Der beste Biskuitboden mit dem Thermomix®
Ein fluffiger Biskuitboden, der supersaftig ist, ist der Traum aller Bäcker:innen. Und mit den richtigen Tipps gelingt er dir garantiert. Wir verraten dir unser liebstes Grundrezept für den Thermomix® und wie dein Boden richtig schön fluffig wird. Außerdem zeigen wir dir die besten Tipps für das Backen deines Biskuitbodens. Neugierig geworden? Dann lies jetzt weiter!
Biskuitboden mit Thermomix®: Grundrezept
Mit deinem Thermomix® gelingt dir der Biskuitboden für Torten ganz einfach. Der Boden schmeckt definitiv besser als gekauft und du kannst dich nach dem Backen immer frei entscheiden, wie du weitermachen möchtest: Buttercreme, Früchte, Sahne oder Pudding – mit dem Biskuitboden stehen dir viele Türen der Torten offen.
Zutaten für 1 Kuchen:
- 6 Eier
- 210 g Zucker
- 20 g Vanillezucker
- 150 g Mehl Type 405, zzgl. etwas mehr zum Bestreuen der Form
- 90 g Stärke
- 0,5 Packungen Backpulver
- 1 Msp. abgeriebene Zitronenschale
- 1 Prise Salz
- etwas Butter zum Fetten der Form
Die Zubereitung:
- Den Backofen auf 160 °C Ober-/ Unterhitze oder vorheizen. Den Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen. Die Eier mit Zucker sowie Vanillezucker hineingeben und 6 Min. | 37 °C | Stufe 4 aufschlagen. 6 Min. | Stufe 4 ohne Messbecher weiterschlagen.
- Den Rühraufsatz entfernen. Mehl, Stärke, Backpulver, abgeriebene Zitronenschale sowie Salz zur Eier-Zucker-Masse in den Mixtopf geben und alles 15 Sek. | Stufe 4 verrühren. Teig in eine gefettete, bemehlte Springform (Ø 26 cm) geben und 40 Min. backen.
Du möchtest den Kochmodus für deinen Thermomix®? Dann klicke hier: Biskuitboden für Torten
Tipps für fluffigen Biskuitboden
Dein Biskuitboden möchte beim Backen nicht aufgehen? Dann sind diese 5 Tipps für dich! Der Biskuitboden kann tricky sein, aber mit unseren Tricks meisterst du ihn ab sofort immer!
- Schlage die Eier ausreichend lange auf. Pro Ei sollte der Teig 1 Minute lang aufgeschlagen werden. 6 Eier bedeuten also, dass die Masse 6 Minuten lang schaumig geschlagen werden muss. So wird der Teig schön fluffig.
- Die trockenen Zutaten nur auf geringer Stufe unterrühren. So verhinderst du, dass die enthaltene Luft wieder entweicht.
- Verarbeite den Teig direkt weiter. Hast du die Eimasse und die trockenen Zutaten miteinander vermengt, solltest du den Teig direkt in eine Form geben und backen.
- Lege deine Springform nur mit Backpapier am Boden aus. Der Boden geht am besten auf, wenn du den Rand der Form nicht einfettest. So hat er Halt und kann perfekt aufgehen.
- Heize deinen Ofen vor. Der Biskuitteig geht am besten auf, wenn du ihn direkt in den heißen Ofen stellst.
Biskuitboden mit Umluft oder Ober-/Unterhitze backen?
Wir backen unseren Biskuitboden immer mit Ober-/Unterhitze. Diese Heizart ist schonender und dein Biskuit wird richtig schön fluffig. Wenn du den Biskuitboden mit Umluft oder Heißluft backst, wird er schneller trocken und verliert etwas an Fluffigkeit.
Wie lange Biskuitboden backen?
Wie lange der Biskuitboden backen muss, hängt davon ab, wie heiß dein Backofen eingestellt ist. Unseren Biskuitboden backen wir am liebsten bei 160 °C Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten. So wird er schonend gebacken und bleibt dadurch saftig. Mit der Stäbchenprobe kannst du testen, ob der Boden durch gebacken ist. Dazu einfach einen Schaschlik-Spieß in den Teig pieksen. Ist beim Herausholen noch etwas Teig an dem Spieß, muss der Boden noch weiterbacken.
Wie Biskuitboden schneiden?
Dein Biskuitboden ist fertig gebacken – jetzt geht es ans Schneiden. Zugegeben, das kann schon mal zu einer Herausforderung werden. Vor allem, weil der Boden an allen Stellen gleich dick sein sollte. Am einfachsten gelingt dir das mit einem großen Messer und, aufgepasst: etwas Garn! Ja, wirklich, das Garn ist dein Retter, wenn es darum geht, den Biskuitboden zu schneiden. Und so geht's:
- Schneide den Boden mit dem großen Messer rundherum 1-2 cm tief ein. Verwende dazu ein scharfes Messer.
- Leg ein langes Stück Garn in die hintere Schnittstelle und um den Boden herum.
- Lege das Garn direkt vor dir über Kreuz und ziehe die Enden auseinander. Das Garn schneidet sich nun durch deinen Boden.
Rezepte mit Biskuitteig
Du liebst Biskuitteig genauso sehr wie wir? Dann schau unbedingt in unserer Rezeptkollektion vorbei! Dort haben wir 22 unwiderstehliche Rezepte mit Biskuitteig für dich. Von Käse-Sahne-Torte über Biskuitrolle bis hin zu Biskuitrauten. So lecker!