Alisa

Die fünf besten Erdbeerkuchen mit dem Thermomix®

Eine ins Körbchen, eine in den Mund – mit dieser Strategie verweile ich am liebsten auf den Feldern, auf denen dunkelrote Erdbeeren an kleinen Sträuchern hängen. Alleine der Duft! Mit dem Beginn der Erdbeersaison setze ich die rote Erdbeer-Brille auf und radel mit ihr zur nächsten Grünfläche, um Erdbeeren zu pflücken. Und all die süßen Früchtchen, die es im Körbchen heile bis nach Hause schaffen, werden dort die unentbehriche Zutat einer dieser fünf saftigen Erdbeerkuchen, die du mit dem Thermomix® backen kannst .

Erdbeerkuchen mit Ricotta

Für einen ausgedehnten Besuch auf dem blühenden Erdbeerfeld ist keine Zeit? Dann hol dir dein fertig bestücktes Körbchen bei einem der zahlreichen Erdbeerstände ab, die am Straßenrand auf dich warten. Kauf gleich zwei Kilo und schlicker dich auf dem Heimweg auf die rote Wolke Sieben. Die restlichen Früchte rührst du mit deinem Thermomix® unter einen einfachen Rührteig – für einen saftigen Erdbeerkuchen mit Ricotta.

Angeschnittener Erdbeerkuchen aus der Kastenform auf rosafarbenem Untergrund
Erdbeerkuchen mit Ricotta - Foto: Ira Leoni

Erdbeer-Käsekuchen

Spätestens wenn du deinen Liebsten und dir diesen Käsekuchen mit Erdbeeren kredenzt, schlagen alle Kuchen liebenden Herzen aus der Brust. Bei diesem Rezept für deinen Thermomix® befüllst du eine Springform zunächst mit einer cremigen Käsekuchenbasis, um diese anschließend mit den saftigsten Erdbeeren zu bestücken.

Erdbeer-Käsekuchen - Foto: Ira Leoni

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

All you need is spring ... und diesen mit Liebe gebackenen Erdbeerkuchen mit Vanillecreme. Denn der knusprig ausgebackene Teig, gefüllt mit einer süßen Creme mit Vanille und bestückt mit leckeren Erdbeeren, sorgt für wahre Frühlingsgefühle. Probier selbst!

Erdbeerkuchen in Herzform auf weißem Untergrund mit angestellten Erdbeeren
Erdbeerkuchen mit Vanillecreme - Foto: Désirée Peikert

Schoko-Erdbeer-Biskuitrolle

Welche Kombination ist die Sinnlichste von allen? Klar, Erdbeeren und Schokolade. Und genau deswegen gehört diese Schoko-Erdbeer-Biskuitrolle in die Top 5 der besten Erdbeerkuchen, die du mit deinem Thermomix® backen kannst. Schokoladiger Biskuitteig, luftige Creme, süße Erdbeeren – Liebe geht bekanntlich durch den Magen, oder?

Schoko-Erdbeer-Biskuitrolle aus dem Thermomix® auf gedecktem Tisch.
Schoko-Erdbeer-Biskuitrolle - Foto: Katharina Küllmer

Erdbeerschnitten mit Schmand

Für diesen einfachen Blechkuchen brauchst du neben Eiern und Mehl, Zucker und Schmand vor allem eins: süße Erdbeeren. Hast du die Schritte des Rezepts akribisch verfolgt, beglückst du dich und deine Gesellschaft zuletzt mit frischen Erdbeerschnitten mit Schmand.

Erdbeer-Schmand-Kuchen aus dem Thermomix® auf dunklem Holztisch.
Erdbeerschnitten mit Schmand - Foto: Anna Gieseler

Du kriegst von Erdbeeren einfach nicht genug? Ich auch nicht! Genau deswegen findest du hier meine liebste Kollektion mit süßen und herzhaften Erdbeerrezepten für den Thermomix®.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen