Die besten Grillsoßen zaubert dein Thermomix®
Nicole

Die besten Grillsoßen zaubert dein Thermomix®

Grillsoßen sorgen für das gewisse Etwas beim Grillen. Ob BBQ, Knoblauch, Curry oder auch ein klassischer Tomatenketchup – keine Grillparty ohne leckere Soßen. Und wer einen Thermomix® besitzt, greift natürlich nicht zur Fertigsoße aus dem Supermarkt. Schließlich mixt der Zaubertopf die besten Soßen selbst. So weißt du immer, welche Zutaten deine Soße enthalt und sie schmeckt einfach viel besser als die gekaufte! Hier unsere Lieblinge und ein paar wertvolle Tipps!

Grillsoßen mit dem Thermomix® – Die Basics

BBQ-Soße und Knoblauchsoße zum Grillen - Foto: Jorma Gottwald

Mit ein paar Zutaten, die du immer im Haus hast, kannst du in wenigen Minuten eine leckere Grillsoße im Thermomix® zaubern. Passierte Tomaten, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Gewürze, Essig und Öl – viel mehr brauchst du nicht, um zum Beispiel eine leckere BBQ-Soße selbst zu mixen. Auch eine Knoblauchsoße ist ganz easy in 5 Minuten fertig.

Tomaten- oder Curryketchup kannst du natürlich schon auf Vorrat zubereiten, damit bist du immer auf der sicheren Seite.

Beliebte Grillsoßen für jede Gelegenheit

Zu den beliebtesten Grillsoßen gehört natürlich auch die Cocktailsoße. Sie ist eine gelungene Mischung aus Ketchup und Mayonnaise mit feiner Würze. Wenn du sie im Thermomix® zubereitest, steht sie in 3 Minuten fertig auf dem Tisch. Auch eine Currysoße sollte beim Grillen nicht fehlen, die Basis dafür ist Joghurt, damit ist sie nicht ganz so schwer wie Soßen, die mit Mayonnaise zubereitet werden.

1 Rezept – 3 Grillsoßen

1 Rezept – 3 Soßen

Extrem praktisch ist es, wenn du aus einer Basis gleich mehrere Soßen zaubern kannst. Dafür haben wir sogar ein eigenes Rezept zusammengestellt. In nur 15 Minuten hast du damit drei leckere Soßen fertig:

  • Knoblauchsoße
  • Rose-Island-Soße mit feiner Cognac-Note
  • Bananen-Curry-Soße

Jetzt wird es exotisch

Mango-Curry-Grillsoße - Foto: Anna Gieseler

Exotische Gewürze und Kombinationen wie süß-sauer oder fruchtig-scharf sorgen für Abwechslung beim Grillen. Vor allem zu Geflügel oder auch Garnelen passen solche Soßen, du kannst sie aber natürlich auch mit Rind, Schwein oder Gemüse kombinieren.

Probiere zum Beispiel mal diese Mango-Curry-Soße, eine Aprikosen-Curry-Soße, Süß-Sauer-Soße mit Paprika und Ananas oder auch diese scharfe Mango-Salsa.

Tipp: Auch ein Pesto passt wunderbar zu Grillfleisch, wenn du davon also noch etwas im Kühlschrank hast, stelle es ruhig gleich mit auf den Tisch.

Wie lange sind selbstgemachte Grillsoßen haltbar?

Eingekochte Soßen, wie z. B. Ketchup, halten sich in sterilen Flaschen oder Gläsern problemlos mehrere Monate. Anders sieht es bei frischen Soßen, die z. B. Ei oder auch Joghurt enthalten. Sie solltest du innerhalb weniger Tage verbrauchen und auch kühl lagern. Normalerweise schreiben wir die Haltbarkeit der Soßen auch direkt zum Rezept.

Und wenn du jetzt noch Inspiration brauchst, dann schau dir doch unsere Grillsoßen-Kollektion an und dann nichts wie ran an den Thermomix® und natürlich den Grill.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen