Alisa

Die beliebtesten Plätzchenrezepte für die Weihnachtsbäckerei

Jedes Jahr im November eröffnen wir unsere heimische Weihnachtsbäckerei und backen in den Wochen vor dem Weihnachtsfest Hunderte, nein Tausende süßer Plätzchen. Das Teignaschen ist bei den langen Backsessions nicht wegzudenken und auch das Knuspern der noch heißen Plätzchen gehört einfach dazu. Bauchschmerzen nehmen wir dabei gerne in Kauf. Am Ende des Tages verstauen wir die übrigens Kekse in bunten Dosen oder verpacken sie zu kleinen Geschenken – natürlich mit Schleifchen.

Das Beste vorweg: Als exklusives Mitglied im mein ZauberTopf-Club kannst du dir aus all deinen liebsten Plätzchenrezepten dein eigenes Plätzchen-Backbuch zusammenstellen. Dafür einfach im Profil Meine Rezepte anklicken und über das Plus ein Neues Kochbuch hinzufügen!

Plätzchen backen mit dem Thermomix®

Der größte Helfer in der Weihnachtsbäckerei ist neben dem altbewährten Nudelholz und den zahlreichen Ausstechformen natürlich dein Thermomix®. Denn der hilft dir dabei, jeden Plätzchenteig zu kneten. Doch welche Plätzchen backen wir in diesem Jahr? Wir haben – gut sortiert – zahlreiche Plätzchenrezepte für den Thermomix® herausgesucht, mit denen du dir und deinen Liebsten eine plätzchenreiche Weihnachtszeit bescherrst.

Ausgerollter Mürbeteig mit Ausstechern auf Holzbrett
Plätzchen backen mit dem Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Hat dein Thermomix® deinen Plätzchenteig perfekt geknetet, hilft dir die Messerdrehhilfe von Wundermix übrigens dabei, den Teig mühelos aus dem Mixtopf zu holen. Von Profis designt unterstützt dich der beliebte TeigTwister dabei, jegliche Teige zu lösen. Die Handhabung ist ein leichtes Küchenspiel. Klick hier und komm direkt zum TeigTwister®.

Hände, die mit Hilfe des Teigtwisters Teig aus Thermomix® holen
Der TeigTwister® für den Thermomix®

Klassische Plätzchen mit dem Thermomix®

Allein mit den klassischen Plätzchenrezepten könnten wir bereits eine ganze DIN A4-Seite füllen. Doch bevor wir in krakliger Schrift alle, am Backhimmel stehenden, Klassiker runterschreiben, geben wir dir lieber unsere fünf absoluten Favoriten mit an die Weihnachtsbäcker*innen-Hand. Auf Platz 1 stehen unumstritten Vanillekipferl. Platz 2 und 3 belegen Zimtsterne und Spitzbuben und links und rechts neben dem Thron landen Linzer Bethmännchen und Kokosmakronen.

Übrigens: Als Mitglied im mein ZauberTopf-Club kannst du dir deine ganz persönlichen Kochbücher zusammenstellen. Also, was hältst du von einem Weihnachtsbackbuch mit deinen liebsten Plätzchenrezepten für den Thermomix®.

Keksdosen mit Spitzbuben, Zimtsternen und Vanillekipferl
Spitzbuben, Zimtsterne und Vanillekipferl mit dem Thermomix® - Foto: Ira Leoni

Ausstechplätzchen mit dem Thermomix®

Ausstechplätzchen lassen sich aus einem süßen Mürbeteig backen – und nach Lust und Laune zusammenstecken und dekorieren. Unsere Nougat-Terrassenplätzchen sind unser hübschestes Beispiel für Ausstechplätzchen mit dem Thermomix®.

Terrassenplätzchen mit Himbeerkonfitüre
Terrassenplätzchen mit dem Thermomix® - Foto: StockFood

Schokoplätzchen mit dem Thermomix®

Ohne Schokolade, ohne dich? Verständlich. Schmierige Schokoladenfinger findet man in jeder Weihnachtsbäckerei. Und mit diesen Rezepten auch in deiner. Wir präsentieren feine Mandelplätzchen mit Schokolade, Schoko-Erdnuss-Plätzchen, Schoko-Minz-Cookies und Schoko-Mandel-Quadrate. Und für alle, die beim Backen auf Mehl verzichten wollen (oder müssen), haben wir noch ein Rezept für glutenfreie Zitronen-Schokoladenkekse.

Schoko-Mandel-Quadrate mit dem Thermomix® - Foto: Marie-Therese Cramer

Nussplätzchen mit dem Thermomix®

So viel steht fest. Nüsse gehören in die Plätzchenküche wie die Weihnachtskugeln an den Christbaum. Genau deshalb findest du hier eine kleine Auswahl leckerster Nussplätzchen. Wir zaubern weihnachtliche Walnuss-Zimtsterne am Stiel, Erdnussbutter-Cookies von der Rolle, Macadamianuss-Plätzchen und Zimt-Haselnussplätzchen. Doch unser liebstes Nussplätzchen-Rezept für den Thermomix® hört auf den Namen Haselnusskringel mit Krokant.

Walnuss-Zimtsterne mit dem Thermomix® - Foto: PR Diamant Zucker

Zu guter Letzt versorgen wir dich noch mit einem vollen Blech unwiderstehlicher Toffifee-Plätzchen. Na gut, das Backen der Plätzchen schon musst du schon selbst übernehmen, aber wir liefern dir das Rezept für den Thermomix®. Immerhin! Kein Plätzchen, aber genauso lecker ist übrigens auch unser Toffifee-Likör. Ein Schnapsglas gehört doch auch in jede Weihnachtsbäckerei, oder nicht?

Toffifee-Likör für den Thermomix® - Foto: Désirée Peikert

Apropos Likör! Hast du schon einmal eine Weihnachtsbäckerei ohne Liköre gesehen? Genau, wir auch nicht! Für eine optimale Auswahl an Schnäpsen haben wir dir unsere beliebtesten Weihnachtsliköre zusammengetragen. Und zwar hier: Weihnachtsliköre mit dem Thermomix®.

Haferflocken-Plätzchen mit dem Thermomix®

Alle der folgenden Plätzchenrezepte hätten auch das Recht in eine der bereits abgehandelten Kategorien aufzutauchen. Denn die Schoko-Haferflocken-Kekse und die veganen Schoko-Haferkekse werden mit Schokolade verfeinert, die sternenförmigen Haferflockenkekse mit Haselnüssen gehen auch als Nussplätzchen durch und die Scottish Oat Cakes sind zumindest in Schottland ein Klassiker. Aber nun ja, wir wollten auf die Rubrik Haferflocken-Plätzchen eben einfach nicht verzichten.

Schoko-Haferflocken Kekse mit dem Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Nutella-Plätzchen mit dem Thermomix®

Wir können es uns nicht verkneifen, diesen Plätzchen eine eigene Überschrift zu geben. Ja, diese einfachen und schnellen Nutella-Plätzchen haben es uns in diesem Jahr angetan. Und das Beste: Du brauchst für die Zubereitung dieser Leckerbissen gerade einmal vier Zutaten. Perfekt!

Dose mit Nutella-Plätzchen auf grauem Untergrund
Nutella-Plätzchen mit dem Thermomix® - Foto: Désirée Peikert

1 Teig – 5 Plätzchen: Das Grundrezept

Auch Dési hat den Backofen aufgdreht für Bleche voller duftender Plätzchen. Bei ihr gibt es allerdings nur 1 Teig – und trotzdem 5 unterschiedliche Plätzchen. Im Video teilt Dési mit dir ihr einfachstes Grundrezept für Plätzchen mit dem Thermomix®.

Plätzchen backen mit Dési

Plätzchen und Kekse mit dem Thermomix®: Kollektionen

Der ZauberTopf-Club ist so reich bestückt mit Rezepten für Weihnachtsplätzchen, dass du nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über Plätzchen backen kannst. Allein unsere liebste Kollektion mit Plätzchen und Keksen hält 20 knusprige Rezepte für den Thermomix® für dich bereit.

Zimtschnecken-Kekse mit dem Thermomix® - Foto: Frauke Antholz

Und eins steht fest: Auf diese zuckersüßen Zimtschnecken-Kekse willst du zu dieser Weihnachtszeit auf keinen Fall verzichten!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen