Vivien

Herrlich aromatischer Bärlauch

Bye bye Knoblauch – im Frühling essen wir Bärlauch!

Von März bis Mai ist Bärlauch-Saison. Doch wie genau verwendet man ihn? Am aromatischten schmeckt er, wenn er roh verzehrt wird, weshalb er so gerne für beispielsweise Pesto, Kräuterbutter oder Salate verwendet wird. Er eignet sich aber auch problemlos zum Garen, nur sollte er dabei nicht zu lange erhitzt werden, damit er seinen kräftigen Geschmack nicht verliert.

Entdecke hier vielseitige und abwechslungsreiche Bärlauch-Rezepte, die allesamt in unter 35 Min. zubereitet sind.

Der Klassiker: Bärlauchpesto

Bärlauchpesto ist mittlerweile ein absoluter Klassiker und sehr beliebt. Es schmeckt wirklich wunderbar zu Nudeln, auf Brot, im Salat, auf Fleisch usw.

Spaghettini mit Bärlauchpesto und Hähnchen - Foto: Ira Leoni

Avocado trifft Bärlauch

Der kräftige Bärlauch wird durch die cremige Avocado perfekt ergänzt und schmeckt ausgezeichnet auf Brot!

Avocado trifft Bärlauch - Foto: Tina Bumann

Bärlauch-Tomatensuppe mit Ziegenfrischkäse

Fruchtigen Tomaten und Orangen, würziger Ziegenkäse und kräftiger Bärlauch ergänzen sich perfekt zu dieser hocharomatischen Suppe.

Bärlauch-Tomatensuppe mit Ziegenfrischkäse - Foto: Ira Leoni

Lachsfilet mit Bärlauchhaube auf buntem Risotto

Auch zu Fisch passt Bärlauch ausgezeichnet, ohne jedoch den zarten Fischgeschmack zu überdecken.

Lachsfilet mit Bärlauchhaube auf buntem Risotto - Foto: Ira Leoni

Um das ganze Jahr etwas davon zu haben, kannst du Bärlauch auch sehr gut einfrieren. Dafür die Blätter gründlich waschen, trocknen und in den Mixtopf geben. 7 Sek. | Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Bei 1 Bund etwa 200 g Wasser zugeben und 10 Sek. | Linkslauf | Stufe 1 vermischen. Kräuter-Wasser-Mischung in einen Eiswürfelbehälter füllen. Sollte dieser nicht ganz gefüllt sein, noch mit Wasser auffüllen und mindestens 8 Std. einfrieren.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen