Das perfekte Eis ohne Eismaschine
Nicole

Das perfekte Eis ohne Eismaschine

An warmen Tagen gibt es nichts besseres als den Griff ins Gefrierfach – für ein Eis. Egal ob cremig, fruchtig, schokoladig, mit Keks, Soße oder Sahne. Für viele deiner liebsten Eissorten brauchst du nicht einmal eine Eismaschine. Denn dein Thermomix® rührt die Masse, dann wird sie eingefroren. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du zum Thema Eis ohne Eismaschine wissen musst und bekommst die besten Rezepte für dein perfektes Eis mit dem Thermomix®.

Die besten Zutaten für dein Eis ohne Eismaschine

Regenbogeneis in einer Schale mit bunten Streuseln
Sahniges Regenbogen-Eis

Eins steht fest: Ob du lieber ein fruchtiges Eis oder die cremige Variante zubereitest, liegt natürlich an deinen persönlichen Vorlieben. Wichtig ist, dass du hochwertige Zutaten verwendest!

  • Frische, saisonale Früchte haben das beste Aroma, wenn du gefrorene Früchte verwenden möchtest, friere sie einfach selbst ein. Gekaufte TK-Früchte kannst du auch verwenden, jedoch schmecken diese eventuell weniger süß.
  • Wenn du Milch- oder Sahneeis zubereitest, sorgt ein hoher Fettgehalt für besondere Cremigkeit. Wenn du dich möglichst fettarm oder vegan ernährst, kannst du sie aber auch durch Pflanzenmilch oder magere Varianten ersetzen.
  • Der Zucker im Eis sollte möglichst fein sein. Du kannst ihn einfach im Thermomix® pulverisieren, dann verleiht er dem Eis zwar Süße, du beißt aber nicht auf Kristalle.
  • Je nachdem, ob dein Eis Früchte enthält, benötigst du ggf. weniger Zucker, weil die Früchte an sich ja schon süß sind.
  • Cremiges Milcheis enthält in den meisten Fällen auch Eier, sie dienen als Emulgator und verbinden die einzelnen Zutaten. Veganes Eis enthält oft Johannisbrotkernmehl als Ei-Ersatz.
  • Gewürze wie Vanillemark oder auch Zimt verleihen dem Eis die besondere Note. Eine Prise Salz rundet die Masse geschmacklich ab.
  • Gehackte Schokolade, Nüsse oder Kekse sorgen für das gewisse Etwas. Das Zerkleinern übernimmt natürlich auch der Zaubertopf.
  • Der absolute Geheimtipp für cremigstes Eis ohne Eismaschine ist übrigens, etwas Alkohol zur Masse zu geben, z. B. einen hochwertigen Rum. Der Alkohol sorgt dafür, dass das Eis nicht zu 100 % gefriert und schön cremig bleibt. Dabei sind 1 oder 2 EL des auserwählten Schnapses vollkommen ausreichend. Aber Achtung: Für Kinder ist das Eis dann natürlich nicht mehr geeignet.
Haselnuss-Eis mit Amaretto - Foto: Ira Leoni

Eis gefrieren ohne Eismaschine

Wenn du die perfekte Mixtur für dein Eis hast, muss die Masse nur noch gefroren werden. Eine Eismaschine ist hierbei zwar nützlich, aber nicht zwingend nötig. Ohne Eismaschine gehst du folgendermaßen vor:

  1. Du gibst die Flüssigkeit in eine flache Schüssel, die etwa doppelt so groß ist und stellst sie in den Gefrierschrank.
  2. Wenn das Eis etwas angefroren ist, rührst du es mit dem Schneebesen gut durch. Dadurch kommt Luft in die Masse und das Eis wird schön cremig.
  3. Nun stellst du es zurück in den Gefrierschrank und wiederholst die vorigen Schritte immer wieder, bis das Eis cremig und gefroren ist. Insgesamt dauert es etwa 3-4 Stunden bis das Eis perfekt ist.

Eis ohne Eismaschine – Blitzeis im Thermomix®

Das einfachste Rezept für Eis aus dem Thermomix® findest du unter dem Decknamen Blitzeis. Dafür pürierst du ganz einfach gefrorene Früchte mit Zucker und Sahne, Joghurt oder Milch. Wir haben gleich zwei verführerisch leckere Blitzeis-Rezepte für dich: Mango-Blitzeis mit Joghurt und Himbeer-Blitzeis mit Mascarpone.

Blitz-Eis mit Mango und Joghurt - Foto: Ira Leoni

Softeis mit dem Thermomix®

Softeis gehört zu den beliebtesten Eissorten, die du mit deinem Thermomix® zaubern kannst. Dank Rühraufsatz wird es so irre fluffig, dass wir auch jedesmal wieder staunen, wenn wir den Mixtopf öffnen. Probiere unbedingt das leckere Kirsch-Softeis, alle weiteren Infos dazu findest du im Softeis-Ratgeber.

Thermomix® mit Solero Softeis
Softeis aus dem Thermomix® - Foto: Sandra Brähmer

Eis ohne Eismaschine – Rezepte für den Thermomix®

Zugegeben, die Welt der Eissorten ist nahezu unbegrenzt. Neben den unumstrittenen Klassikern wie beispielsweise Schokoladeneis und Erdbeereis findest du im ZauberTopf-Club auch besondere Sorten wir Cookie Dough Eis, Birne-Helene-Eis mit Mandeln oder Aprikoseneis mit Pistazien-Pesto.

Cremiges Cookie-Dough-Eis ohne Eismaschine - Foto: Sophia Handschuh

Nicht zu vergessen: In unserer exklusiven Eis-Kollektion findest du 24 weitere Rezepte für dein Eis ohne Eismaschine. Schau vorbei und entdecke dein Lieblingseis!

Endlich Eiszeit! - Foto: Tina Bumann

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen