kohlenhydrate pro Portion.

Tipp: Wenn du noch mehr Kohlenhydrate sparen möchtest, ersetze die Kartoffeln durch Kohlrabi.

Tiefer weißer Teller mit Bauerntopf
Low-Carb-Bauerntopf - Foto: Anna Gieseler

Paprika-Sahne-Hähnchen mit dem Thermomix®

Unser einfaches Paprika-Sahne-Hähnchen solltest du definitiv probieren, schließlich gehört es nicht nur zu den beliebtesten Familienessen, sondern auch zu den beliebtesten Low-Carb-Rezepten. Pro Portion kommst du hier auf 16 g Kohlenhydrate und hast damit eine sättigende Mahlzeit, die perfekt in deinen Essensplan passt.

Eine Gussform mit Hähnchen und Paprika mit einer sahnigen Sauce, garniert mit Kräutern.
Einfaches Paprika-Sahne-Hähnchen mit dem Thermomix®  - Foto: gettyimages.de/ola_p

Räubertopf mit Paprika

Unser Räubertopf mit Paprika kommt mit saftigem Geschnetzeltem vom Rind und Schwein daher. In nur 1 Stunde hast du den Topf mit dem Thermomix® fertig zubereitet und kannst ihn selbst noch durch Kohlrabi, Karotten oder Würstchen ergänzen. Ein Gericht für die ganze Familie mit 22 g Kohlenhydraten pro Portion!

Fleisch und Paprika in einem Schmortopf angerichtet auf einem Holzbrett.
Unser Räubertopf mit Paprika schmeckt der ganzen Familie. - Foto: Kathrin Knoll

Putengulasch mit roter Sahnesoße

Dass unser cremiges Putengulasch mit roter Sahnesoße eines der beliebtesten Low-Carb-Rezepte ist, ist wirklich kein Wunder! Zartes Putenfleisch trifft auf Paprika, Zwiebeln und Champignons und wird mit einer cremigen Frischkäse-Soße abgerundet. Lecker! Und nur 11 g Kohlenhydrate pro Portion!

Schale Blumenkohlreis und Schale mit Putengulasch in roter Sauce
Cremiges Putengulasch in roter Sahnesoße aus dem Thermomix®  - Foto: Anna Gieseler

Tomaten-Paprika-Suppe mit Joghurt

Du liebst Suppen? Dann ist diese Tomaten-Paprika-Suppe mit Joghurt perfekt für dich! Aromatisch, cremig und unfassbar lecker. Ran an den Thermomix® und los geht's! Und mit 12 g Kohlenhydraten pro Portion gehört sie definitiv auf deine Favoriten-Liste der besten Low-Carb-Rezepte. Guten Appetit!

Teller mit Suppe und Basilikum
Diese cremige Tomaten-Paprika-Suppe machst du ganz leicht im Thermomix®  - Foto: Désirée Peikert

Zucchinitopf mit Hackbällchen

Dieser Zucchinitopf mit Hackbällchen hat gerade einmal 6 g Kohlenhydrate pro Portion. Dank der Crème fraîche wird sie unfassbar cremig und unwiderstehlich. Die Hackbällchen sind so würzig und die perfekte Ergänzung zum Zucchinitopf. Probier's aus!

Zucchinitopf mit Hackbällchen im Kochtopf.
Diesen Zucchinitopf mit Hackbällchen aus dem Thermomix® wirst du lieben. - Foto: Kathrin Knoll

Bunter Gemüseauflauf Tomate-Mozzarella

Diesen leckeren Gemüseauflauf Tomate-Mozzarella bereitest du in kürzester Zeit zu: Abwechselnd Tomaten, Mozzarella und Zucchini in eine Auflaufform füllen, die cremige Sahnesoße im Thermomix® zubereiten, mit Käse bestreuen und ab in den Ofen!

So einfach und nur 22 g Kohlenhydrate pro Portion. Wahlweise kannst du auch weiteres Gemüse hinzufügen, du hast die Wahl.

Ovale weiße Auflaufform mit Gemüseauflauf aus Tomaten, Mozzarella und Zucchini von oben fotofrafiert
Einfacher Gemüseauflauf Tomate Mozzarella mit dem Thermimix®  - Foto: Désirée Peikert

Big Mac Rolle

Du liebst Burger? Wir auch! Und daher gibt es unsere geliebte Big Mac Rolle als Low-Carb-Variante. Die Zubereitung gelingt dir in deinem Thermomix® ganz einfach und das Ergebnis ist unwiderstehlich lecker und saftig.

Perfekt für alle, die Burger lieben, aber sich kohlenhydratearm ernähren wollen, denn diese Big Mac Rolle hat pro Portion gerade einmal 11 g Kohlenhydrate.

Die saftige Big Mac Rolle hast du im Thermomix® einfach zubereitet. - Foto: Désirée Peikert

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Dieses Zwiebel-Sahne-Hähnchen in würziger Sahnesoße schmeckt einfach grandios. Und der Klassiker passt prima in deinen Low-Carb-Essensplan, da er nur 11,5 g Kohlenhydrate pro Portion enthält. Noch dazu wird das Hähnchen schonend gegart und so unglaublich saftig und zart.

Hähnchenfilet in Sahnesoße in einer Pfanne
Saftiges Zwiebel-Sahne-Hähnchen mit dem Thermomix®  - Foto: gettyimages / archikatia

Mehr Highlights für deine Low-Carb-Ernährung mit dem Thermomix®

Dir reichen diese 10 unglaublich leckeren Rezepte nicht? Dann haben wir in unserer Low-Carb-Rezeptsammlung noch weitere Rezepte für dich, klick dich mal durch! Und falls du Kuchen liebst, haben wir auch unsere liebsten Low-Carb-Backrezepte für dich zusammengefasst, damit du auch mit wenig Kohlenhydraten richtig schlemmen kannst!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen