Eiweiß übrig? Das kannst du machen!
Becca

Eiweiß übrig? Das kannst du machen!

In vielen Rezepten wird nur das Eigelb genutzt. Aber was machst du mit dem Eiweiß? Zum Entsorgen ist es definitiv zu schade. Was du mit übrig gebliebenen Eiweiß alles herstellen kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Eiweiß übrig? – Rezepte mit Eiweiß

So viele Rezepte wie es mit Eigelb gibt, gibt es auch mit Eiweiß. Darum entsorge dein Eiweiß nicht, wenn du es übrig hast, sondern bereite eine weitere Leckerei daraus zu! Unsere 5 Favoriten mit Eiweiß kommen jetzt.

Cremiges Softeis

Vor allem in den Sommermonaten ist ein cremiges Softeis das Beste, was du aus übrig gebliebenem Eiweiß machen kannst. Aber auch in den kalten Monaten können wir dieser Leckerei nicht widerstehen. Wie wäre es also mit unserem "Solero"-Softeis, das Kindheitserinnerungen weckt? Für die Extraportion Erdbeeren sorgt unser "Yogurette"-Softeis. Oder du machst ganz klassisch ein Kirsch-Softeis aus deinem übrig gebliebenen Eiweiß.

Softeis mit dem Thermomix®, blick in den Mixtopf
Aus übrig gebliebenen Eiweiß kannst du cremiges Yogurette-Softeis zubereiten. - Foto: Désirée Peikert

Eiweiß-Omelett

Ganz klassisch, aber dennoch superlecker sind proteinreiche Eiweiß-Omeletts. Wie der Name schon verrät, brauchst du hier nur Eiweiß. Vor allem zusammen mit Feta und Tapenade einfach ein Traum!

Teller mit Omelett, darüber Kräuter, Feta und Tapenade
Eiweiß-Omelett mit Feta und Tapenade - Foto: StockFood / Bauer Syndication

Baiser und Baiserhaube

Übrig gebliebenes Eiweiß ist auch perfekt für Baiser. Egal, ob für kleine, luftige Baiser oder für eine Baiserhaube deines Kuchens. Bereite einfach einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiser zu. Oder du backst einen leckeren Zitronenkuchen und versiehst ihn mit einer Baiserhaube. Unser saftiger Johannisbeerkuchen mit Baiser ist ein richtiger Favorit.

Rhabarberkuchen mit Baiser
Rhabarberkuchen mit Baiserhaube - Foto: Kathrin Knoll

Eiweißbrot

Du liebst Brot? Dann mach aus deinem übrigen Eiweiß einfach ein saftiges Eiweißbrot. Die Zubereitung gelingt dir dank deines Thermomix® supereinfach und dann kannst du das beste Eiweißbrot mit Saaten und ohne Mehl genießen.

Angeschnittenes kerniges Kastenbrot auf hellem Untergrund
Bereite ein Eiweißbrot aus deinem übrig gebliebenen Eiweiß zu. - Foto: StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Lang, Coco

Makronen aus übrigem Eiweiß

Für eine kleine Leckerei sind diese Makronen perfekt. Und sie brauchen dein übriges Eiweiß – Win-win-Situation also! Unsere einfachen Kokosmakronen gehen einfach immer. Aber als Schokoliebhaber:in kannst du auch unsere schnellen Kakaomakronen zubereiten.

Die einfachsten Kokosmakronen werden mit Eiweiß zubereitet. - Foto: Frauke Anholz

Übriges Eiweiß einfrieren

Anstatt das Eiweiß weiterzuverarbeiten, kannst du es auch einfrieren. Perfekt, wenn du aus Zeitgründen keine weiteren Rezepte zubereiten kannst. Am besten frierst du es portionsweise ein. Dazu kannst du einfach eine Eiswürfelform nutzen und dann das Eiweiß einfach herausholen, wenn du es brauchst. Nach dem Auftauen kannst du es ganz normal verwenden und sogar wie gewohnt aufschlagen.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen