Gesunde Rezepte: 12 Must-haves für den Thermomix®
Christine

Gesunde Rezepte: 12 Must-haves für den Thermomix®

Gesunde Ernährung liegt uns am Herzen. Deshalb stellen wir dir heute unsere 12 liebsten gesündesten Rezepte vor. Mit deinem Thermomix® kochst du sie schnell und einfach ganz ohne Zusatzstoffe und Schnickschnack nach. Egal, ob für dich, die ganze Familie, zum Abnehmen oder, wenn du Diabetiker:in bist. Hier findest du schnell eine gesunde, ausgewogene Mahlzeit für jede:n!

Gesundes Frühstück aus dem Thermomix®

Die einen können nicht ohne Frühstück, die anderen bekommen morgens keinen Happen herunter. Ernährungsexpert:innen raten davon ab, gar nicht zu frühstücken. Denn ein gesundes Frühstück versorgt das Gehirn mit Energie, die dich leistungsfähiger und konzentrierter macht. Unser Tipp: Finde deine optimale Frühstückszeit und suche dir ein Rezept, das auch Morgenmuffel immer wieder schnell zubereiten können oder sich zum Mitnehmen eignet.

Wie wäre es mit dieser hübschen gesunden Bowl mit Blau­bee­ren, die in 15 min fertig ist? Die meisten Zutaten kannst du auf Vorrat zuhause haben und die Bowl immer wieder nach deinen Wünschen abwandeln.

Foto: Tina Bumann

Um dir den Morgen zu versüßen und eine Extraportion Eiweiß zu tanken, könntest du dir auch unseren ge­sun­den Pea­nut But­ter Brow­nie Shake zubereiten. Er ist herrlich cremig und überzeugt auch die letzten Frühstücksskeptiker:innen!

Foto: Kathrin Knoll

TIPP: In unserem Shop findest du schöne Dosen und Meal-Prep-Becher für dein Frühstück to go.

Rezepte für gesundes Mittagessen

Bis zum Mittag ist schon viel passiert und es ist Zeit, sich für die zweite Tageshälfte zu stärken. Wenn es schnell gehen muss, oder du dir ein Lunch auf die Arbeit mitnehmen willst, solltest du ein Rezept parat haben, das sich unkompliziert mit deinem Thermomix® vorbereiten lässt. In der Mittagspause – ob im Büro oder zuhause – muss es meist schnell gehen und dein Mittagessen sollte nicht zu schwer sein, schließlich wird danach weitergearbeitet.

Deshalb lieben wir Salate mit Twist wie diesen Rote-Bete-Brok­ko­li-Sa­lat mit Nüs­sen und Gra­nat­ap­fel. Er versorgt dich mit wertvollen Ballaststoffen und die Nüsse sind nachweislich gesund für Herz und Gehirn.

Foto: Anna Gieseler

Steht mittags die erste Familienmahlzeit an, sind One-Pot-Gerichte ideal geeignet, um mit wenig Aufwand alle satt zu bekommen. Für unsere schnel­le One-Pot-Pas­ta Pri­ma­ve­ra mit Brok­ko­li und Pil­zen musst du nicht lange in der Küche stehen und hast schnell eine vegetarische Mahlzeit fertig, die Nudeln und Gemüse in einer cremigen Sauce vereint.

Foto: Anna Gieseler

Gesundes Abendessen für alle

Für die meisten Berufstätigen und Familien stellt das Abendessen die Hauptmahlzeit dar. Nach einem mehr oder weniger stressigen Tag sollte es dir nicht mehr zu viel Mühe abverlangen und trotzdem gesund und lecker sein. Inklusive einer großen Portion Belohnung und Genuss.

Schonend gegarter, zarter Lachs versorgt dich und deine Liebsten mit vielen gesunden Fetten und Kartoffeln als Beilage kommen bei Groß und Klein gut an. Ein wahrer Hingucker, den du mal eben als Abendessen zauberst, ist daher dieser Oran­gen-Lachs aus dem Va­ro­ma® mit Fä­cher­kar­tof­feln.

Lachs mit Kartoffeln auf grauem Teller
Foto: Tina Bumann

Eine echter Familienklassiker mit langer Tradition ist auch unser ge­sun­der Hüh­ner­ein­topf mit Grau­pen. Den kannst du auch super für mehrere Tage vorkochen oder einfrieren für ein ratzfatz Abendessen. Frische Hühnersuppen mit viel Gemüse stärken nachweislich die Abwehrkräfte und beugen so zum Beispiel Erkältungen vor. Dazu schmeckt selbstgebackenes Din­kel-Ba­guet­te richtig toll und die Kids haben was zum Tunken.

Foto: Frauke Antholz

Gesunde Thermomix® Rezepte zum Abnehmen

Abnehmen und gesund satt werden? Das funktioniert am effektivsten mit Low-Carb-Ernährung. Dank cleverer Ersatzzutaten sparst du die Dickmacher Nr. 1 ein und kannst trotzdem ausgewogen und mit Genuss essen. Mit deinem Thermomix® gelingen dir im Handumdrehen kohlenhydrarduzierte Hauptmahlzeiten, die auch deiner Familie schmecken.

Wie wäre es mit Low-Carb-Lu­xus mit die­sem Dö­ner-Tel­ler? Er enthält mehr Eiweiß als Carbs, was dich abnehmen und alle gemeinsam genießen lässt. Für den Rest der Familie könntest du außerdem Fladenbrot dazu backen.

Teller mit Fleisch und Salat auf Holzbrett
Foto: Tina Bumann

Wenn du abnehmen willst und die Familie mitessen soll, gelingen dir Klassiker auch als Low-Carb-Variante. Mit unserem Low-Carb-Hüh­ner­fri­kas­see mit Blu­men­kohl­reis aus dem Varoma® sparst du jede Menge Kohlenhydrate ein und erhältst im Handumrehen eine nährstoffreiche Hauptmahlzeit. Tipp: Für alle am Tisch, die nicht abnehmen möchten, kannst du auch gewöhnlichen Reis dazu servieren.

Foto: Anna Gieseler

Gesund essen bei Diabetes

Über 8,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes, die meisten an Typ 2. Bei dieser Erkrankung des Stoffwechsels sind die Zuckerwerte im Blut dauerhaft erhöht. Grund dafür ist eine sogenannte Insulinresistenz: Durch die Aufnahme von Kohlenhydraten schüttet die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin aus, das bei Diabetes übermäßig produziert wird, bis diese erschöpft ist und nicht mehr richtig funktioniert. Dann kommt es zu Insulinmangel und einem übermäßig hohen Blutzuckerspiegel.

Um dem entgegenzuwirken, kann jede:r selbst etwas tun und die Ernährung anpassen. Einfache Kohlenhydrate sollten gemieden werden, um den Insulin- und Blutzuckerspiegel in Balance zu bringen und den Stoffwechsel zu entlasten.

Dafür bietet sich alles an, was vor Gemüse und Eiweiß strotzt. Ein schnelles Gericht, von dem Diabetiker:innen profitieren, ist deshalb zum Beispiel unser Blu­men­kohl-„Ri­sot­to“ mit Man­deln. Statt Reis, der ungünstig für den Blutzuckerspiegel ist, machst du ihn einfach aus Blumenkohl – bei vollem Risottogenuss!

Teller mit Blumenkohlrisotto und gehobelten Mandeln, darüber Petersilie und Parmesan
Foto: © StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / mona binner PHOTOGRAPHIE

Auf Nudeln aus Hartweizengrieß zu verzichten, ist für Diabetiker:innen sinnvoll, doch du musst deshalb nicht auf Pasta verzichten: Hähn­chen­schnit­zel mit Zuc­chi­ni-Nu­deln und Sal­sa Ver­de sind eine gesunde Alternative, schmecken genauso gut und schonen deinen Stoffwechsel.

Hähnchenschnitzel mit Zucchini-Nudeln auf einem Teller
Foto: StockFood / Bauer Syndication

Gesund kochen für Kinder mit dem Thermomix®

Als Mama willst du dein/e Kind/er optimal versorgen und abwechslungsreich ernähren. Bei den verschiedenen Vorlieben und Abneigungen manchmal keine einfache Challenge. Da muss man sich schonmal was einfallen lassen, um ihnen Gemüse unterzujubeln oder Zucker zu reduzieren.

Deshalb lieben wir sämige Suppen wie diese goldorange, ul­tra­cre­mi­ge Kür­bis-Blu­men­kohl-Sup­pe mit Ko­kos­milch, die eine feine Süße hat. Da schmeckt man das viele ballaststoffreiche Gemüse gar nicht mehr heraus. Tipp: Kürbiswürfel erhältst du das ganze Jahr über auch als Tiefkühlware.

Foto: Nataliya Arzamasova/ Shutterstock

Welches Kind liebt denn keine Fischstäbchen? Wenn du sie selber machst, bleiben euch unnötige Zusatzstoffe wie in Tiefkühlprodukten erspart. Kabeljau enthält viel Vitamin D, das den Calcium- und Phosphorhaushalt regelt, der wiedrum wichtig für den Aufbau der Knochensubstanz von Kindern ist. Unsere Fisch­stäb­chen mit Kar­tof­fel­stampf und Ge­mü­se schmecken den ganz Kleinen ebenso wie den schon etwas Größeren. Außerdem können sie bei der Zubereitung helfen. Was man selbst gekocht hat, schmeckt schließlich doppelt so gut!

Foto: Anna Gieseler

Eine weitere tolle Idee für Kinder sind unsere Puffer-Rezepte. Sie vereinen Fingerfood mit Gemüse und abwechslungsreichen Dips. Sie lassen sich als gesunde Pausensnacks auch super mitnehmen, wenn der Schultag mal länger wird.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen