Lara

Ratzfatz gemixt: Rohkostsalate aus dem Thermomix®

Der Geschmack von frischem Dill, Joghurt und Gurke – das schmeckt nach Kindheit oder dem besten Rezept der Großmutter. Auch bei Apfel-Möhren-Rohkost kommen Erinnerungen hoch. Richtig gemerkt: Hier dreht sich alles um saftige, gesunde und leckere Rohkostsalate. Heute gibt’s die besten Rezepte – und am Ende noch einen ganz besonderen Geheimtipp, wie die Salate künftig noch unkomplizierter gelingen. So viel sei gesagt: Der Tipp hört auf den Namen WunderSlicer.

Blitzschnell: Rohkostsalate mit dem Thermomix®

Zugegeben: Einige Gerichte sind einfach aufwendiger als andere – und das schmeckt man auch. Man spürt doch förmlich die Liebe auf der Zunge, wenn man selbstgemachten Gurkensalat mit feinen Gurkenscheiben verspeist oder (mühselig) gehobelten Krautsalat isst. Für alle, die Rohkostsalate mit feinen Gemüsescheiben oder -raspeln bisher selten zubereitet haben, weil es im hektischen Alltag zu viel Zeit in Anspruch genommen hat, können sich nun gefasst machen! Aber der Reihe nach …

Große Schüssel mit Brokkolisalat auf Holzbrett
Von der ersten Minute überzeugt: Blitz-Brokkolisalat - Foto: Désirée Peikert

Salate mit knackigem Kohl aus dem Thermomix®

Warst du auch überzeugt vom Küchenwunder Thermomix®, als du deinen ersten Blitz-Brokkolisalat verputzt hast? Für einige Rohkostsalate ist das Mixmesser deines Thermomix® bereits perfekt geeignet, um Gemüse auf die richtige Größe zu zerkleinern. Besonders praktisch ist das bei harten Gemüsesorten wie Kohl: Hier zerkleinert dein Mixmesser binnen Sekunden grobe Kohlstücke in feinen Krautsalat oder saftigen Cole Slaw. Noch genialer: Bei Rotkohlsalat sparst du dir nicht nur mühseliges Schneiden oder Hobeln, sondern deine Finger bleiben sauber, denn du kommst nicht mit der roten Farbe des Gemüses in Berührung. Hier gibts ein Rezept für Rotkohlsalat mit Äpfeln und Walnüssen.

Ein Klassiker: Krautsalat - Foto: Anna Gieseler & Kathrin Knoll

Apfel-Möhren-Salat mit dem Thermomix®

Früher ebenfalls zeitaufwendig: Apfel-Möhren-Salat, bei dem gleich zwei Obst- und Gemüsesorten geraspelt werden müssen. In das ZauberTopf-Rezept für Apfel-Möhren-Rohkost kommen nicht nur saure Zitrone und Zucker, sondern cremiger Joghurt bringt eine weitere Geschmacksnote mit in die Schüssel. Die Killerkombi Apfel-Möhre gibt’s bei uns übrigens in einigen Rezepten: Zum Beispiel als erfrischender Smoothie, als Blitz-Karotten-Apfelsalat mit Walnüssen oder sogar als Bananenbrot mit Apfel und Karotte.

Saftig und erfrischend: Apfel-Möhren-Rohkost - Foto: StockFood / Castilho, Rua

Neben Apfel-Möhren-Salat sind auch andere Kombisalate wie Brokkoli-Blumenkohlsalat in wenigen Schritten gemixt. Wären da nicht die Salate, die in Scheiben oder groben Raspeln einfach besser aussehen …

5-Minuten-Wunder: Brokkoli-Blumenkohlsalat - Foto: Tina Bumann

Hobeln, Schnibbeln, Raspeln ade: Der WunderSlicer

Bei manchen Gerichten kommen wir um Gemüsescheiben nicht herum – und das war bisher mit dem Thermomix® einfach nicht möglich. Es ist also kein Wunder, dass kaum ein Gerät von unserer Community mehr nachgefragt wurde als ein Gemüsehobel. Nun haben wir gute Nachrichten! Mit dem praktischen WunderSlicer ist nun das Hobeln von feinen und dicken Gemüsescheiben sowie das schnelle Zubereiten von Gemüseraspeln möglich. Das Zubehör wird durch das Mixmesser deines Thermomix® angetrieben und findet oben auf dem Mixtopf seinen Platz. Kompatibel ist es mit dem TM5, TM6 und TM31. Das Ergebnis: Perfekte, gleichmäßige Scheiben ohne eigenes Zutun. Genial!

Thermomix-Zubehör WunderSlicer vor dem Thermomix
So sieht er aus: der WunderSlicer - Foto: Carla Korth

Schnell gezaubert: Gurkensalat mit dem Thermomix® und WunderSlicer

Im ZauberTopf-Team waren wir uns einig, wofür sich der WunderSlicer besonders gut eignet. Frischer, grüner Gurkensalat! Geschmackvoll mit Dill und Joghurt ist er einfach ein Klassiker. Also probiere doch gleich unseren schnellen Gurkensalat oder den raffinierten Gurkensalat mit Senf-Dill-Soße. Und was gibts dazu? Wie wäre es mit zartem Asia-Lachs mit Gurkensalat, Schweineschnitzel in Röstzwiebelpanade mit Gurkensalat oder einem vegetarischen Schmankerl: Quinoa-Halloumi-Talern mit Gurkensalat.

Perfekte Raspeln für deinen Gurkensalat mit dem WunderSlicer - Foto: Tina Bumann

Noch mehr Rezeptideen mit Gemüsescheiben

Du hast dir den WunderSlicer gegönnt? Wer den Zuwachs in der Zubehörfamilie richtig nutzen möchte, sollte sich auch an Kartoffelgratin versuchen: Ob klassisches Kartoffelgratin oder buntes Kartoffelgratingleichmäßige, feine Scheiben gelingen nun problemlos und in Rekordgeschwindigkeit.

Das Schneiden übernimmt fortab dein WunderSlicer - Foto: YelenaYemchuk/gettyimages

Video: Weiteres Zubehör für deinen Thermomix®

Neugierig geworden? In der Welt des Thermomix®-Zubehörs gibt es noch einiges zu entdecken. Kennst du schon die Welle? Oder den praktischen WunderPeeler? Viele spannende weitere Zubehörideen stellt dir Dési in diesem Video vor. Schau doch gleich rein!

Zubehör für den Thermomix®

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen