Bolognese wie in Italien – die besten Tipps und Tricks
Becca

Bolognese wie in Italien – die besten Tipps und Tricks

Original Bolognese wie in Italien – das ist der Traum aller Pasta-Fans. Es gibt inzwischen viele Varianten des italienischen Gerichts, u. a. auch für Vegetarier:Innen und Menschen, die vegan leben. Doch kommen wir erstmal zum Klassiker. Welches Hackfleisch du für das Rezept am besten verwendest, welche Nudeln sich perfekt eignen und auf welche Zutaten es noch so ankommt, erfährst du in diesem Beitrag!

Original Bolognese und ihre Zutaten

Die klassische Bolognese essen wir hierzulande mit Spaghetti. Dabei wird das ragù alla bolognese traditionell mit Tagliatelle gegessen oder ist Teil der Lasagne al forno. Bolognese ist die eingedeutschte Variante und bedeutet „aus Bologna stammend“. Das ragù alla bolognese ist also einfach ein Schmorgericht, dessen Rezept ursprünglich aus Bologna stammt.

Spaghetti Bolognese auf einem grauen Teller mit Basilikum garniert
Klassische Spaghetti Bolognese aus dem Thermomix®  - Foto: Alexandra Panella

Welches Hackfleisch für die Bolognese?

Die Basis jeder Bolognese ist Hackleisch, meist eine Mischung aus Rind und Schweinefleisch. Dabei darf es gerne etwas gröber sein und einen ordentlichen Fettanteil haben. Denn je fetter das Fleisch ist, desto besser für deine Bolognese. In die originale Bolognese kommt außerdem Pancetta. Das ist eine italienische, ungeräucherte Variante des Bauchspecks vom Schwein.

Frische Tomaten oder Dosentomaten?

Neben Hackfleisch sind Tomaten die wichtigste Zutat der Bolognese. Und da kannst du selbst entscheiden, ob du lieber frische Tomaten oder Dosentomaten verwenden möchtest. Wenn du dich für Dosentomaten entscheidest, nimm am besten gestückelte oder passierte Tomaten.

Gemüse in der Bolognese?

Ein wenig Gemüse tut deiner Bolognese gut. Vor allem Sellerie und Karotte sorgen für die richtige Würze. Dazu etwas Zwiebel und deine Bolognese erhält eine sämige Konsistenz.

Angeschnittene Lasagne in Auflaufform auf blauem Holztisch.
Bolognese-Soße mit Gemüse als Lasagne – so lecker! - Foto: Nicky & Max

Wein in der Bolognese?

Tatsächlich erhält deine Soße mit etwas Rotwein eine cremige Konsistenz, ist nicht zu flüssig und hat zusätzlich noch einen vollmundigen, kräftigen Geschmack. Auch das Original wird mit Rotwein zubereitet.

Mit Weißwein wird deine Bolognese weniger aromatisch und bei der Variante ohne Wein solltest du ordentlich mit Gewürzen abschmecken. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du auf Alkohol in deiner Bolognese verzichten möchtest.

Wie würze ich die Bolognese?

Das Originalrezept sieht an Gewürzen tatsächlich nur Salz und Pfeffer vor. Denn Möhren, Sellerie und Zwiebel sorgen für einen wundervollen Geschmack. Verfeinert wird dieser durch den Speck, Rotwein und etwas Brühe.

Falls du deiner Soße jedoch weitere Gewürze hinzufügen möchtest, sind diese folgenden perfekt. Du kannst sie frisch, getrocknet oder tiefgefroren verwenden:

  • Oregano
  • Basilikum
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Paprikapulver
  • Lorbeerblätter
  • Piment
  • Zimt

Welche Nudeln für Bolognese?

Auch wenn wir Spaghetti Bolognese lieben, sind die langen, glatten Nudeln tatsächlich nicht die beste Wahl. Denn die Soße soll sich mit den Nudeln verbinden.

Optimal ist Pasta, die mit Soße und Hackfleisch zu einer Einheit wird. Und das geht mit Spaghetti nicht so gut. Besser sind daher Tagliatelle oder Fettucchine. Sie bieten der Soße genügend Halt und vor allem auch ausreichend Fläche.

Hellgrüner tiefer Teller mit Fusili und Tofu-Bolognese
Bolognese mit Tofu ist eine gute Alternative zum Original. - Foto: Jorma Gottwald

Wie lange muss Bolognese kochen?

Die kurze Antwort: möglichst lange. Am cremigsten wird deine Bolognese, wenn du sie 4 Stunden köcheln lässt. Auch der Geschmack wird am intensivsten, wenn du sie länger auf dem Herd stehen lässt. Falls dir 4 Stunden zu viel sind, solltest du sie jedoch mindestens 2 Stunden köcheln lassen, aber je länger, desto besser. Vor allem, weil die Soße durch das längere Kochen an Wasser verliert und die perfekte Konsistenz bekommt. Je kürzer du sie auf dem Herd lässt, desto suppiger ist deine Bolognese.

Dabei ist es übrigens vollkommen egal, ob du die Tomatensoße im Thermomix® oder in der Pfanne mit einem hohen Rand zubereitest. Für größere Mengen hast du im Mixtopf jedoch mehr Platz – für den Geschmack und die Konsistenz ist es aber egal, wofür du dich entscheidest. Dein Thermomix® übernimmt lediglich das regelmäßige Umrühren für dich.

Vegetarische Bolognese

Wer auf (Hack-)Fleisch verzichten möchte, hat einige Alternativen, um die cremige Tomatensoße zuzubereiten. So eignen sich unter anderem Tofu und Sojagranulat für deine Bolognese, aber auch mit roten Linsen oder Pilzen kannst du eine vegetarische Bolognese zubereiten.

Probier dich da einfach durch, welche Variante dir am besten schmeckt. Unsere würzige Tofu-Bolognese hat auf jeden Fall schon einige meiner Freund:Innen überzeugt!

Bandnudeln mit roter Soße und Basilikum
Bolognese mit roten Linsen – die vegetarische Alternative - Foto: Tina Bumann

Bolognese einfrieren?

Na klar! Wenn du mal zu viel gekocht hast oder wie meine Mutter lieber in großen Mengen kochst, weil die Bolognese dann noch besser schmeckt, kannst du sie danach einfach einfrieren. Am besten in kleinen Portionen, z. B. in diesen praktischen Silikonbeuteln. So hast du immer genau die richtige Menge parat. Geeignete Dosen gehen natürlich auch. Wichtig: Bolognese sehr farbintensiv und färbt deine Gefrierbehälter leicht orange.

Um die Bolognese wieder aufzutauen, kannst du sie ganz einfach über Nacht in den Kühlschrank legen und am nächsten Tag kurz aufkochen. Wenn es schneller gehen soll, kannst du sie auch in ein kaltes Wasserbad legen und dann mit dem Thermomix® wieder aufwärmen. Guten Appetit!

Pasta mit würtigen Bolognese-Bällchen aus dem Thermomix®  - Foto: Ira Leoni

Mehr Bolognese

Von klassischer Spaghetti Bolognese über Bolognese Auflauf bis Hähnchen-Bolognese haben wir einige Rezepte für dich. Wenn du also auch ein Fan der italienischen Tomatensoße bist, dann probier dich gern durch unsere Rezeptsammlung. Viel Spaß beim Mixen und Schlemmen!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen