Zuckerersatz beim Backen: Die besten Alternativen
Becca

Zuckerersatz beim Backen: Die besten Alternativen

Weißer Zucker ist ein Hauptbestandteil aller klassischen Kuchenrezepte – ob Marmorkuchen, Zitronenkuchen oder Cheesecake. Doch der Haushaltszucker enthält viele leere Kalorien und macht unsere Lieblingskuchen zu echten Kalorienbomben. Die gute Nachricht: Es gibt es zahlreiche Alternativen für Zucker. Doch welche eignen sich zum Backen und welche Eigenschaften haben die einzelnen Ersatzzucker? Die Antwort findest du in diesem Beitrag, ebenso wie die wichtigsten Tipps rund um das Backen mit Zuckerersatz. Los gehts!

Zuckerersatz beim Backen

Es gibt viele gute Gründe, auf Zucker zu verzichten. Er lässt unseren Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen, begünstigt Diabetes und Karies. Doch wenn wir den Zucker einfach weglassen, denn dann fehlt natürlich die Süße.

Inzwischen gibt es viele Ersatzprodukte für Zucker, die weniger Kalorien enthalten, dafür aber ähnlich süßen. Bevor du raffinierten Zucker durch eine Alternative ersetzt, informiere dich immer über deren Eigenschaften. Denn Ersatzprodukte können die Konsistenz des Teiges oder den Geschmack verändern. Die folgenden Zuckerersatzstoffe eignen sich zum Backen:

Backen mit Stevia

Das Süßkraut Stevia ist der wohl bekannteste Zuckerersatz. Es hat kaum Kalorien, aber dafür eine ordentliche Süßkraft, die bis zu 300-mal stärker ist, als die von Zucker. Sei also bei der Dosierung dieser Alternative vorsichtig und taste dich langsam an die gewünschte Menge heran!

Grundsätzlich eignet sich Stevia zum Backen, denn es ist hitzestabil. Allerdings benötigst du eine deutlich geringere Menge Steviapulver als Zucker und das geringere Volumen wirkt sich auf die Konsistenz des Teiges aus. Auch der leicht bittere Geschmack von Stevia ist nicht jedermanns Sache. Fazit: Backen mit Stevia kann funktionieren, ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Low Carb Käsekuchen mit Stevia - Foto: Kathrin Knoll

Backen mit Xylit

Diese Alternative süßt wie der herkömmliche Haushaltszucker, du kannst also den Zucker 1:1 durch Xylit ersetzen. Es ist außerdem geschmacksneutral und hat ungefähr das gleiche Volumen wie der weiße Zucker.

Der Birkenzucker enthält nur wenige Kohlenhydrate und damit nur etwa 50 Prozent der Kalorien im Vergleich zum Haushaltszucker. Einziger Nachteil: Es ist wesentlich teurer als normaler Zucker.

Probiere den Low Carb Marmorkuchen und unseren Low Carb Fantakuchen mit Xylit.

Low Carb Marmorkuchen mit Xylit - Foto: Kathrin Knoll

Backen mit Sucralose

Sucralose hat keine Kohlenhydrate und keine Kalorien und klingt daher wie die perfekte Alternative, wenn du auf Zucker verzichten möchtest. Seine Süßkraft ist 600-mal stärker ist, als die von Haushaltszucker, sodass du auch hier sehr vorsichtig dosieren und dich Schritt für Schritt an die richtige Menge herantasten solltest. Gerade beim Backen solltest du mit diesem Zuckerersatz aufpassen!

Erythrit und Trockenfrüchte zum Süßen von Kuchen & Co

Erythrit: Auch diese Alternative sieht aus wie Haushaltszucker, hat aber eine deutlich geringere Süßkraft. Dafür enthält es fast keine Kalorien und ist daher ein guter Ersatz. Statt 100 g Haushaltszucker kannst du ca. 130 g Erythrit verwenden. Aber Achtung: Das kann die Konsistenz deines Teiges verändern!

Trockenobst und Bananen: Diese Alternativen eignen sich perfekt für fruchtige Teige und Kuchen. Je gereifter die Bananen sind, desto süßer schmecken sie – die dunkelbraunen, weichen Bananen, die niemand mehr essen möchte, sind also perfekt für deinen nächsten Kuchen!

Wenn du zu Trockenobst als Süßungsmittel greifen möchtest, eignen sich Medjool-Datteln, Feigen, Pflaumen, Aprikosen, Rosinen und Äpfel, die dir dein Thermomix® in Sekundenschnelle für die Weiterverarbeitung zerkleinert

Schokoladenkuchen mit Bananen
Schoko-Bananen-Kuchen ohne Zucker - Foto: Désirée Peikert

Zuckerfreie Backrezepte

Im ZauberTopf-Club gibt es bereits einige Rezepte, die ohne Zucker auskommen und stattdessen Alternativen verwenden. Unsere Kokos-Mandel-Waffeln sind perfekt für einen kleinen Snack zwischendurch und werden mit Ahornsirup gesüßt.

Der saftige Kastenkuchen mit Blaubeeren und Mandeln wird ebenso wie die Tiramisutorte mit Xylit zubereitet. Aber auch leckere Kekse wie dieses Spritzgebäck kannst du mit Zuckerersatz zubereiten, in diesem Fall mit Stevia und Erythrit. Back dich glücklich!

Kuchen mit Beeren auf einem Teller und rosa Tischdecke
So saftig: Kastenkuchen mit Blaubeeren - Foto: © StockFood / Great Stock!

Du möchtest deine Ernährung umstellen und generell weniger Zucker zu dir nehmen? Dann entdecke unsere Low-Carb-Rezepte.

All diese Kuchen aus unserer Low-Carb-Backen-Kollektion werden ohne Zucker gebacken und liefern wenig Kohlenhydrate. So einfach und so lecker! Wusstest du außerdem, dass es auch Mehl ohne Kohlenhydrate gibt? In diesem Artikel zu Mehl ohne Kohlenhydrate erfährst du mehr!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen