Welches Mehl für Pizza?
Nicole

Welches Mehl für Pizza?

Welches Mehl ist das beste für Pizza? Diese Frage stellen die Fans von Pizza Margherita, Funghi und Salami immer wieder. Und das mit gutem Grund! Schließlich ist der perfekte Teig die wichtigste Grundlage für den Pizzagenuss! Wenn er nicht gelingt, kann auch der beste Belag das Essen nicht mehr retten. Die gute Nachricht: Es ist gar nicht so schwer, der Thermomix® hilft und wir haben die Infos für dich.

Welches Mehl für Pizza?

Es ist die Frage aller Fragen unter den Pizzabäcker:innen: Welches Mehl für Pizza? Ein gutes Pizzamehl sollte vor allem zwei Eigenschaften mitbringen:

  1. Es benötigt einen hohen Anteil an Klebereiweiß.
  2. Es sollte eine möglichst feine Körnung besitzen

In Italien verwenden Pizzabäcker:innen deshalb das Mehl vom Type 00. Die Bezeichnung Type 00 bzw. Tipo 00 ist typisch für die italienische Einordnung. In Deutschland ist es weniger verbreitet, du bekommst es aber in gut sortierten Supermärkten, z. B. bei EDEKA, Rewe oder auch bei dm.

Pizzateig halb abgedeckt mit einem Küchentuch
Grundlage für perfekte Pizza ist ein Hefeteig – und natürlich Mehl - Foto: Kathrin Knoll

Pizzamehl: der Unterschied zwischen Mehl Type 00 und 405?

Grundsätzlich sind die beiden Weizenmehlsorten vergleichbar. Fans des original italienischen Pizzamehls sagen, die Pizza geht damit besser auf und wird fluffiger. Außerdem soll er nicht so sehr an den Fingern kleben wie bei der Verwendung von Weizenmehl Type 405. Letztlich eignen sich jedoch beide Mehlsorten zum Backen knuspriger Pizza. Falls du nur Weizenmehl Type 405 zu Hause hast und unbedingt eine Pizza Margherita backen willst, sollte dich das nicht davon abhalten, einen Pizzateig anzusetzen.

Bunt belegte Pizza vom Blech auf Holzbrett
Bunte Familienpizza

Pures Mehl oder ein Mix mit Hartweizengrieß?

Für welches Mehl du dich auch entscheidest – unser liebster Pizzateig enthält neben einem feinen Weizenmehl auch noch Hartweizengrieß, den wir im Thermomix® in Nullkommanix fein mahlen. Er sorgt dafür, dass deine Pizza unvergleichlich knusprig wird. Appetit bekommen? Dann nichts wie ran an den Zaubertopf!

Runde Pizza auf Holzbrett
Der weltbeste Pizzateig - Foto: Kelvin Theseira / unsplash

Damit dein Pizzateig so richtig schön knusprig wird, empfehlen wir den G3Ferrari Pizzaofen aus dem ZauberTopf-Shop. Mit dem Ofen backst du deine Pizza in wenigen Minuten und der Boden wird unglaublich knusprig. Du kannst den Pizzaofen einzeln oder im Set mit praktischer Teigmatte und Teigkarte zum einfachen Portionieren und Ausrollen kaufen.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen