Désirée

Hackfleisch aus dem Thermomix®

Hackfleisch selbst zubereiten? Kein Problem mit dem Zaubertopf.

Hackfleisch gehört zu den beliebtesten Arten, Fleisch zu essen. Als Frikadelle oder im Auflauf, zu Pasta, Reis oder mit Gemüse. Alle lieben Hack. Was viele nicht wissen: Der Thermomix® zaubert dir in kürzester Zeit dein eigenes Hackfleisch. Wie das geht, erklären wir dir in diesem Beitrag. Und natürlich haben wir auch tolle Rezepte für dich.

Hackfleisch selbst mixen – so geht's!

Frischer geht's nicht. Wenn du dein eigenes Hackfleisch zubereitest, sparst du nicht nur Geld, sondern kannst auch sicher sein, dass es ganz frisch ist. Und so gehts:

  1. 400 g Fleisch (Rind, Schwein, Geflügel oder Wild) in Stücken in einem Gefrierbeutel 2–3 Std. ins Gefrierfach legen.
  2. Fleisch aus dem Gefrierfach nehmen und 20 Sek. | Stufe 6 zerkleinern.

  3. Nun 1 TL Salz und 4 Prisen Pfeffer zufügen. Je nach gewünschter Feinheit das Fleisch mit dem Spatel nach unten schieben und erneut 10 Sek. | Stufe 6 zerhacken. Das Fleisch sofort wie im Rezept beschrieben verarbeiten.

Die besten Rezepte mit Hack

Natürlich haben wir dem Thema schon eine eigene Kollektion gewidmet. Sie heißt „Gutes mit Hack“ und zeigt dir unsere absoluten Lieblingsrezepte auf einen Blick.

Von der Spinat-Hackfleisch-Calzone, über Hackbällchen Toskana bis zum falschen Hasen und frittierten Hack-Eiern.

Frittierte Hack-Eier - Foto: Frauke Antholz

Weitere Tipps zum Thema Hackfleisch

  • Hackfleisch ist leicht verderblich und sollte deshalb auch auf dem Heimweg vom Supermarkt gut gekühlt bleiben, z. B. in einer Kühltasche.
  • Lagere gekauftes Hackfleisch im unteren Bereich des Kühlschrankes, wo es am kältesten ist. Verzehre es spätestens am Tag nach dem Kauf.
  • Wenn du Hackfleisch einfrierst, beachte, dass dies nur mit ganz frischem Hackfleisch möglich ist. Schreibe das Datum auf den Gefrierbeutel und verbrauche auch das eingefrorene Fleisch spätestens nach 3 Monaten. Am Besten frierst du es fertig portioniert ein.
Big Mac Salat - Foto: Frauke Antholz

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen