Alisa

Pesto – so vielseitig ist die italienische Soße

Bekanntermaßen passt Pesto ausgezeichnet zu Nudeln – doch das ist noch lange nicht alles. Denn wenn wir uns all die kursierenden Pestosorten einmal anschauen, stellen wir schnell fest, dass diese ganz unterschiedlich einsetzbar sind. Ob als Aufstrich für das Lieblingsbrot, als Extrawürze für Soßen oder als Teil eines Dips – für uns ist Pesto der Marke Selbstgemacht fester Bestandteil des Kühlschranks. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie vielseitig du deine Pestos aus dem Thermomix® einsetzen kannst. Let's see!

Für alle, die direkt in die Welt der fantastischen Rezepte mit der Soße Italiens eintauchen wollen, gibt es hier unsere Kollektion mit Pestorezepten.

Pesto aus dem Thermomix® als Brotaufstrich

Aus dem heißen Ofen duftet es bereits nach frischem Brot oder Brötchen? Dann sei dir gesagt: Mix dir gleich auch noch ein Pesto, denn die pastöse Soße aus Italien lässt sich auf allen Backwaren gut verstreichen. Ein klassisches Basilikumpesto kannst du beispielsweise noch mit dünn geschnittenen Tomatenscheiben und cremigem Mozzarella belegen.

Drei kleine Gläser mit Basilikumpesto aus dem Thermomix® auf hellem Brett
Selbstgemachtes Basilikumpesto aus dem Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Pesto aus dem Thermomix® als "Belag"

Denken wir den Aufstrich noch einen Schritt weiter, wird unser Pesto schnell zur Grundlage für knusprige Pizzas und Flammkuchen. Wir haben Mehl, Öl und Salz immer im Küchenschrank, sodass wir auch bei spontaner Pizzalust backen können. Das ein oder andere tauschen wir die Tomatensauce gegen Pesto aus und kredenzen so eine ultra leckere Pestopizza. Die abgelichtete Pizza schmeckt auch sparsam belegt überragend!

Angeschnittene dünne Pizza mit Pesto aus dem Thermomix® mit Tomaten und Mozzrella
Dünne Pestopizza mit gebackenen Tomaten - Foto: shutterstock

Pesto aus dem Thermomix® als Füllung

Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten für den Einsatz würziger Pesto, stoßen wir auf Brote – gefüllt mit Pesto. Neben unserem Rezept für Zupfbrot mit Tomatenpesto gibt es auch noch ein fancy Monkey Bread mit Pesto und Pesto-Knusperstangen zu entdecken.

Zupfbrot mit Tomatenpesto - Foto: Anna Gieseler

Pesto aus dem Thermomix® als Topping

Seit jeder sind wir bekennende Fans von Toppings. Zurecht, denn wirklich jedes Topping wertet ein Gericht auf. Auch Pesto aus dem Thermomix® macht sich hervorragend als Toppping von Suppen, im Ofen gebackenem Gemüse oder zu Fleisch und Fisch. Zu den beliebtesten Fleischrezepten mit Pesto zählen diese Lammkoteletts mit Basilikum-Petersilien-Pesto.

Lammkoteletts mit Pesto aus dem Thermomix® auf Risotto aus Pasta auf weißem Teller
Lammkoteletts mit Basilikum-Petersilien-Pesto - Foto: Jorma Gottwald

Unser Rezept für Aprikoseneis mit Pistazien-Pesto ist außerdem der Beweis dafür, dass Pestos auch zu süßen Speisen passen.

Aprikoseneis mit Pistazien-Pesto - Foto: Jorma Gottwald

Im mein ZauberTopf-Club warten übrigens zahlreiche Pestovariationen auf dich. Klick hier für eine Übersicht aller Pestorezepte für den Thermomix.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen